xsane unter epson stylus sx130 nur als root [gelöst]

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
VolkerK
Beiträge: 53
Registriert: 03.03.2008 15:10:06
Wohnort: Ottweiler

xsane unter epson stylus sx130 nur als root [gelöst]

Beitrag von VolkerK » 08.11.2011 22:32:27

Habe mir bei amazon einen epson stylus sx130 für schlappe 33 € gekauft. Ein wirkliches Schnäppchen. Nach einigem Gefummel funktioniert das Drucken einwandfrei, die Qualität ist auch sehr gut.

Das Scannen macht mir Probleme. Als root funktioniert es einwandrei. Als user kommt folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Öffnen des Geräts - 'epkowa:usb:001:004':Zugang zum Gerät wurde verweigert."

Als erstes habe ich die /etc/group kontrolliert, aber dort bin ich bei scanner eingetragen.

Bin für jeden Tip dankbar.
Zuletzt geändert von VolkerK am 09.11.2011 19:43:07, insgesamt 2-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: scane unter epson stylus sx130 nur als root

Beitrag von schwedenmann » 09.11.2011 08:03:58

Hallo

Ev. noch die Gruppe plugdev hinzufügen

mfg
schwedenmann

guennid

Re: scane unter epson stylus sx130 nur als root

Beitrag von guennid » 09.11.2011 08:57:27

Änder mal deine Überschrift! Du meinst sicherlich:
sane oder xsane unter epson ...
Grüße, Günther

VolkerK
Beiträge: 53
Registriert: 03.03.2008 15:10:06
Wohnort: Ottweiler

Re: xsane unter epson stylus sx130 nur als root

Beitrag von VolkerK » 09.11.2011 19:02:54

Danke für die Antworten. plugdev ist in /etc/group bereits drin. Die Überschrift habe ich auch richtig gestellt.

Kurioserweise geht xsane nach dem Neustart des OS ohne Probleme. xsane habe ich gestern zigmal neu gestartet. Ich hab keinen blasen Schimmer warum das so ist, aber Hauptsache es funktioniert.

Also nochmals vielen Dank für die Antworten. Kann ich als user den Beitrag irgendwie als gelöst markieren?

Clio

Re: xsane unter epson stylus sx130 nur als root

Beitrag von Clio » 09.11.2011 19:37:01

Du kannst Deinen ersten Beitrag editieren und in die Überschrift ein [gelöst] setzen.

VolkerK
Beiträge: 53
Registriert: 03.03.2008 15:10:06
Wohnort: Ottweiler

Re: xsane unter epson stylus sx130 nur als root [gelöst]

Beitrag von VolkerK » 09.11.2011 19:47:55

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es bei dem Gerät aber doch. Bei offenem xsane kann man nicht drucken. Ist das immer so bei Multifunktionsgeräten? Das ist mein erstes. :?

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: xsane unter epson stylus sx130 nur als root [gelöst]

Beitrag von lemak » 29.12.2011 19:27:01

Hallo VolkerK,

meine Mutti interessiert sich auch für das Epson Stylus SX130 Multifunktionsgerät.
Nach einigem Gefummel funktioniert das Drucken einwandfrei, die Qualität ist auch sehr gut.
Kannst du hier etwas genauer werden, wo/was war das Problem?

Nutzt Du Squeeze/stable?
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es bei dem Gerät aber doch. Bei offenem xsane kann man nicht drucken. Ist das immer so bei Multifunktionsgeräten?
Kann ich nun nicht mehr testen. Ihr alter Multifunktional-Drucker ist nun Kaputt und bei meinem HP kann ich das gar nicht sagen, werde das aber mal nach Neujahr testen.

Danke
up

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: xsane unter epson stylus sx130 nur als root

Beitrag von lemak » 01.01.2012 16:08:53

IMO ist der Epson Stylus SX130 keine Empfehlung (ID 04b8:0883 Seiko Epson Corp.)

Jelzin
Beiträge: 332
Registriert: 17.02.2007 12:52:37

Re: xsane unter epson stylus sx130 nur als root

Beitrag von Jelzin » 03.01.2012 10:49:55

up hat geschrieben:IMO ist der Epson Stylus SX130 keine Empfehlung (ID 04b8:0883 Seiko Epson Corp.)
Nur der Interesse halber: Weshalb? Wo hakts denn da genau?

VolkerK
Beiträge: 53
Registriert: 03.03.2008 15:10:06
Wohnort: Ottweiler

Re: xsane unter epson stylus sx130 nur als root [gelöst]

Beitrag von VolkerK » 11.09.2015 16:04:02

Und nun knapp vor seinem 4. Geburtstag hat sich der Epson Stylus sx130 in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Alle Lampen brennen. Das bedeutet, der "Resttinetenbehälter" ist voll, und der Drucker verweigert automatisch jegliche Mitarbeit. Der Scanner funktioniert auch nicht mehr.

Zum Instandsetzen, müßte man den Drucker auseinanderbauen. Den Tintenfilz auf dem Boden ersetzen, zusammenbauen u. resetten. Das lohnt sich bei den Druckerpreisen heute leider nicht.

Diese Wegwerfpolitik der Hersteller finde ich scheiße!

Antworten