Gelöst MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von NAB » 21.04.2015 19:36:56

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Mittlerweile habe ich jetzt schon herausgefunden, welche Drucker unter CUPS problemlos funktionieren, unter Drucker verwalten sind diese aufgeführt, nur leider kann ich diese nicht unter Drucker hinzufügen auswählen,
Du hängst seit Tagen an dem Irrglauben fest, dass du die Drucker erst hinzufügen musst.

Sie sind schon hinzugefügt! Darum kannst du sie verwalten. Und darum kannst du sie nicht mehr hinzufügen.

Das ist eigentlich ganz einfach :-)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 22.04.2015 12:30:17

Hallo NAB,

wenn ich über unter

"verfügbare Drucker auflisten"

unter localhost:631/admin/ schaue, wird kein Drucker gefunden, kann das sein ?

Diese Info habe ich bei allen 5 Debian Distros auf verschiedenen Festplatten ?

Auch unter Systemwerkzeuge Drucker kommt immer eine Fehlermeldung: Option >>printer-resolution<< hat den Wert <<(unkwon IPP tag)<< und kann nicht bearbeitet werden

Wo finde ich gute und hilfreiche Infos Schritt für Schritt in deutsch für CUPS ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von NAB » 22.04.2015 18:09:42

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:wenn ich über unter

"verfügbare Drucker auflisten"

unter localhost:631/admin/ schaue, wird kein Drucker gefunden, kann das sein ?
Natürlich "kann das sein". Wenn du deine Drucker gleichzeitig unter "Drucker verwalten" findest, ist das auch erst mal völlig in Ordnung so.
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Auch unter Systemwerkzeuge Drucker kommt immer eine Fehlermeldung: Option >>printer-resolution<< hat den Wert <<(unkwon IPP tag)<< und kann nicht bearbeitet werden
Das sagt mir nichts. Bleib mal bei CUPS, das ist die zentrale Anlaufstelle.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 27.04.2015 23:57:45

Hallo, also mit dem Drucken klappt es jetzt endlich, einige Feineinstellungen muss ich noch machen, nur das Scannen macht noch einige Probleme. Den Rest bekomme ich dann selber geregelt, vielen Dank für die aktive und gute Hilfe.

Tschüss WindowsProfi30Jahre

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 30.04.2015 22:38:16

Hallo Patsche,

hallo habakug,

ich muss leider nochmal im Zusammenhang mit der Druckerinstallation des Canon MX850 und CUPS nachhaken.

Mein Problem ist weiterhin, dass ich so meine Schwierigkeiten, Verständnis etc. mit dem Terminal habe.

Immer wenn ich mittels tar das Paket cups-bjnp-2.0.tar.gz entpacke, komme ich mit dem cd Befehl der darauf folgt nicht in das Verzeichnis, dann funktioniert auch ./configure nicht usw.

Was mache ich hier falsch, sollte mittels pwd erstmal schauen ob im richtigen Verzeichnis bin ?

In welchem Verzeichnis müßte ich mich dann befinden ?


Manchmal klappt es, aber weiss im Grunde genommen immer noch genau warum. Ich habe schon damals unter DOS meine erheblichen Probleme mit cmd Verzeichnisbaum usw. gehabt, dass hat mir immer gestunken. Wer hat hier für mich einen guten Link, wo ich das ganze nochmal für Dummies erklärt bekomme ?

Danke

Günter aus Lünen


tar xfvz cups-bjnp-1.2.1.tar.gz
# cd cups-bjnp-1.2.1/
# ./configure



Hallo!

Patsche hat geschrieben:
Es gibt den proprietären bjnp-Treiber auch im Debian Repo.

Um das mal abzuklären: Nicht das Backend "cups-bjnp" [1] ist proprietär, es steht unter der GPLv2. Proprietär ist das "bjnp"-Protokoll von Canon, das durch fleissige User "rückwärtsingenieurt" wurde.

Zum Thema "Fritz-Box USB Fernanschluss" habe ich (heute) nichts beizutragen. Für diejenigen, die hierher kommen, weil sie mit ihrem "Canon MX850", anders als der Threadstarter, über das Netzwerk drucken möchten, hier die erfolgversprechende Anleitung:
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
# apt-get install build-essential libcups-dev
# wget http://downloads.sourceforge.net/projec ... 2.1.tar.gz
# tar xfvz cups-bjnp-1.2.1.tar.gz
# cd cups-bjnp-1.2.1/
# ./configure
# make && make install
# service cups restart
# ./bjnp
network bjnp "XXxxxx" "Canon network printer"

Der letzte Befehl sollte den Drucker im Netzwerk finden.
Jetzt kann Cups über "http://localhost:631" aufgerufen und "Drucker hinzufügen" angeklickt werden. Nach Eingabe des root-Passwort im nächsten Dialogfenster "Canon network printer (...)" auswählen, "weiter" und unter "Verbindung" "bjnp://IP_des_Canon_MP:8611" eingeben (hierzu die Ausgabe von "./bjnp" beachten). Dem Drucker im nächsten Dialogfenster einen Namen usw. geben und "weiter". Im nächsten Fenster "Canon" unter "Marke" auswählen, "weiter" und als Modell "Canon Pixma MX850" wählen und "Drucker hinzufügen" sowie "Standard Einstellungen festlegen". Fertig.

Der Scanner sollte jetzt auch einfach funzen:
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
# apt-get install xsane sane
# sane-find-scanner
oder
# scanimage -L


Gruss, habakug

Hier nochmals die andere Anleitung aus dem Netz, die recht ähnlich ist und zum Ergebnis führt. Auch hier hakt es immer wieder bei der Aktion tar -xzvf cups-bjnp-2.0.tar.gz und dann komme ich wieder nicht in das richtige Verzeichnis mit dem Befehl cd cups-bjnp-2.0 ?

Die aktuelle Datei ist die 2.0 mittlerweile.


Ein neues Verzeichnis anlegen: mkdir canonMX850
Die Datei cups-bjnp-1.0.tar.gz in das Verzeichnis kopieren
Datei entpacken: tar -xzvf cups-bjnp-1.0.tar.gz
In das Verzeichnis wechseln: cd cups-bjnp-1.0
Die folgenden Kommandos ausführen:
./configure
make
sudo make install

Vielen Dank für das Verständnis

Tschüss Günter aus Lünen

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von NAB » 01.05.2015 07:24:40

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:# cd cups-bjnp-1.2.1/
Hast du das "#" davor mit eingegeben? Das "#" hat zwei Bedeutungen. Erstens weist es darauf hin, dass der folgende Befehl als "root" ausgeführt werden soll. Und zweitens ist es praktischer Weise auch das Kommentarzeichen ... alles was dahinter steht, wird nicht ausgeführt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 01.05.2015 13:23:52

Hallo NAB,

also mein Problem ist eindeutig, dass ich von der Shell / Terminal / Bash einfach keine Ahnung habe und immer wieder etwas versuche was ich nicht verstehe. Als root bin ich ja angemeldet, so dass ich die # ja nicht noch zusätzlich eingeben muss oder ?

Ich befinde mich in guenter, mittels nautilus mit rootrechten habe ich einfach die Datei cups-bjnp-2.0.tar.gz in den Ordner canonMX850 kopiert, da ich mit dem cp Befehl so meine Verständnisprobleme habe, also von /home/guenter# aus gebe ich den Befehl cd cups-bjnp-2.0/ ein ? Das funktioniert jedenfalls nicht. Hier hakt es einfach.

Ich hatte immer gehofft und gedacht, dass ich nur mit einfachen Grundkenntnissen der Shell hier klarkomme, reicht aber nicht.

root@debian80Jessie:/home/guenter# pwd
/home/guenter
root@debian80Jessie:/home/guenter# cd cups-bjnp-2.0/
bash: cd: cups-bjnp-2.0/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@debian80Jessie:/home/guenter# ./configure
bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Sicherlich nerve ich Dich jetzt auch mit diesem doch ziemlich einfachen Fragen, für mich ist es leider recht kompliziert. Ganz ehrlich ich verstehe sehr vieles davon einfach nicht.

Tschüss Günter aus Lünen

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von MaGe » 01.05.2015 14:16:01

user / konsole: bei mir
cd /home/privat/tmp
wget https://qa.debian.org/watch/sf.php/cups ... 2.0.tar.gz

tar -xzvf cups-bjnp-2.0.tar.gz
cd cups-bjnp-2.0
configure

dann als root
su
root
make
make install


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 01.05.2015 16:24:19

Hallo MaGe,

das Verzeichnis canonMX850 ist erstellt und die cups-bjnp-2.0.tar.gz habe ich mit root Rechten mittels Nautilus hineinkopiert, danach komme ich einfach nicht weiter.

cd /home/guenter/tmp = cd /home/privat/tmp

ich komme einfach nicht in das Verzeichnis tmp ?

Jessie 8.0 ist derzeit installiert

root@debian80Jessie:/home/guenter# tar -xzvf cups-bjnp-2.0.tar.gz
tar (child): cups-bjnp-2.0.tar.gz: Funktion open fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar (child): Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error is not recoverable: exiting now
root@debian80Jessie:/home/guenter# tar -xzvf cups-bjnp-2.0.tar.gz

Tschüss Günter

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von NAB » 01.05.2015 18:32:42

Günter, einen Befehl, den du dir unbedingt merken solltest, ist "ls". Das ist die Abkürzung für "liste" und listet dir den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses auf.

Und kennst du den Trick mit der Tab-Taste? Für einen Befehlt wie "cd cups-bjnp-2.0" gebe ich nur ein "cd cu" und hau dann auf die Tab-Taste. Die Tab-Taste versucht, den Dateinamen zu vervollständigen. Wenn es nur einen Namen gibt, der mit "cu" anfängt, dann bin ich schon fertig. Wenn nicht, dann hau ich ein zweites mal auf die Tab-Taste, und dann werden mir alle Dateien angezeigt, die mit "cu" anfangen, und dann gebe ich noch ein paar Buchstaben mehr ein, und versuch es noch mal mit Tab. Probier das mal aus ... das spart Tipparbeit und verhindert etliche Tippfehler :-)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von MaGe » 02.05.2015 09:25:22

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Hallo MaGe,

das Verzeichnis canonMX850 ist erstellt und die cups-bjnp-2.0.tar.gz habe ich mit root Rechten mittels Nautilus hineinkopiert, danach komme ich einfach nicht weiter.

Tschüss Günter
root@debian80Jessie:/home/guenter#
cd /home/guenter/canonMX850#

ls
tar -xzvf cups-bjnp-2.0.tar.gz
cd cups-bjnp-2.0
configure
make
make install


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 02.05.2015 13:26:36

Hallo MaGe,

da fällt mir echt ein Stein vom Herzen, ich weiss nicht wieviel Stunden ich an diesem Problem schon vergeblich geknackt habe, rein zufällig habe ich es ohne es wissen, schon mal installiert bekommen, ich weiss leider nur nicht mehr wie, jetzt habe endlich das Problem gelöst, ich bin anscheinend einfach nur zu BLÖD dafür.

Hast Du vielleicht einen guten Link wo die Shell für absolute Dummies Bild für Bild erklärt ist und natürlich in deutsch, dass wäre ideal ?


Du hast als einziger erkannt, wo meine Dummy Problem begraben ist, nochmals DANKE VIELMALS.

Gibt es evtl. in NRW Dortmund ein Treffen der Debian Freunde oder ähnliches irgendwann demnächst ?

Tschüss WindowsProfi30Jahre

Swirlich
Beiträge: 77
Registriert: 26.02.2015 17:24:20

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von Swirlich » 02.05.2015 15:17:37

Hast Du vielleicht einen guten Link wo die Shell für absolute Dummies Bild für Bild erklärt ist und natürlich in deutsch, dass wäre ideal ?
http://www.bin-bash.de/

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von MaGe » 02.05.2015 20:33:25

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Hallo MaGe,

[...] Hast Du vielleicht einen guten Link wo die Shell für absolute Dummies Bild für Bild erklärt ist und natürlich in deutsch, dass wäre ideal ? [...]
kann man als PDF runter laden: kein Bild für Bild
( Tipps und Tricks aber in der Virtualbox testen )

Kleine Linux-Doku-by-"your hunter" (Version: 6.0)

Diese Dokumentation soll eine kleine Einsteiger-Hilfe für Linux sein aber auch für angehende Systemadministratoren
und kleine Programmierer, hier geht es um Befehle auf der Shell und deren Optionen, sowie Programme und Tipps
aber auch die Geschichte zu Linux und Server.

wget http://www.hermann-splitthoff.de/splitt ... _v_6_0.pdf



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 01.06.2015 16:18:35

Also mit dem Drucken unter Debian Jessie 8.0 KDE SC und gnome amd64 klappt es meistens, manchmal streikt es warum ist mir nicht klar.

Gibt es hierzu eine gute Schritt für Schritt Anleitung wie ich mittels CUPS, hier suche ich schon seit langem vergeblich eine deutsche Anleitung, da ja CUPS 1.7.5 selbst nicht in deutsch ist oder doch ?
http://localhost:631/help/api-overview.html

Es treten leider immer wieder Kommuníkationsprobleme mit dem Netzwerkdrucker MX850 LAN / MX870 WLAN auf die ich mir nicht erklären kann.

Gibt es eine Möglichkeit für mich, im Bereich 44137 Dortmund 44534 Lünen 59192 Werne u. Umgebung direkt vor Ort mit jemanden aus Forum oder eine andere Möglichkeit dieses verflixte Druckerproblem endgültig zu lösen.

Alle wichtigen Infos zur Lösung habe ich wohl hier im Forum bekommen, aber das Problem sitzt ja meistens vor dem Bildschirm und liegt nicht an CUPS Jessie 8.0 oder ?

Irgendwie habe ich hier vermutlich den Wurm drin, nur ich finde es einfach nicht. Da ich jetzt mein Problem mit Passwortmanager Import Export Steganos / Keepass gut gelöst habe, würde ich hier mit dem Druckerproblem eine 100 % Lösung mit Debian finden wollen, geht das ?

Wer kann konkret vor Ort helfen ? Oder hat dazu eine andere Idee ?

Tschüss WindowsProfi30Jahre

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von NAB » 01.06.2015 17:29:53

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit für mich, im Bereich 44137 Dortmund 44534 Lünen 59192 Werne u. Umgebung direkt vor Ort mit jemanden aus Forum oder eine andere Möglichkeit dieses verflixte Druckerproblem endgültig zu lösen.
http://www.pro-linux.de/lugs/
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8084
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von TRex » 01.06.2015 17:41:45

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:eine gute Schritt für Schritt Anleitung
Als ob das Problem einen linearen Entscheidungsbaum hätte...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten