Gelöst MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Gelöst MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 17.12.2013 22:12:55

Hallo,

da ich bis heute nicht geschafft habe, meinen Canon MX850 Multifunktion GDI Drucker unter Linux ( Ubuntu, Linux Mint, Open Suse, Fedora ) alles vor etwa 2 Jahren, zum Drucken zu bekommen, habe ich heute evtl. die Chance meinen MX 850 für den es eindeutig keinen Linux Treiber von Canon gibt über den Fritz USB Fernanschluss im Netz zum Drucken und evtl. auch zum Scannen zu bringen ?

Den Michael Kofler habe ich mir damals besorgt, gibt es speziell für Debian eine gute Empfehlung was Buchlektüre und Einstieg angeht ?


Die neue Version Debian 7.0 kenne ich noch nicht, sind hier endlich die Druckerprobleme speziell mit GDI Druckern (von Windows) grundsätzlich gelöst worden ?


Mit Windows XP bzw. Windows 7 64 Bit ist es jedenfalls kein Problem, hier mittels Fritz USB Fernanschluss über die Fritz Box im Netz zu drucken, sehr einfache u. unkomplizierte Druckerlösung.

Diese Druckprobleme haben mich fast in den Wahnsinn getrieben und auch bisher danvon abgehalten, konkret auf Linux umzusteigen. Wer kennt sich mit diesem Problem evtl. gut aus ?

Ich nutze derzeit die Fritz Box USB Fernanschluss Version 02.03.01 aus 2012 von AVM, also der MX850 ist direkt mittels USB Anschluss an der 3370 Fritz-Box angesteckt, ( so dass ich im Netzwerk auf diesen Drucker AllinOne zugreifen kann )



Falls es weiterhin nicht funktionieren sollte, welchen Linux Drucker kann man für meine Problematik empfehlen ?

Ich habe schon viele angeblich funktionierenden Lösungen dazu gefunden, die aber entweder bei mir nicht funktionierten oder eben nur Lösungen für reine Netzwerkdrucker waren.

Tschüss

WindowsProfi30Jahre
Zuletzt geändert von WindowsProfi30Jahre am 20.09.2015 17:25:28, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von pferdefreund » 18.12.2013 07:56:59

Eigentlich sollte es wurscht sein, wie der Drucker angeschlossen ist. USB, Netz - Linux kann das alles aber ohne Treiber wird das nix. Der Begriff Treiber ist ja auch hier eventuell etwas mißverständlich da es sich im Regelfall eigentlich nur um einen Formatconverter handelt, der die Druckdaten so aufbereitet, dass der Drucker das versteht. Linux erstellt beim Drucken normalerweise Postscript und das muß dann in einen Datenstrom ala GDI umgesetzt werden. Das hat alles nix mit Kerneltreibern usw zu tun - ist reines Datenstrom-Umformatieren.

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 20.12.2013 20:23:06

Hallo pferdefreund,

wie bringt mich jetzt deine Antwort einer Lösung meiner Problematik die ich jetzt schon einigen Jahren habe, näher ? Also mit Programmieren habe ich es leider nicht so, dass wird wohl in meinem Lebens nichts mehr, was genau empfiehlst Du mir als Lösung ?

Tschüss Günter aus Lünen

Eigentlich sollte es wurscht sein, wie der Drucker angeschlossen ist. USB, Netz - Linux kann das alles aber ohne Treiber wird das nix. Der Begriff Treiber ist ja auch hier eventuell etwas mißverständlich da es sich im Regelfall eigentlich nur um einen Formatconverter handelt, der die Druckdaten so aufbereitet, dass der Drucker das versteht. Linux erstellt beim Drucken normalerweise Postscript und das muß dann in einen Datenstrom ala GDI umgesetzt werden. Das hat alles nix mit Kerneltreibern usw zu tun - ist reines Datenstrom-Umformatieren

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von Patsche » 20.12.2013 22:02:37

Es gibt doch einen Treiber für diesen Drucker:
-> http://support-asia.canon-asia.com/cont ... 72302.html
Man findet ihn nur leider auf einer asiatischen Seite.

Für weitere Einrichtungstips:
-> http://wiki.ubuntuusers.de/Canon-Drucker

Oder nochmal nachfragen.


Edit:
Habe leider versehentlich den 870 verlinkt. Für 850 habe ich bisher nichts gefunden. Tut mir Leid.

Edit 2:
Im Arch-Forum steht was zum 850.
-> https://wiki.archlinux.de/title/Drucken ... 850,_etc.)

Edit3:
Laut dieser Seite:
-> http://gimp-print.sourceforge.net/p_Sup ... inters.php
Soll der Drucker mit dem Gutenprinttreiber 5.2.9 laufen.
Wird der Drucker eventuell schon gefunden, wenn du diese Seite besuchst?
-> http://localhost:631/
Und dann in die Verwaltung gehst?
Bin auch ein bisschen ratlos.....

Edit4:
Es gibt den proprietären bjnp-Treiber auch im Debian Repo. Allerdings nur in Jessie (testing)
-> Debiancups-backend-bjnp
Wenn das Drucken also enorm wichtig ist, dann eventuell Debian 8 installieren (Jessie). Dies befindet sich aber noch im testing Zweig.
Klingt vielleicht alles etwas verwirrend für einen Windows Profi, aber diesen Mist hat und Mr. Gates eingebrockt ;)

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von habakug » 21.12.2013 11:25:48

Hallo!
Patsche hat geschrieben:Es gibt den proprietären bjnp-Treiber auch im Debian Repo.
Um das mal abzuklären: Nicht das Backend "cups-bjnp" [1] ist proprietär, es steht unter der GPLv2. Proprietär ist das "bjnp"-Protokoll von Canon, das durch fleissige User "rückwärtsingenieurt" wurde.

Zum Thema "Fritz-Box USB Fernanschluss" habe ich (heute) nichts beizutragen. Für diejenigen, die hierher kommen, weil sie mit ihrem "Canon MX850", anders als der Threadstarter, über das Netzwerk drucken möchten, hier die erfolgversprechende Anleitung:

Code: Alles auswählen

# apt-get install build-essential libcups-dev
# wget http://downloads.sourceforge.net/project/cups-bjnp/cups-bjnp/1.2.1/cups-bjnp-1.2.1.tar.gz
# tar xfvz cups-bjnp-1.2.1.tar.gz
# cd cups-bjnp-1.2.1/
# ./configure
# make && make install
# service cups restart
# ./bjnp
network bjnp "XXxxxx" "Canon network printer"
Der letzte Befehl sollte den Drucker im Netzwerk finden.
Jetzt kann Cups über "http://localhost:631" aufgerufen und "Drucker hinzufügen" angeklickt werden. Nach Eingabe des root-Passwort im nächsten Dialogfenster "Canon network printer (...)" auswählen, "weiter" und unter "Verbindung" "bjnp://IP_des_Canon_MP:8611" eingeben (hierzu die Ausgabe von "./bjnp" beachten). Dem Drucker im nächsten Dialogfenster einen Namen usw. geben und "weiter". Im nächsten Fenster "Canon" unter "Marke" auswählen, "weiter" und als Modell "Canon Pixma MX850" wählen und "Drucker hinzufügen" sowie "Standard Einstellungen festlegen". Fertig.

Der Scanner sollte jetzt auch einfach funzen:

Code: Alles auswählen

# apt-get install xsane sane
# sane-find-scanner
oder
# scanimage -L
Gruss, habakug

[1] http://sourceforge.net/projects/cups-bjnp/
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von Patsche » 21.12.2013 13:31:35

:hail:
habakrug....du bist ein Gott ;)

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 22.12.2013 13:27:41

Hallo,

ich bin immer wieder begeistert über die HIlfsbereitschaft in den Linux Foren. Allein das ist schon ein wesentlicher Grund zu wechseln.

Das gibt es woanders nicht in dieser Form.

Zu dem Therma Drucken unter Debian MX850 Fritz USB Fernanschluss habe ich ich im Moment noch eine weitere Anfrage beim AVM Support laufen, angeblich will sich AVM stärker auf Linux fokussieren, mal schauen was da an Input kommt.

Ansonten muss ich mich entweder doch mit der Netzwerklösung anfreunden, ein Anschluss RJ45 ist auf jeden Fall am MX850 vorhanden. Auf einer 2 Festplatte habe ich auf jeden Fall noch Debian 6.04 installiert, gibt es wesentliche Unterschiede zur aktuellen Version von Debian 7, was meine Druckerprobleme angeht oder ist das unrelevant, dann würde ich nämlich von einem Update bzw. Neuinstallation von Debian absehen und es erstmal so ausprobieren. Interessieren würde mich natürlich auch ob ich ich besser Debian von 6.04. update oder formatieren und alles komplett neu installiere ?

Jedenfalls Windows und Linux auf einer Festplatte ist mir auf Dauer zu kompliziert. Kann ich auf Dauer nur von Abraten.

Wo finde ich eine gute Lektüre zu dem Thema Drucken unter Linux Debian, im Netzwerk bzw. Druckprobleme mit GDI Druckern unter Linux Debian lösen, speziell für Einsteiger ?


Welche Tintenstrahldrucker als All in One und oder von HP / Canon / Epson sind optimal für Linux geeignet ?

Ach, gibt es mittlerweile VHS Kurse in NRW zum Thema Debian / Linux für Einsteiger, wer kennt sich hier aus und kann mir gute Tipps geben ?

Ich weiss, Thema verfehlt, ich hoffe trotzdem auf gute Infos u. Tipps.

ein frohes Fest wünsche und einen guten Rutsch ins NEUE JAHR wünsche ich allen Forumsmitgliedern

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von habakug » 22.12.2013 14:22:41

Hallo!

Das Drucken vom USB-Anschluss der Fritz-Box ist ohne weiteres für alle Betriebssysteme möglich [1]. Der Drucker läuft automatisch an Port 9100 der Fritz-Box.
Der USB-Fernanschluss ist nicht für Drucker erfunden worden, die werden von der Fritz-Box sowieso gut unterstützt. Da geht es wohl eher um Webcams oder andere Geräte.

Gruss, habakug

[1] http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 14350.php3
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 27.12.2013 20:14:02

Hallo habakug,

unter nachstehendem Link von AVM finde ich aber auch den Hinweis, dass ich zuerst den Gerätetreiber für den Drucker installieren muss, das geht meines Wissens nicht, da es ja für den GDI Drucker von Canon MX 850 meines Wissens keinen Treiber für Linux / Debian gibt ?

Nachfolgend kurz den Auszug von AVM dazu.

Wie kann das trotzdem funktionieren ?


http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 14350.php3


Verbinden Sie den USB-Drucker zunächst direkt mit dem Computer und installieren Sie den Gerätetreiber.
HINWEIS:
Kontaktieren Sie bei Fragen zur Installation des Gerätetreibers den Hersteller des Druckers.

Oder ist das vielleicht eine Lösung:

Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, wie das mit der .net-Unterstützung
von Wine unter Debian aussieht, würde aber in diese oder in Richtung einer
VM-Ware gehen, wenn Sie in diesem Berreich unbedingt eine Lösung brauchen.
Wenn der Drucker in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box erkannt wird,
können Sie das versuchen. Da der Fernanschluss alllerdings wie ein
Remote-USB-arbeitet (der USB-Anschluss wird quasi zu dem Rechner gezogen),
bleibt die Vorraussetzung auch hier, dass die den Treiber für den Drucker
ordungsgemäß im Betriebssystem des Clients einbinden können.


Tschüss Günter aus Lünen

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von habakug » 27.12.2013 20:21:54

Hallo!

Ich hatte etwas weiter oben [1] die Installation für den "Canon MX850" beschrieben. Diese Drucker sprechen eine spezielle Sprache.

Gruss, habakug

[1] http://debianforum.de/forum/posting.php ... 7#pr966996
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 08.01.2014 12:59:48

080113

Hallo habakug,
hier die Antwort von Canon, klare Bestätigung, dass es von Canon keine Linux Treiber geben wird und auch der Drucker/Scanner ein reiner GDI Drucker ist.


Bist Du sicher, dass ich keine Probleme haben werden, meinen Drucker/Scanner unter Debian 7.3 mittels Fritz USB Fernanschluss voll nutzen kann ? Oder sollte ich noch besser auf Debian 8.0 warten ? Ist dort men Problem dann grundsätzlich gelöst ?

Tschüss Günter




vielen Dank für Ihre Fragen zum PIXMA MX850 und dessen Verwendung unter Linux.

Für einige Produkte aus unserem Hause stellen wir unverbindlich Treiber für die Ansteuerung unter Linux zur Verfügung. Diese sind dann bei den jeweiligen Produkten im Downloadbereich unserer Internetseite zu finden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass wir lediglich die Treiber zur Verfügung stellen ohne jegliche Form von Support.

Der PIXMA MX850 gehört nicht zu diesen Produkten und nach den uns vorliegenden Informationen ist die Entwicklung eines Treibers für Linux auch zukünftig nicht geplant.

Ihre Vermutung, dass es sich bei dem PIXMA MX850 um einen sogenannten GDI-Drucker handelt, können wir bestätigen. Der MX850 besitzt weder eigene Schriften noch eine interne Druckaufbereitung. Dieses erfolgt komplett durch den Druckertreiber auf dem Hostsystem.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben, und danken für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
DAS-ICH
Beiträge: 326
Registriert: 10.09.2004 21:34:35
Kontaktdaten:

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von DAS-ICH » 08.01.2014 22:55:21

Hi

das Problem wird auch mit Debian8 nicht gelöst sein, da es an Cups hängt und nicht direkt an Debian, die richtige Frage wäre ob es in der aktuellen Cups-Version die Probleme nicht mehr gibt. Davon ab, ich habe einen Brother DCP-J925DW und der funktioniert tadellos, dank der Treiber von Brother. Ist auch ein All in One mit Scanner und Drucker.

War vorher auch mit Canon unterwegs und hatte immer Probleme, man konnte zwar Turboprint einsetzen, aber das wollte ich nicht. Den Canon Scanner den ich hatte, lief nicht unter Linux, leider. Den hatte ich immer mit VirtualBox laufen, was aber auch umständlich ist.

Ich würde Dir raten, beim nächsten Kauf eines Druckers, oder Gerätes, vorher auf die Linuxtauglichkeit achten, was bei diversen Druckern und Scannern sinnvoll ist.

MfG
Debian Unstable-amd64
Kernel 4.2.1-2
Xfce
CPU: AMD PhenomII X6

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 11.01.2014 00:58:21

Hallo DAS-ICH,

dass ist doch mal eine klare Aussage
.Seit über 2 Jahren suche ich nämlich schon nach einer Lösung für mein Problem, manche haben sich enorme Arbeit gemacht um hier Lösungen zu finden, aber letztlich funktioniert es einfach nicht.

Das gleiche gilt ja dann auch für die Drucker Netzwerk-Lösung, ich könnte ja zum einen den MX 850 für Windows weiterhin über die Fritz Box USB Fernanschluss Lösung nutzen und für Debian ( einen RJ45 Anschluss hat der MX850 auch ) im Netzwerk dann drucken oder geht das auch nicht ?

Ich habe noch einen uralten HP DEskjekt 710C der nicht kaputtgehen will, hat noch LPT-Anschluss, direkt den Drucker angeschlossen, dann wird er doch ohne Probleme automatisch von Debian erkannt ?
Den unter Win 7 64 Bit läuft der GDI Drucker auch schon nicht mehr, unter 32 Bit schon.

Für Installation von Debian 7.3 auf ein bestehendes Debian 6.0.4 mittels ISO DVDs und vorher mit GParted die Partitionen erstellen ?


Hier muss ich zugeben, da habe ich noch einige Probleme, wo gibt es eine gute Anleitung zum Arbeiten mit GParted, da ich mir GParted schon eine ganze Menge abgeschossen habe.


Mit welchem Brennerprogramm von Linux kann ich am besten eine Linux DVD ISO erstellen, Brasero oder gibt es hier auch evtl. Nero ?

Wie geht es am einfachsten, ich habe auf jeden Fall eine ganze Festplatte dafür zur Verfügung.

Hier eine Info zum Thema DVD brennen unter Linux:

Zum Thema Linux: Es gab früher eine Linux-Version von Nero - aufgrund der geringen Nachfrage habe wir die Version Einstellen müssen.
Wird es wohl sobald nicht wieder geben...

Ganz davon abgesehen: Bestimmte Funktionen (z.B. BD-Playback) könnte es in einer Linux-Version aus rechtlichen Gründen eh nicht geben.

Stimmt das so ?

Welche Linux Variante macht mehr Sinn 32 0der 64 Bit ( CPU AMD PhenomII X4 955 // 8 GB DDR2 Corsair Speicher, ich bin Board mäßig noch bei DDR2 stehen geblieben).

Tschüss Günter

Benutzeravatar
DAS-ICH
Beiträge: 326
Registriert: 10.09.2004 21:34:35
Kontaktdaten:

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von DAS-ICH » 11.01.2014 07:52:11

Hi

den Drucker, HP, müsstest Du erst einrichten in Cups, sollte aber kein Probrlem sein. Wie weiter oben schon beschrieben wurde, brauchst Du generell einen "Treiber" um auch übers Netzwerk Drucken zu können.
Patsche hat geschrieben:Es gibt den proprietären bjnp-Treiber auch im Debian.....

......make && make install
# service cups restart
# ./bjnp
network bjnp "XXxxxx" "Canon network printer"[/code]
Der letzte Befehl sollte den Drucker im Netzwerk finden.
Jetzt kann Cups über "http://localhost:631" aufgerufen und "Drucker hinzufügen" angeklickt werden. Nach Eingabe des root-Passwort im nächsten Dialogfenster "Canon network printer (...)" auswählen, "weiter" und unter "Verbindung" "bjnp://IP_des_Canon_MP:8611" eingeben (hierzu die Ausgabe von "./bjnp" beachten). Dem Drucker im nächsten Dialogfenster einen Namen usw. geben und "weiter". Im nächsten Fenster "Canon" unter "Marke" auswählen, "weiter" und als Modell "Canon Pixma MX850" wählen und "Drucker hinzufügen" sowie "Standard Einstellungen festlegen". Fertig.
selbst wenn es funktionieren sollte, hast Du dann noch das Problem mit dem Scanner.

Zu einem Update von Debian6 auf Debian, kann ich leider nicht ganz soviel sage, da ich schon seit Jahren Debian Sid nutze und dieses einmal die Woche via apt-get dist-upgrade aktuallisiere. Ich nutze Sid, da mir das stabil genug für mich ist, auch wenn es ab und an mal rumzickt.

Als Brennprogramm wird dvd+rw-tools und cdrdao, alle anderen, ausser nero, nutzen diese Programm und bieten lediglich nur eine grafische Oberfläche. Man braucht aber keine DVD mehr brennen, solange der Rechner von USB booten kann. Ich lade das CD/DVD-Rom Image herunter und gebe in der Konsole dd_rescue /pfad/zum/.iso /dev/sdx, wobei das x in /dev/sdx der Buchstabe für den USB-Stick ist, den findest Du hersau, wenn Du nach dem einstecken des Sticks ein dmesg ausführst und die letzten Einträge Dir anschaust. Danach den Rechner einfach von USB booten und dieser verhält sich dann wie ein DVD-Rom Laufwerk.

Zu Gparted, http://wiki.ubuntuusers.de/GParted gibt ganz brauchbare INformationen, wenn Du aber sowieso neu Partitonieren willst, kannst Du es doch gleich beim Installieren erledigen.

Bei Blueray liegt es an dem Kopierschutz ob man sie abspielen kann oder nicht, ein paar Möglichkeiten stehen hier http://wiki.ubuntuusers.de/Blu-Ray_wiedergeben.

Zu guter letzt, wenn Du eine 64bit Architektur hast, währe es Verschwendung diese icht zu nutzen, zumal die 64bit auch 32bit kann, umgekehrt geht es nicht.

MfG
Debian Unstable-amd64
Kernel 4.2.1-2
Xfce
CPU: AMD PhenomII X6

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 24.03.2014 14:41:03

Hallo,

mittlerweile habe ich Debian 7.3.0 Wheezy 4 DVDs gebrannt und mittels der 1 installiert, graphisch unproblematisch, leider bestehen weiterhin die Druckprobleme über USB Fernanschluss Fritzbox 3370, wie gesagt über Netzwerk möchte ich den Canon MX850 nicht einrichten, gibt es jetzt mittlerweile eine einfache Lösung für mein Problem ( Canon bietet keine Linux Treiber und AVM gibt es keine Lösung dafür lt. Hotlines ).

Auch wurden die 3 weiteren DVDs von Debian nicht erkannt, ich konnte also nur die 1. DVD installieren, den Rest musste ich über die Updatefunktion, nur wäre es schon einfacher wenn hier die Installation der 3 weiteren DVDs problemlos funktionieren würde, ich habes mindestens 50x auspropiert, keine Chance.

Ist es denn auf den DVDs noch irgendetwas zur Installation geeignet oder habe ich jetzt den Res tübers Netz gezogen ?

Dies ist ein weiterer Anlauf um sich mit Debian anzufreunden.


Tschüss

WindowsProfi30Jahre

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von Patsche » 24.03.2014 15:24:25

Für die Installation benötigst du auch nur die 1. DVD. Wenn du Internetanbindung hast und ein

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get dist-upgrade
im Terminal als root eingibst, dann ist dein System aktuell und sicher ;) Die restlichen DVD's enthalten halten nur weitere Programme, falls du keine Internetanbindung hast, mehr nicht.
Bezüglich des Druckers habe ich keine Hilfe zu bieten.
Was spricht gegen die Verwendung im Netzwerk? >>habakrug<< hat dir schon eine detaillierte Anleitung gegeben.

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 01.04.2015 15:48:56

Hallo habakug,

mittlerweile habe endlich endlich meinen MX850 Netzwerkdrucker dazu bewegen können unter Debian 7.8.0 Wheezy amd 64 Linux version 3.2.0-4-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.6.3 (Debian 4.6.3-14) ) #1 SMP Debian 3.2.65-1+deb7u2
root@debian780:/home/guenter#

zu drucken. Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Scannen mit einem Canon MX850 Netzwerkdrucker auch nicht ganz so einfach ist, gemäß Anleitung habe ich schon mehrfach vergeblich versucht xsane zu installieren, siehe Fehlermeldung basj:

root@debian780:/home/guenter# apt-get install xsane sane
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket xsane ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »xsane« existiert kein Installationskandidat.
E: Paket sane kann nicht gefunden werden.

Hier die anderen Fehlermeldungen:

sane-find-scanner

# sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
# result is different from what you expected, first make sure your
# scanner is powered up and properly connected to your computer.

# No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
# you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.

# No USB scanners found. If you expected something different, make sure that
# you have loaded a kernel driver for your USB host controller and have setup
# the USB system correctly. See man sane-usb for details.

# Not checking for parallel port scanners.

# Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
# can't be detected by this program.
root@debian780:/home/guenter# scanimage -L
device `pixma:MX870_MX870WLAN' is a CANON Canon PIXMA MX870 multi-function peripheral
device `pixma:MX850_192.168.178.48' is a CANON Canon PIXMA MX850 multi-function peripheral
root@debian780:/home/guenter# cat /etc/issue
Debian GNU/Linux 7 \n \l

Im Netz habe ich schon einige Anleitungen zum Thema Drucken und Scannen mit dem MX850 von Canon auspropiert, mit dem Drucken hat es jetzt nach ungefähr 90 Stunden Arbeit, Suche im Netz, mehrfach Debian 7.8.0 installiert usw. geklappt, aber jetzt geht das Ganze mit dem Scannen wieder von vorne los. Gibt es denn nicht irgendwie eine gute deutsche Howto Seite für die Erklärung und Einrichtung von Druckern, Netzwerkdruckern, Scanner usw ? Da es ja wie meist üblich für reine GDI Drucker von Windows keine Linux Software von den Herstellern bzw. Treiber angeboten wird, sondern nur Windows Treiber, ist es für einen Linux Anfänger noch immer sehr schwierig, wenn nicht fast unmöglich hier die Probleme zu lösen.

Was kann ich jetzt noch tun, um meinem Netzwerkdrucker das Scannen beizubringen, als Netzwerkdrucker unter Windows 7 64 Bit ist er eingerichtet und hier funktioniert auch alles problemlos, nur leider nicht unter Debian.

Tschüss WindowsProfi30Jahre

habakug hat geschrieben:Hallo!
Patsche hat geschrieben:Es gibt den proprietären bjnp-Treiber auch im Debian Repo.
Um das mal abzuklären: Nicht das Backend "cups-bjnp" [1] ist proprietär, es steht unter der GPLv2. Proprietär ist das "bjnp"-Protokoll von Canon, das durch fleissige User "rückwärtsingenieurt" wurde.

Zum Thema "Fritz-Box USB Fernanschluss" habe ich (heute) nichts beizutragen. Für diejenigen, die hierher kommen, weil sie mit ihrem "Canon MX850", anders als der Threadstarter, über das Netzwerk drucken möchten, hier die erfolgversprechende Anleitung:

Code: Alles auswählen

# apt-get install build-essential libcups-dev
# wget http://downloads.sourceforge.net/project/cups-bjnp/cups-bjnp/1.2.1/cups-bjnp-1.2.1.tar.gz
# tar xfvz cups-bjnp-1.2.1.tar.gz
# cd cups-bjnp-1.2.1/
# ./configure
# make && make install
# service cups restart
# ./bjnp
network bjnp "XXxxxx" "Canon network printer"
Der letzte Befehl sollte den Drucker im Netzwerk finden.
Jetzt kann Cups über "http://localhost:631" aufgerufen und "Drucker hinzufügen" angeklickt werden. Nach Eingabe des root-Passwort im nächsten Dialogfenster "Canon network printer (...)" auswählen, "weiter" und unter "Verbindung" "bjnp://IP_des_Canon_MP:8611" eingeben (hierzu die Ausgabe von "./bjnp" beachten). Dem Drucker im nächsten Dialogfenster einen Namen usw. geben und "weiter". Im nächsten Fenster "Canon" unter "Marke" auswählen, "weiter" und als Modell "Canon Pixma MX850" wählen und "Drucker hinzufügen" sowie "Standard Einstellungen festlegen". Fertig.

Der Scanner sollte jetzt auch einfach funzen:

Code: Alles auswählen

# apt-get install xsane sane
# sane-find-scanner
oder
# scanimage -L
Gruss, habakug

[1] http://sourceforge.net/projects/cups-bjnp/

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 01.04.2015 16:58:29

Hallo Habakug,

leider nicht ganz richtig, da direkt nach ./configure make nicht ausgeführt wird, Fehlermeldung Kommando nicht gefunden siehe hier,
was mache ich falsch als cups habe ich die bjnp-2.0.tar.gz genommen

./configure läuft durch und dann hakts bei make oder make install

Es hakt beim make dieser Befehl wird nicht ausgeführt

root@debianDell:/home/guenter# apt-get update
Holen: 1 http://security.debian.org wheezy/updates Release.gpg [836 B]
Holen: 2 http://security.debian.org wheezy/updates Release [102 kB]
OK http://ftp.de.debian.org wheezy Release.gpg
Holen: 3 http://ftp.de.debian.org wheezy-updates Release.gpg [836 B]
OK http://ftp.de.debian.org wheezy Release
Holen: 4 http://ftp.de.debian.org wheezy-updates Release [124 kB]
Holen: 5 http://security.debian.org wheezy/updates/main Sources [164 kB]
Holen: 6 http://security.debian.org wheezy/updates/contrib Sources [14 B]
Holen: 7 http://security.debian.org wheezy/updates/non-free Sources [14 B]
OK http://ftp.de.debian.org wheezy/main Sources
OK http://ftp.de.debian.org wheezy/non-free Sources
Holen: 8 http://security.debian.org wheezy/updates/main amd64 Packages [296 kB]
Holen: 9 http://security.debian.org wheezy/updates/contrib amd64 Packages [14 B]
OK http://ftp.de.debian.org wheezy/contrib Sources
Holen: 10 http://security.debian.org wheezy/updates/non-free amd64 Packages [14 B]
Holen: 11 http://security.debian.org wheezy/updates/contrib Translation-en [523 B]
OK http://ftp.de.debian.org wheezy/main amd64 Packages
Holen: 12 http://security.debian.org wheezy/updates/main Translation-en [167 kB]
OK http://ftp.de.debian.org wheezy/non-free amd64 Packages
Holen: 13 http://security.debian.org wheezy/updates/non-free Translation-en [14 B]
OK http://ftp.de.debian.org wheezy/contrib amd64 Packages
OK http://ftp.de.debian.org wheezy/contrib Translation-en
Holen: 14 http://ftp.de.debian.org wheezy/main Translation-de_DE [830 B]
OK http://ftp.de.debian.org wheezy/main Translation-de
OK http://ftp.de.debian.org wheezy/main Translation-en
OK http://ftp.de.debian.org wheezy/non-free Translation-en
Holen: 15 http://ftp.de.debian.org wheezy-updates/main Sources [3.316 B]
Holen: 16 http://ftp.de.debian.org wheezy-updates/contrib Sources [14 B]
Holen: 17 http://ftp.de.debian.org wheezy-updates/non-free Sources [14 B]
OK http://ftp.de.debian.org wheezy-updates/main amd64 Packages/DiffIndex
Holen: 18 http://ftp.de.debian.org wheezy-updates/contrib amd64 Packages [14 B]
Holen: 19 http://ftp.de.debian.org wheezy-updates/non-free amd64 Packages [14 B]
Holen: 20 http://ftp.de.debian.org wheezy-updates/contrib Translation-en [14 B]
OK http://ftp.de.debian.org wheezy-updates/main Translation-en/DiffIndex
Holen: 21 http://ftp.de.debian.org wheezy-updates/non-free Translation-en [14 B]
Es wurden 859 kB in 8 s geholt (106 kB/s).
Paketlisten werden gelesen... Fertig
root@debianDell:/home/guenter# apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
iceweasel iceweasel-l10n-de libldap-2.4-2
3 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 32,9 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 2.048 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
Holen: 1 http://security.debian.org/ wheezy/updates/main libldap-2.4-2 amd64 2.4.31-2 [243 kB]
Holen: 2 http://security.debian.org/ wheezy/updates/main iceweasel-l10n-de all 1:31.6.0esr-1~deb7u1 [444 kB]
Holen: 3 http://security.debian.org/ wheezy/updates/main iceweasel amd64 31.6.0esr-1~deb7u1 [32,2 MB]
Es wurden 32,9 MB in 3 s geholt (9.063 kB/s).
Lese Changelogs... Fertig
(Lese Datenbank ... 136474 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Ersetzen von libldap-2.4-2:amd64 2.4.31-1+nmu2 (durch .../libldap-2.4-2_2.4.31-2_amd64.deb) ...
Ersatz für libldap-2.4-2:amd64 wird entpackt ...
Vorbereitung zum Ersetzen von iceweasel-l10n-de 1:31.5.3esr-1~deb7u1 (durch .../iceweasel-l10n-de_1%3a31.6.0esr-1~deb7u1_all.deb) ...
Ersatz für iceweasel-l10n-de wird entpackt ...
Vorbereitung zum Ersetzen von iceweasel 31.5.3esr-1~deb7u1 (durch .../iceweasel_31.6.0esr-1~deb7u1_amd64.deb) ...
»Umleitung von /usr/bin/firefox zu /usr/bin/firefox.real durch iceweasel« wird beibehalten
Ersatz für iceweasel wird entpackt ...
Trigger für man-db werden verarbeitet ...
Trigger für mime-support werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils werden verarbeitet ...
Trigger für gnome-menus werden verarbeitet ...
Trigger für hicolor-icon-theme werden verarbeitet ...
Trigger für menu werden verarbeitet ...
libldap-2.4-2:amd64 (2.4.31-2) wird eingerichtet ...
iceweasel (31.6.0esr-1~deb7u1) wird eingerichtet ...
iceweasel-l10n-de (1:31.6.0esr-1~deb7u1) wird eingerichtet ...
Trigger für menu werden verarbeitet ...
root@debianDell:/home/guenter# apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
root@debianDell:/home/guenter# cd cups bjnp-2.0
bash: cd: cups: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@debianDell:/home/guenter# tar -xzvf cups-bjnp-2.0.tar.gz
tar (child): cups-bjnp-2.0.tar.gz: Kann open nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar (child): Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error is not recoverable: exiting now
root@debianDell:/home/guenter# cd ../..
root@debianDell:/# cd ../..
root@debianDell:/# pwd
/
root@debianDell:/# cd /home/guenter/canonMX850
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850# tar -xzvf cups-bjnp-2.0.tar.gz
cups-bjnp-2.0/
cups-bjnp-2.0/NEWS
cups-bjnp-2.0/Makefile.am
cups-bjnp-2.0/cups-bjnp.spec
cups-bjnp-2.0/acinclude.m4
cups-bjnp-2.0/bjnp-levels.c
cups-bjnp-2.0/aclocal.m4
cups-bjnp-2.0/install-sh
cups-bjnp-2.0/bjnp-commands.c
cups-bjnp-2.0/bjnp-runloop.c
cups-bjnp-2.0/configure.ac
cups-bjnp-2.0/bjnp.c
cups-bjnp-2.0/bjnp-debug.c
cups-bjnp-2.0/README
cups-bjnp-2.0/bjnp-io.h
cups-bjnp-2.0/Makefile.in
cups-bjnp-2.0/INSTALL
cups-bjnp-2.0/README.levels
cups-bjnp-2.0/bjnp-protocol.h
cups-bjnp-2.0/bjnp-commands.h
cups-bjnp-2.0/missing
cups-bjnp-2.0/depcomp
cups-bjnp-2.0/TODO
cups-bjnp-2.0/compile
cups-bjnp-2.0/ChangeLog
cups-bjnp-2.0/AUTHORS
cups-bjnp-2.0/config.h.in
cups-bjnp-2.0/configure
cups-bjnp-2.0/bjnp-discover.c
cups-bjnp-2.0/bjnp-io.c
cups-bjnp-2.0/COPYING
cups-bjnp-2.0/bjnp-utils.c
cups-bjnp-2.0/bjnp.h
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850# cd cups-bjnp-2.0
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850/cups-bjnp-2.0# ./configure
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for a thread-safe mkdir -p... /bin/mkdir -p
checking for gawk... no
checking for mawk... mawk
checking whether make sets $(MAKE)... no
checking whether make supports nested variables... no
checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler works... yes
checking for C compiler default output file name... a.out
checking for suffix of executables...
checking whether we are cross compiling... no
checking for suffix of object files... o
checking whether we are using the GNU C compiler... yes
checking whether gcc accepts -g... yes
checking for gcc option to accept ISO C89... none needed
checking for style of include used by make... none
checking dependency style of gcc... none
checking whether make sets $(MAKE)... (cached) no
checking whether gcc and cc understand -c and -o together... yes
checking for ftime... yes
checking for getaddrinfo... yes
checking for getnameinfo... yes
checking for gethostname... yes
checking for inet_ntoa... yes
checking for inet_ntop... yes
checking for ntohl... yes
checking for ntohs... yes
checking for memset... yes
checking for select... yes
checking for socket... yes
checking for strcasecmp... yes
checking for strchr... yes
checking for strerror... yes
checking for strncasecmp... yes
checking for getifaddrs... yes
checking whether to enable IPv6... yes
checking whether struct sockaddr_storage has an ss_family member... yes
checking cups development support... yes
checking cups backend directory... /usr/lib/cups/backend
checking for library containing strerror... none required
checking for library containing socket... none required
checking how to run the C preprocessor... gcc -E
checking for grep that handles long lines and -e... /bin/grep
checking for egrep... /bin/grep -E
checking for ANSI C header files... yes
checking for sys/types.h... yes
checking for sys/stat.h... yes
checking for stdlib.h... yes
checking for string.h... yes
checking for memory.h... yes
checking for strings.h... yes
checking for inttypes.h... yes
checking for stdint.h... yes
checking for unistd.h... yes
checking sys/select.h usability... yes
checking sys/select.h presence... yes
checking for sys/select.h... yes
checking sys/socket.h usability... yes
checking sys/socket.h presence... yes
checking for sys/socket.h... yes
checking types of arguments for select... int,fd_set *,struct timeval *
checking for string.h... (cached) yes
checking fcntl.h usability... yes
checking fcntl.h presence... yes
checking for fcntl.h... yes
checking arpa/inet.h usability... yes
checking arpa/inet.h presence... yes
checking for arpa/inet.h... yes
checking netdb.h usability... yes
checking netdb.h presence... yes
checking for netdb.h... yes
checking netinet/in.h usability... yes
checking netinet/in.h presence... yes
checking for netinet/in.h... yes
checking for sys/socket.h... (cached) yes
checking sys/time.h usability... yes
checking sys/time.h presence... yes
checking for sys/time.h... yes
checking sys/timeb.h usability... yes
checking sys/timeb.h presence... yes
checking for sys/timeb.h... yes
checking wchar.h usability... yes
checking wchar.h presence... yes
checking for wchar.h... yes
checking cups/cups.h usability... yes
checking cups/cups.h presence... yes
checking for cups/cups.h... yes
checking cups/backend.h usability... yes
checking cups/backend.h presence... yes
checking for cups/backend.h... yes
checking cups/http.h usability... yes
checking cups/http.h presence... yes
checking for cups/http.h... yes
checking for sys/types.h... (cached) yes
checking for netinet/in.h... (cached) yes
checking for arpa/nameser.h... yes
checking for netdb.h... (cached) yes
checking for resolv.h... yes
checking for size_t... yes
checking for ssize_t... yes
checking for uint16_t... yes
checking for uint32_t... yes
checking for uint8_t... yes
checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
checking that generated files are newer than configure... done
configure: creating ./config.status
config.status: creating Makefile
config.status: creating config.h
config.status: executing depfiles commands
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850/cups-bjnp-2.0# make
bash: make: Kommando nicht gefunden.
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850/cups-bjnp-2.0# make
bash: make: Kommando nicht gefunden.
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850/cups-bjnp-2.0# make && make install
bash: make: Kommando nicht gefunden.
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850/cups-bjnp-2.0# pwd
/home/guenter/canonMX850/cups-bjnp-2.0
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850/cups-bjnp-2.0# make
bash: make: Kommando nicht gefunden.
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850/cups-bjnp-2.0# cd..
bash: cd..: Kommando nicht gefunden.
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850/cups-bjnp-2.0# pwd
/home/guenter/canonMX850/cups-bjnp-2.0
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850/cups-bjnp-2.0# cd ..
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850# pwd
/home/guenter/canonMX850
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850# cd ~
root@debianDell:~# pwd
/root
root@debianDell:~# make
bash: make: Kommando nicht gefunden.
root@debianDell:~# cd /home/guenter/canonMX850
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850# make
bash: make: Kommando nicht gefunden.
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850# service cups restart
[ ok ] Restarting Common Unix Printing System: cupsd.
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850# ./bjnp
bash: ./bjnp: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850# sudo make install
sudo: make: command not found
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850# cd /home/guenter/canonMX850
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850# sudo make install
sudo: make: command not found
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850# make
bash: make: Kommando nicht gefunden.
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850# cd /home/guenter/
root@debianDell:/home/guenter# make
bash: make: Kommando nicht gefunden.
root@debianDell:/home/guenter# sudo make install
sudo: make: command not found
root@debianDell:/home/guenter# cd /home/guenter/canonMX850/cups-bjnp-2.0
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850/cups-bjnp-2.0# ./configure
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for a thread-safe mkdir -p... /bin/mkdir -p
checking for gawk... no
checking for mawk... mawk
checking whether make sets $(MAKE)... no
checking whether make supports nested variables... no
checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler works... yes
checking for C compiler default output file name... a.out
checking for suffix of executables...
checking whether we are cross compiling... no
checking for suffix of object files... o
checking whether we are using the GNU C compiler... yes
checking whether gcc accepts -g... yes
checking for gcc option to accept ISO C89... none needed
checking for style of include used by make... none
checking dependency style of gcc... none
checking whether make sets $(MAKE)... (cached) no
checking whether gcc and cc understand -c and -o together... yes
checking for ftime... yes
checking for getaddrinfo... yes
checking for getnameinfo... yes
checking for gethostname... yes
checking for inet_ntoa... yes
checking for inet_ntop... yes
checking for ntohl... yes
checking for ntohs... yes
checking for memset... yes
checking for select... yes
checking for socket... yes
checking for strcasecmp... yes
checking for strchr... yes
checking for strerror... yes
checking for strncasecmp... yes
checking for getifaddrs... yes
checking whether to enable IPv6... yes
checking whether struct sockaddr_storage has an ss_family member... yes
checking cups development support... yes
checking cups backend directory... /usr/lib/cups/backend
checking for library containing strerror... none required
checking for library containing socket... none required
checking how to run the C preprocessor... gcc -E
checking for grep that handles long lines and -e... /bin/grep
checking for egrep... /bin/grep -E
checking for ANSI C header files... yes
checking for sys/types.h... yes
checking for sys/stat.h... yes
checking for stdlib.h... yes
checking for string.h... yes
checking for memory.h... yes
checking for strings.h... yes
checking for inttypes.h... yes
checking for stdint.h... yes
checking for unistd.h... yes
checking sys/select.h usability... yes
checking sys/select.h presence... yes
checking for sys/select.h... yes
checking sys/socket.h usability... yes
checking sys/socket.h presence... yes
checking for sys/socket.h... yes
checking types of arguments for select... int,fd_set *,struct timeval *
checking for string.h... (cached) yes
checking fcntl.h usability... yes
checking fcntl.h presence... yes
checking for fcntl.h... yes
checking arpa/inet.h usability... yes
checking arpa/inet.h presence... yes
checking for arpa/inet.h... yes
checking netdb.h usability... yes
checking netdb.h presence... yes
checking for netdb.h... yes
checking netinet/in.h usability... yes
checking netinet/in.h presence... yes
checking for netinet/in.h... yes
checking for sys/socket.h... (cached) yes
checking sys/time.h usability... yes
checking sys/time.h presence... yes
checking for sys/time.h... yes
checking sys/timeb.h usability... yes
checking sys/timeb.h presence... yes
checking for sys/timeb.h... yes
checking wchar.h usability... yes
checking wchar.h presence... yes
checking for wchar.h... yes
checking cups/cups.h usability... yes
checking cups/cups.h presence... yes
checking for cups/cups.h... yes
checking cups/backend.h usability... yes
checking cups/backend.h presence... yes
checking for cups/backend.h... yes
checking cups/http.h usability... yes
checking cups/http.h presence... yes
checking for cups/http.h... yes
checking for sys/types.h... (cached) yes
checking for netinet/in.h... (cached) yes
checking for arpa/nameser.h... yes
checking for netdb.h... (cached) yes
checking for resolv.h... yes
checking for size_t... yes
checking for ssize_t... yes
checking for uint16_t... yes
checking for uint32_t... yes
checking for uint8_t... yes
checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
checking that generated files are newer than configure... done
configure: creating ./config.status
config.status: creating Makefile
config.status: creating config.h
config.status: config.h is unchanged
config.status: executing depfiles commands
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850/cups-bjnp-2.0# make
bash: make: Kommando nicht gefunden.
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850/cups-bjnp-2.0# make
bash: make: Kommando nicht gefunden.
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850/cups-bjnp-2.0# make && make install
bash: make: Kommando nicht gefunden.
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850/cups-bjnp-2.0# make install
bash: make: Kommando nicht gefunden.
root@debianDell:/home/guenter/canonMX850/cups-bjnp-2.0#


Befehl:
./configure --help
Kompilieren
Ist das configure-Skript fehlerfrei durchgelaufen, startet der eigentliche Kompiliervorgang mit folgendem Befehl:
make
Je nach Programmgröße und Rechenleistung kann der Kompiliervorgang etwas länger dauern.
Hinweis:
Auf Computern mit mehreren CPU-Kernen kann man das Kompilieren oft erheblich beschleunigen, indem man make -jN statt make ausführt, wobei N z.B. für die Anzahl der CPU-Kerne steht. Allerdings kann es dabei zu Fehlern kommen, die bei einem einfachen make nicht auftreten. Z.B. kann der Festplattenzugriff massiv erhöht sein, so dass das Betriebssystem nicht mehr oder nur sehr langsam reagiert.
Fehlermeldungen
Auch beim eigentlich Kompilieren können wieder Fehler auftreten. Diese sind allerdings eher auf Probleme mit einer Paketversion oder dem Verschulden der Autoren des jeweiligen Programms zurückzuführen. Das configure-Skript sollte im Vorfeld sicherstellen, dass alle Abhängigkeiten korrekt aufgelöst sind, was aber in seltenen Fällen nicht passiert sein kann.
So kann die Abhängigkeit von einer Bibliothek größer oder gleich einer bestimmten Version zwar aufgelöst sein, eine neuere Version dieser Bibliothek unglücklicherweise aber kleine Änderungen enthalten, die das Kompilieren empfindlich stören. Das wurde dann von den Autoren vielleicht einfach noch nicht bemerkt. Vielleicht haben die Autoren aber auch eine ganze Abhängigkeit vergessen.
Der erste Schritt ist wieder die Analyse der Ausgabe. Diesmal kommt es aber nicht auf die letzten Zeilen an, weil diese meist nur Folgefehler enthalten.
Beispiel 1:
Hier sollte man auf eine spezielle Zeile achten, die auf eine fehlende Datei mit der Endung .h hinweist. Hat man eine solche gefunden, ist das Problem schon so gut wie gelöst, und der größte Aufwand ist die Erstellung einer Fehlermeldung an den Programmautor wegen eines unvollständigen configure-Skriptes, das die fehlende Komponente nicht bemerkt hat.
Man muss nun herausbekommen, welches Paket die fehlende Datei enthält. Am Besten geht man so vor, wie oben bei Fehlermeldungen während des Konfigurierens in Beispiel 2 oder 3 erklärt, mit der Suche über die Ubuntu Paketsuche  oder dem Wergzeug apt-file. Ist das Paket gefunden und installiert, kann make abermals ausgeführt werden und setzt dann glücklicherweise wieder da an, wo der Fehler aufgetreten ist. Bereits kompilierte Teile des Programms werden also in der Regel nicht neu kompiliert.




ich habe jetzt soweit die Checkliste soweit abgearbeitet wie ich es verstanden habe und konnte, gemäß nachstehendem Link der aber für Ubuntu 14.10 gilt und nicht für Debian, den passenden Debian Link habe ich leider nicht dazu gefunden

hier ist wohl auch von einem schwerwiegenden Bug unter sane die Rede: Konfiguration des Client
Achtung!
Aufgrund eines Bugs wird die net.conf vom Sane-Frontend derzeit nicht eingelesen. Die einzige Möglichkeit dem Client die Hostadresse mitzuteilen besteht derzeit darin, diese dem Frontend als Umgebungsvariable SANE_NET_HOSTS=ZIELADRESSE zu übergeben, z.B.:

SANE_NET_HOSTS=192.168.1.1 xsane

Ist das für mich relevant ?

Der simplescan 3.4.2 den ich installiert habe, rödelt sich zu Tode, es passiert nichts, über den MX850 Scanner selbst kann ich auch keinen Scan Vorgang durchführen, mittels ping Test ist der Drucker und Scanner problemlos anpingbar, die Freigabe: sane-port 6566/tcp sane saned # SANE network scanner daemon habe ich vorgenommen nur der Test: telnet IPdesScanServers 6566 war nicht erfolgreich, warum ist mir nicht ganz klar.#

Als Fehlermeldung kommt von simplescan: Fehler bei der Kommunikation mit dem Scanner

mit freundlichem Gruß

WindowsProfi30Jahre



http://wiki.ubuntuusers.de/SANE-Scanserver_im_Netzwerk

root@debian780:/home/guenter# service saned restart
Restarting SANE network scanner server: saned.
root@debian780:/home/guenter# scanimage -L
device `pixma:MX870_MX870WLAN' is a CANON Canon PIXMA MX870 multi-function peripheral
device `pixma:MX850_192.168.178.48' is a CANON Canon PIXMA MX850 multi-function peripheral
root@debian780:/home/guenter# nano /etc/services
root@debian780:/home/guenter# ping 192.168.178.48
PING 192.168.178.48 (192.168.178.48) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.178.48: icmp_req=1 ttl=64 time=0.982 ms
64 bytes from 192.168.178.48: icmp_req=2 ttl=64 time=1.20 ms
64 bytes from 192.168.178.48: icmp_req=3 ttl=64 time=0.810 ms
^C
--- 192.168.178.48 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2002ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.810/0.998/1.202/0.160 ms
root@debian780:/home/guenter# telnet 192.168.178.48 6566
Trying 192.168.178.48...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused
root@debian780:/home/guenter# service saned restart
Restarting SANE network scanner server: saned.
root@debian780:/home/guenter# scanimage -L
device `pixma:MX870_MX870WLAN' is a CANON Canon PIXMA MX870 multi-function peripheral
device `pixma:MX850_192.168.178.48' is a CANON Canon PIXMA MX850 multi-function peripheral
root@debian780:/home/guenter#


ist das so richtig:

#scan-client.somedomain.firm
#192.168.0.1
#192.168.0.1/29
#[2001:7a8:185e::42:12]
#[2001:7a8:185e::42:12]/64

# NOTE: /etc/inetd.conf (or /etc/xinetd.conf) and
# /etc/services must also be properly configured to start
# the saned daemon as documented in saned(8), services(4)
# and inetd.conf(4) (or xinetd.conf(5)).
192.168.1.1/88 # Alle Rechner mit Adressen 192.168.178.1 bis 192.168.178.88



Fritz Box 3370 Adressbereich 192.168.178.1 bis 254

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von NAB » 02.04.2015 04:49:52

WindowsProfi30Jahre, wenn du über das erste Problem stolperst, dann macht es keinen Sinn, einfach weiter zu machen, bis du zig weitere Probleme findest.

Das hier ist dein erstes Problem:
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:root@debian780:/home/guenter# apt-get install xsane sane
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket xsane ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »xsane« existiert kein Installationskandidat.
E: Paket sane kann nicht gefunden werden.
Warum wird xsane nicht gefunden? Das ist ein übliches Debian-Paket. Das deutet auf einen Fehler in deiner /etc/apt/sources.list hin, aber in deinem zweiten Posting sieht die Ausgabe von "apt-get update" sehr richtig aus. Eine Erklärung dafür habe ich daher auch nicht. Hast du eine?

Und das hier:
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:root@debian780:/home/guenter# scanimage -L
device `pixma:MX870_MX870WLAN' is a CANON Canon PIXMA MX870 multi-function peripheral
device `pixma:MX850_192.168.178.48' is a CANON Canon PIXMA MX850 multi-function peripheral
ist keine Fehlermeldung sondern eine Erfolgsmeldung. Deine beiden Scanner werden von Sane erkannt ... immerhin!

Jetzt wäre es an der Zeit, sie mit "xsane" auszuprobieren. Damit sind wir wieder beim ersten Problem oben, und das hat absolut nichts mit Druckern oder Scannern zu tun, sondern mit deiner Paketverwaltung.

("simple-scan" kenne ich übrigens nicht und kann nicht beurteilen, wie gut es funktioniert)

Deine ganzen Versuche mit "cups-bjnp" sehen für mich völlig überflüssig aus. CUPS dient zum Drucken. SANE dient zum Scannen. Und Debian ist es völlig schnuppe, ob beides in einem Gerät steckt oder ob Windows dafür nur einen Treiber braucht - für Debian sind es völlig unterschiedliche Funktionen. Und Drucken ging doch, oder? Dann schraub daran nicht mehr herum, sondern konzentriere dich auf den Scanner, also auf SANE.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 16.04.2015 18:56:26

Hallo NAB,

system-config-printer

das Drucker über localhost:631, also cups funktioniert mittlerweile auf allen 4 Debian 7.8.0 Wheezy Installationen mehr schlecht als recht, teilweise als KDE SC 4.8.4 und anderen wie Gnome, XFCE.
Auf dem 64 USB Stick habe ich 7.8.0 Wheezy net installiert.

Nur wenn ich zum Beispiel im gnome Controll-Center ( system-config-printer 1.3.7) des OS von Debian versuche einen Netzwerkdrucker hinzuzufügen, kommt immer die Meldung,

dass die"

Firewall ID wird nicht ausgeführt, für die Erkennung von Netzwerkdruckern müssen die Dienste mdns, uoo, ipp-client und samba-client in der Firewall freigegeben sein "



Was ist damit genau gemeint, sämtliche Debian Distros laufen bei mir über die Fritz-Box 3370, die hat eine integrierte Hardwarefirewall, die ist meines Wissens nicht abschaltbar,

hat Debian selbst eine Firewall eingebaut, die ich abschalten muss ?,

einen Virenscanner wie CLAM TK, selbst wenn ich den nutze, der hat ja keine Firewall. Also was ist damit genau gemeint ?





Macht es überhaupt Sinn clamtk 4.41 oder 5.0 unter Debian zu installieren ?







in 2013 wurde hier im Forum das Thema schon mal behandelt, eine Lösung wurde nicht angeboten:

viewtopic.php?f=31&t=144343


Klar kann ich über cups drucken, aber wenn ich mal ohne Internet drucken will, sollte das jawohl auch nur übers Netzwerk funktionieren




Wenn ich gemäß der nachfolgenden Anleitung aus dem wiki von ubuntu über das terminal system-config-printer eingebe, kommt Speicherzugriffszufehler als Info, auch nicht sehr hilfreich

Problembehebung

GNOME Shell

Wenn man die GNOME Shell benutzt, dann kann es vorkommen, dass man bei der Installation eines Netzwerkdruckers über den neuen Druckerdialog folgende Fehlermeldung erhält:

"FirewallD wird nicht ausgeführt. Für die Erkennung von Netzwerkdruckern müssen die Dienste mdns, ipp, ipp-client und samba-client in der Firewall freigegeben sein."

In diesem Fall benutzt man den alten Druckereinrichtungsdialog bzw. den Befehl system-config-printer.
LPT-USB-Adapter

Ältere Parallelport-Drucker, die über einen LPT-USB-Adapter angebunden werden, werden evtl. nicht automatisch erkannt, sondern müssen manuell eingetragen werden. Meist funktionieren diese Adapter unter Ubuntu auch gar nicht.

Hier die Daten zu meinem Drucker selbst:


Der Drucker ist der Canon MX 850, funktioniert aber laut Internet Empfehlung der ip5300 Treiber von Canon besser

Canon PIXMA iP5300 - CUPS+Gutenprint v5.2.9 (color, 2-sided printing)
Verbindung bjnp://192.168.178:8611

Also wenn ich unter localhost:631 als root unter verfügbarer Drucker auflisten, dort ist kein Eintrag vorhanden, unter Drucker verwalten schon.


Also so richtig drucken, funktioniert weiterhin nicht. Mal funktioniert es, mal nicht klingt merkwürdig, aber so ist es.

Teilweise kommen die Testdrucke erheblich zeitversetzt und dann jede Menge Papierverschwendung.

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 17.04.2015 11:09:51

Hallo NAB,

Teil 2 Drucken CUPS MX850 geht nur hin und wieder.

Wenn ich localhost:631 eingebe als root, finde ich unter Verfügbare Drucker keinen Drucker, unter Drucker verwalten, kann ich Testdrucke machen, die dann aber nicht funktionieren, siehe Beispiele, merkwürdigerweise kann ich mittels PDF Drucker über das Debian 7.8.0 net vom USB Stick aus drucken.

Der WLAN Drucker MX870 funktioniert seltsamerweise auch bisher problemlos, dieser steht aber im Dachgeschoss und halte mich eigentlich nur im Keller auf ( 4 Etagen).

Gibt es hier im Forum jemanden, der sich gut mit meinem speziellen Problem auskennt ?

Muss ich eigentlich den Port 8611 in der Fritz-Box extra freigeben ? Das habe ich getan, ändert aber nichts.

Nachstehende Meldung habe ich bei allen Debian Distros unter CUPS als root, dass ist doch schon merkwürdig oder ?

Verfügbare Drucker
Keine Drucker gefunden.





Zeige 2 von 2 Drucker.
▼ Queue Name ▼
Beschreibung
Ort
Marke und Modell
Status
Canon_MX850_series_192.168.178.48
Canon MX850 series
Local Printer
Canon PIXMA iP5300 - CUPS+Gutenprint v5.2.9
Beschäftigt - "Cannot retrieve status, no level information!"
Virtual_PDF_Printer
Virtual PDF Printer
Dell_Debian780
Canon PIXMA iP5300 - CUPS+Gutenprint v5.2.9
Frei



http://localhost:631/printers/Canon_MX8 ... 168.178.48

▲ ID ▲
Name
Benutzer
Größe
Seiten
Status
Kontrolle
Canon_MX850_series_192.168.178.48-32 
Test Page 
anonymous 
1k 
Unbekannt 
unerledigt seit
Fri Apr 17 10:49:02 2015 
 
Canon_MX850_series_192.168.178.48-30 
Unbekannt 
{job_originating_user_name} 
1k 

verarbeitet seit
Fri Apr 17 10:48:52 2015 
"Cannot retrieve status, no level information!"
 
 
CUPS und das CUPS Logo sind eingetragene Warenzeichen der Apple Inc. CUPS ist urheberrechtlich geschützt 2007-2012 von Apple Inc, alle Rechte vorbehalten.





http://localhost:631/printers/Virtual_P ... =completed

▲ ID ▲
Name
Benutzer
Größe
Seiten
Status
Kontrolle
Virtual_PDF_Printer-31 
Unbekannt 
{job_originating_user_name} 
1k 

beendet am
Fri Apr 17 10:46:45 2015 
 
Virtual_PDF_Printer-26 
Unbekannt 
{job_originating_user_name} 
1k 

beendet am
Wed Apr 8 19:14:26 2015 
 
Virtual_PDF_Printer-23 
Unbekannt 
{job_originating_user_name} 
29k 

beendet am
Wed Apr 8 19:11:40 2015 
 
Virtual_PDF_Printer-18 
Unbekannt 
{job_originating_user_name} 
29k 

beendet am
Wed Apr 8 15:14:25 2015 
 
Virtual_PDF_Printer-9 
Test Page 
anonymous 
1k 

beendet am
Sat Apr 4 16:00:48 2015 
 
 

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von NAB » 17.04.2015 19:31:31

Sag mal, WindowsProfi30Jahre, was meinst du eigentlich mit diesem Satz?
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Klar kann ich über cups drucken, aber wenn ich mal ohne Internet drucken will, sollte das jawohl auch nur übers Netzwerk funktionieren
Cups hat nichts mit "dem Internet" zu tun. Cups druckt immer "lokal", auch ganz ohne "Internet".

Darum öffnest du bitte auch keine Ports in deiner Fritzbox! Das ist überflüssig bis gefährlich.

Ansonsten ist die Beschriftung unter
http://localhost:631/admin
etwas verwirrend. Unter "Verfügbare Drucker auflisten" siehst du alle Drucker, die noch nicht konfiguriert worden sind. Diese Drucker stehen also noch nicht zum Drucken zur Verfügung. Sie stehen nur dazu zur Verfügung, verfügbar gemacht zu werden. Mit "Drucker hinzufügen" kannst du einen der "Verfügbaren Drucker" zu den verfügbaren Druckern hinzufügen. Danach findest du ihn nicht mehr unter "Verfügbare Drucker", sondern unter "Drucker Verwalten".

Ich weiß, das klingt wirr, aber die fertig eingerichteten Drucker, über die du drucken kannst, findest du unter "Drucker verwalten" und nicht unter "Verfügbare Drucker auflisten". Und das klingt in deiner Beschreibung alles völlig richtig.

Komisch klingt hingegen das hier:
Canon_MX850_series_192.168.178.48
Canon MX850 series
Local Printer
Canon PIXMA iP5300 - CUPS+Gutenprint v5.2.9
Beschäftigt - "Cannot retrieve status, no level information!"
Und
Virtual_PDF_Printer
Virtual PDF Printer
Dell_Debian780
Canon PIXMA iP5300 - CUPS+Gutenprint v5.2.9
Frei
Du scheinst in deiner Verzweiflung den Treiber "Canon PIXMA iP5300" zwei mal eingestellt zu haben ... einmal für einen Drucker mit dem Namen "Canon MX850 series" und einmal für einen Drucker mit dem Namen "Virtual_PDF_Printer". Nun sind diese Namen frei wählbar, sagen also nichts aus. Ausschlaggebend ist der Treiber.

Der erste Drucker liefert die Fehlermeldung "Cannot retrieve status, no level information" - das klingt nicht so gut.

Aber du sagst, der zweite Drucker geht? Dann nimm doch den! :-)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 20.04.2015 20:36:17

Hallo NAB,

mittlerweile funktioniert der Drucker den ich auf dem Debian 7.8.0 Wheezy net USB Stick 64 GB installiert habe recht problemlos, die anderen Debian Distros / 3 oder 4 an der Zahl auf den diversen Festplatten mache beim Drucken weiterhin enorme Probleme ). Jetzt habe ich den Drucker vom Debian USB Stick vom Dell Laptop abgemacht und an einen der Desktop Rechner angeschlossen, da kann ich auch ohne Schwierigkeiten als Boot USB Stick einstellen, beim Dell Laptop ist das schon Glücksache, da der Dell wohl viel zu langsam für den USB Stick ist.

Wie kann ich jetzt diese CUPS Druckereinstellungen auf die anderen Debian Installationen übertragen ?


Mit der Scanner Funktion von sane xsane gibt es weiterhin Probleme, es hat schon mal funktioniert, jetzt habe ich Probleme beim Scannen von Farbkopien etc. Es kommt leider keine Fehlermeldung. Ich nutze hier die 0.998 von xsane (Oliver Rauch 1998-2010) Fehler bei Farbkonvertierung ICM Profil, Operation abgebrochen,




Was ist dringend benötige ist eine deutsche Übersetzung von CUPS, leider habe bisher dazu noch nichts gefunden, gibt es die ?
Noch besser wäre natürliche eine Schritt für Schritt Anleitung in deutsch.


Wenn ich unter CUPS Drucker hinzufügen machen, kommt seltsamerweise kein Hinweis auf vorhandene Netzwerkdrucker, obwohl es davon schon mindestens 20 oder mehr geben müßte, 4 oder 5 x Debian installiert, desweiteren noch mindestens 10 andere Linux Distros, überall habe ich mittels CUPS den MX850 als Netzwerkdrucker eingerichtet, trotzdem wird bei Drucker hinzufügen unter CUPS kein Netzwerkdrucker gefunden, schon sehr seltsam oder ?



Unter verfügbare Drucker auflisten erscheint: keine Drucker gefunden ?




Unter Drucker verwalten:


▼ Queue Name ▼ Beschreibung Ort Marke und Modell Status
Canon_MX850_series_192.168.178.48 Canon MX850 series Local Printer Canon PIXMA iP5300 - CUPS+Gutenprint v5.2.9 Frei - "Ready to print."
Canon_MX870_series_MX870WLAN.fritz.box Canon MX870 series Local Printer Canon PIXMA MX870 - CUPS+Gutenprint v5.2.9 Frei
Virtual_PDF_Printer Virtual PDF Printer Dell_Debian780 Canon PIXMA iP5300 - CUPS+Gutenprint v5.2.9 Frei

Ich habe jetzt die erste Mail mittels Debian und Netzwerkdrucker MX850 ausdrucken können, dafür habe ich jetzt rund 5 Jahre gebraucht, was mache ich falsch ?









Drucker hinzufügen

Lokale Drucker: HP Printer (HPLIP) (Unknown)
CUPS-PDF (Virtual PDF Printer)
HP Fax (HPLIP) (Unknown)
Unknown (Unknown)
Entdeckte Netzwerkdrucker:
Andere Netzwerkdrucker: Internet-Druckerprotokoll (https) (Unknown)
Backend Error Handler (Unknown)
LPD/LPR-Host oder -Drucker (Unknown)
Internet-Druckerprotokoll (ipp) (Unknown)
AppSocket/HP JetDirect (Unknown)
Internet-Druckerprotokoll (http) (Unknown)
Windows Printer via SAMBA (Unknown)
Internet-Druckerprotokoll (ipps) (Unknown)


CUPS

LogLevel debug
MaxLogSize 0
FileDeviceYes
ServerAlias*
# Allow remote access
Port 631
Listen /var/run/cups/cups.sock
Browsing On
BrowseOrder allow,deny
BrowseAllow all
BrowseRemoteProtocols CUPS dnssd
BrowseAddress @LOCAL
BrowseLocalProtocols CUPS dnssd

DefaultAuthType Basic
WebInterface Yes
<Location />
# Allow remote administration...
Order allow,deny
Allow all
</Location>
<Location /admin>
# Allow remote administration...
Order allow,deny
Allow all
</Location>
<Location /admin/conf>
AuthType Default
Require user @SYSTEM
# Allow remote access to the configuration files...
Order allow,deny
Allow 192.168.4.0/255.255.255.0
Allow all
</Location>
<Policy default>
JobPrivateAccess default
JobPrivateValues default
SubscriptionPrivateAccess default
SubscriptionPrivateValues default
<Limit Create-Job Print-Job Print-URI Validate-Job>
Order deny,allow
</Limit>
<Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job Cancel-My-Jobs Close-Job CUPS-Move-Job CUPS-Get-Document>
Require user @OWNER @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default CUPS-Get-Devices>
AuthType Default
Require user @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After Cancel-Jobs CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs>
AuthType Default
Require user @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job>
Require user @OWNER @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit All>
Order deny,allow
</Limit>
</Policy>
<Policy authenticated>
JobPrivateAccess default
JobPrivateValues default
SubscriptionPrivateAccess default
SubscriptionPrivateValues default
<Limit Create-Job Print-Job Print-URI Validate-Job>
AuthType Default
Order deny,allow
</Limit>
<Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job Cancel-My-Jobs Close-Job CUPS-Move-Job CUPS-Get-Document>
AuthType Default
Require user @OWNER @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default>
AuthType Default
Require user @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After Cancel-Jobs CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs>
AuthType Default
Require user @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job>
AuthType Default
Require user @OWNER @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit All>
Order deny,allow
</Limit>
</Policy>



Jetzt geht es eigentlich nur noch um die Feinheiten zum Drucken und Scannen, wo finde ich dazu grundsätzliche Problemlösungen in Deutsch ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von NAB » 20.04.2015 22:33:08

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Unter verfügbare Drucker auflisten erscheint: keine Drucker gefunden ?
Ja, welche Drucker sollten denn noch zum Hinzufügen verfügbar sein? Deine beiden Drucker hast du doch schon hinzugefügt!
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:▼ Queue Name ▼ Beschreibung Ort Marke und Modell Status
Canon_MX850_series_192.168.178.48 Canon MX850 series Local Printer Canon PIXMA iP5300 - CUPS+Gutenprint v5.2.9 Frei - "Ready to print."
Canon_MX870_series_MX870WLAN.fritz.box Canon MX870 series Local Printer Canon PIXMA MX870 - CUPS+Gutenprint v5.2.9 Frei
Virtual_PDF_Printer Virtual PDF Printer Dell_Debian780 Canon PIXMA iP5300 - CUPS+Gutenprint v5.2.9 Frei
Was gefällt dir denn an denen nicht?
WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Ich habe jetzt die erste Mail mittels Debian und Netzwerkdrucker MX850 ausdrucken können, dafür habe ich jetzt rund 5 Jahre gebraucht, was mache ich falsch ?
Du kaufst dir irgendwelche Geräte, scherst dich einen Dreck darum, wie gut sich der Hersteller um die Linux-Unterstützung kümmert, und beschwerst dich nachher, dass sie nicht gut funktionieren. Joa, damit kann man auch mal 5 Jahre zubringen ;-)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: MX850 von Canon Fritz Box USB Fernanschluss 3370

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 21.04.2015 11:27:22

Hallo NAB,

sollte ich mir in Zukunft einen neuen Drucker zulegen, wird es das erste sein, dass er linuxtauglich sein muss, keine Frage. Nur derzeit habe ich 4 funktionsfähige, ältere Drucker, teilweise 10 Jahre und älter.

Mittlerweile habe ich jetzt schon herausgefunden, welche Drucker unter CUPS problemlos funktionieren, unter Drucker verwalten sind diese aufgeführt, nur leider kann ich diese nicht unter Drucker hinzufügen auswählen, sie werden einfach bei allen 4 Debian Rechnern nicht angezeigt, wie bekomme ich das hin ?

Auch unter Drucker hinzufügen, werden sie nicht angezeigt. Alles unter localhost:631/admin/

Deswegen benötige ich einfach eine deutsche Übersetzung von CUPS, die habe bisher nicht im Netz gefunden.


Tschüss WindowsProfi30Jahre





localhost:631/admin/
Drucker hinzufügen ??
Lokale Drucker:
CUPS-PDF (Virtual PDF Printer)
HP Printer (HPLIP) (Unknown)
HP Fax (HPLIP) (Unknown)
Entdeckte Netzwerkdrucker:
Canon MX850 series @ debian780 (Canon Canon PIXMA iP5300)
Canon MX850 series @ debian73 (Canon Canon PIXMA iP5300)
Andere Netzwerkdrucker:
Backend Error Handler (Unknown)
Internet-Druckerprotokoll (https) (Unknown)
Internet-Druckerprotokoll (ipps) (Unknown)
Windows Printer via SAMBA (Unknown)
Internet-Druckerprotokoll (http) (Unknown)
Internet-Druckerprotokoll (ipp) (Unknown)
LPD/LPR-Host oder -Drucker (Unknown)
AppSocket/HP JetDirect (Unknown)




Verfügbare Drucker ??
Zeige 2 von 2 Drucker.
▼ Queue Name ▼
Beschreibung
Ort
Marke und Modell
Status
Canon_MX850_series_192.168.178.48
Canon MX850 series
Local Printer
Canon PIXMA iP5300 - CUPS+Gutenprint v5.2.9 on 192.168.178.38
Frei
Canon_MX870_series
Canon MX870 series
Dachgeschoss
Canon PIXMA MX870 - CUPS+Gutenprint v5.2.9
Frei

Antworten