Samsung-Drucker über WLAN nutzen

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Samsung-Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von felixed » 25.08.2014 22:15:11

Der C410W war gerade so billig. Also erstmal kaufen und dann sehen, wie er sich verwenden läßt.

# Samsung-Drucker (z.B. C410W) über WLAN anschließen, teilweise aus: https://wiki.debian.org/SystemPrinting
# Tja, zunächst mal muß der Drucker über WLAN am Router hängen.. Dafür habe ich einfach eine alte Windoofs-Vista-Installation über Virtualbox mit der Samsung-Installations-CD und USB-Kabel benutzt (ich weiß, eine für Tuxies völlig inakzeptable Lösung, aber bei meinen mangelhaften Netzwerkkenntnissen mein Weg des geringsten Widerstands) und den Drucker dort nach den einfachen Anweisungen installiert.
#### Hier wäre angebracht, daß sich ein Netzwerk-Auskenner mal eine einfache Prozedur überlegt, wie man unter Linux den Drucker mit dem Router einschließlich Schlüssel bekanntmacht. Danach verwendet der Drucker diese Einstellung automatisch.
# Dann wird’s einfach:
# Erst mal den Druckertreiber von der samsung-Seite herunterladen:
http://org.downloadcenter.samsung.com/d ... .04.tar.gz und installieren:
# irgendwohin entpacken und in entpacktes Unterverzeichnis /uld wechseln, dann
sudo ./install.sh
# Ich habe die Prozedur nach Installation in debian wheezy 7.5 auf meinem alten ubuntu-precise-Reservesystem getestet; die eingerückten Schritte waren unnötig.
...# falls Common UNIX Printing System (cups) nicht installiert ist:
...aptitude install cups cups-client
.../etc/init.d/cups start
mit Browser aufrufen: http://localhost:631/
...# bei Rechtefehlern
...sudo usermod -a -G lpadmin [Dein Nutzername]
# CUPS für Administratoren > Drucker und Klassen hinzufügen > Drucker hinzufügen
# Netzwerkdrucker erscheint in der Liste (keine Ahnung, warum da ein halbes Dutzend zur Auswahl steht; ich habe den Eintrag mit der IP-Adresse gewählt; ich weiß nicht, ob die anderen auch gehen)
# Drucker erscheint jetzt bei Druckaufträgen in der Druckerauswahl.
# Testseite drucken, fertig.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Samsung-Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von Drache » 06.09.2014 21:19:00

Ist das eine Frage oder was fürs Wiki?
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Samsung-Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von felixed » 08.10.2014 21:11:43

Ich denke, für's WIKI.

Und eine Frage. Wie der Drucker dem WLAN-Router bekanntgemacht wird. Schließlich setzt mein Vorgehen einen WLAN-Rechner mit Windows voraus, was inakzeptabel ist.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Samsung-Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von Drache » 08.10.2014 21:38:06

felixed hat geschrieben: Und eine Frage. Wie der Drucker dem WLAN-Router bekanntgemacht wird. Schließlich setzt mein Vorgehen einen WLAN-Rechner mit Windows voraus, was inakzeptabel ist.
Ich denke, da ist der noch einfachere Weg, der über den Router. Bei dem Drucker ist entweder eine Adresse voreingestellt (dann muss man ggf. das Netz kurzfristig anpassen) oder er bezieht über dhcp… dann kann man direkt auf den Router zugreifen/eine feste IP zuordnen.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Samsung-Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von felixed » 27.11.2014 19:48:14

Drache hat geschrieben:
felixed hat geschrieben: Und eine Frage. Wie der Drucker dem WLAN-Router bekanntgemacht wird. Schließlich setzt mein Vorgehen einen WLAN-Rechner mit Windows voraus, was inakzeptabel ist.
Ich denke, da ist der noch einfachere Weg, der über den Router. Bei dem Drucker ist entweder eine Adresse voreingestellt (dann muss man ggf. das Netz kurzfristig anpassen) oder er bezieht über dhcp… dann kann man direkt auf den Router zugreifen/eine feste IP zuordnen.
Sicher. Fehlt nur die leicht nachvollziehbare Prozedur. Für die Installation mit einer (auch virtuellen) Windoofs-Maschine, welche die Hersteller-Software nutzt, habe ich sie angegeben. Wie genau geht's ohne Windoofs?

Der WLAN-Drucker ist doch im Preis/Leistungs-Verhältnis ein wirkliches Schnäppchen. Die Installation muß doch einfach nachvollziehbar auch unter debian / ubuntu gehen.

Sinngemäß muß das doch auch für andere WLAN-Drucker gelten.

DeletedUserReAsG

Re: Samsung-Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.11.2014 20:26:18

OT: was ist dieses „Windoofs“? Man liest hier ja häufiger davon – ist das eine Art SuSE-Derivat, das wie Windows aussieht (daher der Name)? Wenn ich weiß, was das ist, lade ich es mir mal und schaue, wie’s damit funktioniert, und wie man’s auf Debian (nicht jedoch Ubuntu – das ist was anderes, und das habe ich nicht) übertragen könnte.

MaGe
Beiträge: 1714
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Samsung-Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von MaGe » 28.11.2014 10:59:08

was ist dieses „Windoofs“? Man liest hier ja häufiger davon

würde mich auch interessieren zu testen!


gruss MaG
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

JuergenPB

Re: Samsung-Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von JuergenPB » 28.11.2014 11:23:29

felixed hat geschrieben:
Drache hat geschrieben:
felixed hat geschrieben: Und eine Frage. Wie der Drucker dem WLAN-Router bekanntgemacht wird. Schließlich setzt mein Vorgehen einen WLAN-Rechner mit Windows voraus, was inakzeptabel ist.
Ich denke, da ist der noch einfachere Weg, der über den Router. Bei dem Drucker ist entweder eine Adresse voreingestellt (dann muss man ggf. das Netz kurzfristig anpassen) oder er bezieht über dhcp… dann kann man direkt auf den Router zugreifen/eine feste IP zuordnen.
Sicher. Fehlt nur die leicht nachvollziehbare Prozedur. Für die Installation mit einer (auch virtuellen) Windoofs-Maschine, welche die Hersteller-Software nutzt, habe ich sie angegeben. Wie genau geht's ohne Windoofs?

Der WLAN-Drucker ist doch im Preis/Leistungs-Verhältnis ein wirkliches Schnäppchen. Die Installation muß doch einfach nachvollziehbar auch unter debian / ubuntu gehen.

Sinngemäß muß das doch auch für andere WLAN-Drucker gelten.
Ich habe einen recht alten aber dafür robusten Drucker (HP Laserjet 4000), der leider nur eine parallele Schnittstelle (Centronics-Schnittstelle) hat. Da mein Rechner keine solche Schnittstelle hat, habe ich im eine JetDirect-Karte spendiert.
Ich brauchte am Drucker nur eine IP (habe nur feste IPs im Netz) und Netmask eintragen, Kabel in den Switch und schon war der Drucker von Cups erreichbar und voll allen (zwei manchmal drei) Computern im Netz nutzbar. Kleiner Nebeneffekt: der Drucker ist nun auch über den Browser konfigurierbar.

Bei einem WLAN-Drucker müßte es doch ähnlich einfach gehen. Voraussetzung ist lediglich – sofern man ein verschlüsseltes WLAN hat – daß man beim Drucker die Passphrase eingeben kann. Dann sollte er sich doch automatisch mit dem Router verbinden.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Samsung-Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von felixed » 19.07.2015 17:38:10

JuergenPB hat geschrieben:daß man beim Drucker die Passphrase eingeben kann. Dann sollte er sich doch automatisch mit dem Router verbinden.
Eben da liegt der Hase im Pfeffer, der Hund begraben und welche anderen Tiere sonst noch irgendwo rumliegen - nachdem man ihn über die Windoofs-Software dem WLAN-Router bekanntgemacht hat, funktioniert ja Alles problemlos. Wie z.B. die Anmeldung auf anderen Linux-Rechnern.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Samsung-Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von Apfelmann » 19.07.2015 18:18:23

In der Bedienungsanleitung zu den Samsung-Druckern mit wlan steht, wie man über das Menü-Bedienfeld des Druckers einen Konfigurationsbericht erstellen kann,
damit erhält man die voreingestellte ip-Adresse,
wenn der Drucker per Kabel an einen Router gehangen wird, bekommt man mit dem Konfigurationsbericht eine neu zugewiesene ip-Adresse

über das Bedienfeld des Drucker kann eine ip-Adresse auch direkt vergeben werden

LG

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Samsung-Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von felixed » 20.07.2015 22:08:40

Apfelmann hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung zu den Samsung-Druckern mit wlan steht, wie man über das Menü-Bedienfeld des Druckers einen Konfigurationsbericht erstellen kann,
damit erhält man die voreingestellte ip-Adresse
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, obwohl das ganz einfach sein muß, da die Windoofs-Installationssoftware das ja macht. Ich habe also einen Rechner, der den Router kennt und einen Router, der ein Paßwort braucht, um sich mit dem Drucker zu verbinden. Wie kommt jetzt das Paßwort vom Rechner zum Drucker, der mit dem Router noch nicht verbunden ist?

Ich würde das ja gerne ausprobieren, aber inzwischen kennt mein Router den Drucker und alles läuft auch mit weiteren Rechnern problemlos.

Antworten