[gelöst]Drucker druckt v. Win-Clients, nicht Debian-Clients

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
TomL

Re: Drucker druckt v. Win-Clients, nicht Debian-Clients

Beitrag von TomL » 28.03.2015 11:25:39

debianoli hat geschrieben:Welchen Treiber nimmst du für den Druck auf den Linux-Clients? Den Samsung Unified Driver?
Wenn ich das mal wüsste.... ich habe keinen installiert und es ist trotzdem einer vorhanden, der meinen Drucker mit Namen kennt.

Code: Alles auswählen

thomas@ThomasPC:/usr/lib/cups/driver$ ls -lah
insgesamt 5,8M
drwxr-xr-x  2 root root  4,0K Mär 27 13:06 .
drwxr-xr-x 10 root root  4,0K Mär 27 12:55 ..
-rwxr-xr-x  1 root root   22K Sep 16  2014 dymo
-rwxr-xr-x  1 root root  154K Nov 26 14:00 escpr
-rwxr-xr-x  1 root root   32K Okt  2 22:54 foo2zjs
lrwxrwxrwx  1 root root    29 Mär 24  2014 foomatic -> ../../../bin/foomatic-ppdfile
-rwxr-xr-x  1 root root  540K Okt 16 15:33 foomatic-db-compressed-ppds
-rwxr-xr-x  1 root root   55K Jun 25  2014 gutenprint.5.2
-rwxr-xr-x  1 root root  8,5K Mär  6  2014 m2300w
-rwxr-xr-x  1 root root  4,0M Okt 16 15:29 openprinting-ppds
-rwxr-xr-x  1 root root 1016K Jun 15  2014 postscript-hp
-rwxr-xr-x  1 root root   13K Mär  6  2014 ptouch
-rwxr-xr-x  1 root root  9,4K Okt 15 02:53 pxljr
thomas@ThomasPC:/usr/lib/cups/driver$ 
debianoli hat geschrieben:Ich habe es auf diesen Weg hinbekommen, mit einem Samsung Drucker per n910pd zu drucken: Linux CLient mit CUPS und Netzwerkdrucker eingerichtet mit Samsung Unified Driver -> n910pd auf Openwrt Router mit Samsung Drucker angeschlossen per USB

Leider war das bei einem Freund, daher kann ich die Config zur Zeit nicht posten. I
Nur zur Sicherheit: Hast du den Druckserver mit Debiannmap abgefragt und geprüft, welche Ports offen sind? /dev/usb/lp0 ist dein Drucker?
n910pd logt seine Errors ins syslog. Du könntest am pi mit

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/syslog
ansehen, ob n910pd Fehlermeldungen ausspuckt.
Nee, ich wollte nmap erst mal nicht installieren.... ich tue mich ein wenig schwer, ein Programm für einen einzigen Aufruf auf der Konsole zu installieren. Ich habe mir mit "netstat -tulpen" den Pi angesehen, und da wurde der Port ebenso wie mein OpenVPN und der SSH-Port angezeigt, mit gleichem "Aussehen". Insofern denke ich, dass der Port 9100 ebenso innerhalb des Netzes erreichbar ist, wie die anderen. Und irgendwelche iptables oder andere beschränkende Einträge gibt da nicht.... ist doch nur mein Test-PI.

Ich werde jetzt erst mal das andere Problem lösen, mit dem Upgrade nach Jessie und es zunächst mal grundsätzlich ans Laufen bringen. Und ich würde mich riesig darüber freuen, wenn Du vielleicht irgendwann mal nach einem Besuch Deines Freundes einmal die Konfiguration postet.... das eilt aber nicht. Jetzt, nachdem ich verstanden habe, was auch gehen könnte, wäre das tatsächlich wohl die beste Lösung für mich. Aber wenn erst mal dieser foomatic-fehler grundsätzlich beseitigt ist, ist da ja auch schon mal eine gute Lösung.

TomL

Re: Drucker druckt v. Win-Clients, nicht Debian-Clients

Beitrag von TomL » 28.03.2015 11:27:17

debianoli hat geschrieben:Soviel ich mich erinnere erledigt das Debianprinter-driver-splix
Der ist sicher bei dir installiert:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep splix
Jau, das wars... :THX:

Code: Alles auswählen

thomas@ThomasPC:/usr/lib/cups/driver$ dpkg -l | grep splix
ii  printer-driver-splix    2.0.0+svn315-4   amd64     Driver for Samsung and Xerox SPL2 and SPLc laser printers
thomas@ThomasPC:/usr/lib/cups/driver$ 
Die sind wohl alle per default im Jessie-Setup enthalten... wieder was dazu gelernt... aber wie soll man denn bloß "splix" mit Drucker und Drucken assoziieren....? :roll:

Code: Alles auswählen

thomas@ThomasPC:/usr/lib/cups/driver$ dpkg --get-selections | grep printer
printer-driver-all                              install
printer-driver-brlaser                          install
printer-driver-c2050                            install
printer-driver-c2esp                            install
printer-driver-cjet                             install
printer-driver-dymo                             install
printer-driver-escpr                            install 
printer-driver-foo2zjs                          install
printer-driver-foo2zjs-common                   install
printer-driver-gutenprint                       install
printer-driver-hpcups                           install
printer-driver-hpijs                            install
printer-driver-m2300w                           install
printer-driver-min12xxw                         install
printer-driver-pnm2ppa                          install
printer-driver-postscript-hp                    install
printer-driver-ptouch                           install
printer-driver-pxljr                            install
printer-driver-sag-gdi                          install
printer-driver-splix                            install
system-config-printer                           install
system-config-printer-udev                      install

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Drucker druckt v. Win-Clients, nicht Debian-Clients

Beitrag von debianoli » 28.03.2015 11:52:32

TomL hat geschrieben:Die sind wohl alle per default im Jessie-Setup enthalten... wieder was dazu gelernt... aber wie soll man denn bloß "splix" mit Drucker und Drucken assoziieren....? :roll:
Ja, das habe ich mich auch gefragt, als bei meinem Freund den Samsung-Drucker eingerichtet habe. Sein Samsung Laser Printer läuft dafür nur mit den Treibern von Samsung.

Edit: Wie hast du das Drucken über n910pd denn auf dem Client eingerichtet? Bei Cups musst du zB einen "AppSocket/HP JetDirect" Printer wählen und dort als Adresse socket://IP-Adresse_PrintServer:9100 eingeben. Oder du gehst über die Drucker Menüs von Gnome/KDE

Das wird im unteren Teil des Eintrags im Openwrt-Wiki (Link hast du ja) ganz gut beschrieben.

TomL

Re: Drucker druckt v. Win-Clients, nicht Debian-Clients

Beitrag von TomL » 28.03.2015 14:47:43

Ich habe beides versucht, und jeweils kontrolliert, was "beim anderen" ankommt, bzw. wie das dort dann aussieht. Das heisst, ich hab den Drucker mit dem KDE-Applet eingerichtet und dann nachgesehen, wie das in Cups aussieht. Und ich habe den Drucker in Cups eingerichtet und kontrolliert, wie es dann im KDE-Applet aussieht. Letztendlich kam immer das gleiche raus, und zwar "socket://10.10.1.5:9100"

Das interessante war ja, dass es auf dem Client völlig planmäßig abgelaufen ist... zuerst auf den Drucker warten, dann senden, dann fertig melden.... ganz ohne Fehler. Aber auf die Idee mit dem p910-Log bin ich noch nicht gekommen.... das muss ich mal kontrollieren.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Drucker druckt v. Win-Clients, nicht Debian-Clients

Beitrag von NAB » 28.03.2015 15:19:10

TomL hat geschrieben:... aber wie soll man denn bloß "splix" mit Drucker und Drucken assoziieren....?
Zum Beispiel, indem man sich mal den Link auf das Ubuntu-Wiki durchliest, den ich nun schon zwei mal in den Thread gestreut habe:
viewtopic.php?f=31&t=154071&start=30#p1034581

Oder indem man per synaptic mal nach "samsung" sucht.

"nmap" will bei mir übrigens magere vier Pakete extra haben, wenn ich es installiere ... die direkt nach Benutzung wieder zu entsorgen wäre einfach.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

TomL

Re: Drucker druckt v. Win-Clients, nicht Debian-Clients

Beitrag von TomL » 29.03.2015 11:33:08

Moin Nab
NAB hat geschrieben:Zum Beispiel, indem man sich mal den Link auf das Ubuntu-Wiki durchliest, den ich nun schon zwei mal in den Thread gestreut habe:
viewtopic.php?f=31&t=154071&start=30#p1034581
Ich habe das natürlich gelesen... sogar schon bei ersten Mal.... so wie ich auch etwa 1000 andere Seiten auf der Suche nach Lösungen gelesen habe. Nur passiert es eben, daß man manchmal Aspekte (wie eben Splix) als nicht relevant bewertet und es damit nicht richtig verinnerlicht. Ich habe eben Splix NICHT selber von Hand installiert, also war das auch anscheinend kein Bestandteil meines Problems.... das Splix trotzdem werkelt war für mich eine totale Überraschung. Sowas passiert eben.

So.... die Frage mit Jessie auf dem Pi ist auch beantwortet.... Jessie ist definitiv keine Lösung für den Pi. Das englischsprachige RPI-Forum ist sich darin einig "Finger weg von Jessie!". Es gibt anscheinend wohl wenig, was noch instabiler als Jessie auf dem Pi ist :roll: Also werde ich mich jetzt auf die Lösung von Debianoli konzentrieren.... und über Erfolg und Mißerfolg berichten.

TomL

Re: Drucker druckt v. Win-Clients, nicht Debian-Clients

Beitrag von TomL » 29.03.2015 17:05:40

@debianoli
DANKE für diesen Tip! :THX:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Drucker druckt v. Win-Clients, nicht Debian-Clients

Beitrag von NAB » 29.03.2015 17:31:16

Ist die Sache jetzt gelöst? Sonst hätte ich hier noch einen weiteren Link, der erklärt, wie man einem CUPS-Server sagt, dass er eingehende Aufträge in die raw queue stecken soll:
https://stackoverflow.com/questions/122 ... -interface

Und hier hatte jemand auf dem Raspberry Pi Erfolg, indem er ein neueres CUPS kompiliert hat:
http://chemdroid.net/en/raspberry-pi/36 ... int-server
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

TomL

Re: Drucker druckt v. Win-Clients, nicht Debian-Clients

Beitrag von TomL » 29.03.2015 21:14:52

NAB hat geschrieben:Ist die Sache jetzt gelöst?
Ja, ist gelöst.... und zwar richtig gut.... genau so hatte ich mir das gedacht, ohne das ich gewusst hätte wie. :THX: :THX: :THX:

Das lokale Treiber-Problem mit dem foomatic-rip-Fehler ist endlich gelöst. Im Ergebnis siehts jetzt so aus, dass ich während der Druckverarbeitung auf dem RasPi so gut wie keine CPU-Last mehr feststellen kann.... weil jeweils lokal gerendert wird.... perfekt, genau so wie es sein soll. Aber natürlich ging das mal wieder nicht so einfach und glatt durch, natürlich gabs wieder Probleme, die ich nicht nachvollziehen konnte. :roll:

Ich habe 3 Jessie-PC umgestellt.... 1 x AMD64, 2 x I386.
Das Setup bei meinem AMD64-PC lief ohne irgendwelche Aufreger einfach durch. Der Splix-Treiber ist installiert und funktionierte auf Anhieb fehlerlos - im ersten Versuch erfolgreich. Ein I386-PC hat den Splix-Treiber sowie einige andere installiert, der andere PC (mit gleichem (!)) Setup nicht. ... :facepalm: Nach dem ich beide auf den gleichen Stand ge'splix'ed habe, musste ich feststellen, dass beide mit diesem Treiber nicht drucken können, der korrekte Drucker ist in der Liste gar nicht enthalten. Ich erinnere: beim AMD64 ist der Drucker enthalten und funktioniert!

Ich haben dann auf den beiden I386-Jessies Splix wieder uninstalled und dafür den Unified-Samsung-Treiber 4.01.17 installiert... erfreulicherweise lief das Setup auf beiden Systemen ohne Besonderheiten durch. Danach wars ein Kinderspiel, der Rest war dann wie bei meinem PC. Im folgenden hier meine Notizen, um das später mal wiederholen zu können, und vielleicht hilfts dem einen oder anderen beim nachbauen.

Code: Alles auswählen

Setup shared Printer (Samsung CLX 3170 Color-Laser) on Raspberry Pi/2 with p910nd (Printer-Daemon)

Setup Print-Server
------------------
root@raspi1:/# lsmod | grep usb                         # USB-Printer exist?
    usblp                  10379  0 

root@raspi1:/# modinfo usblp
    filename:       /lib/modules/3.18.7-v7+/kernel/drivers/usb/class/usblp.ko
    license:        GPL
    description:    USB Printer Device Class driver
    author:         Michael Gee, Pavel Machek, Vojtech Pavlik, Randy Dunlap, Pete Zaitcev, David Paschal
    srcversion:     45C2AB08A75D23778E99720
    alias:          usb:v04B8p0202d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*in*
    alias:          usb:v*p*d*dc*dsc*dp*ic07isc01ip03in*
    alias:          usb:v*p*d*dc*dsc*dp*ic07isc01ip02in*
    alias:          usb:v*p*d*dc*dsc*dp*ic07isc01ip01in*
    alias:          usb:v*p*d*dc07dsc01dp03ic*isc*ip*in*
    alias:          usb:v*p*d*dc07dsc01dp02ic*isc*ip*in*
    alias:          usb:v*p*d*dc07dsc01dp01ic*isc*ip*in*
    depends:        
    intree:         Y
    vermagic:       3.18.7-v7+ SMP preempt mod_unload modversions ARMv7 
    parm:           proto_bias:Favourite protocol number (int)

root@raspi1:/# ls /dev/usb
    lp0

apt-get install p910nd 
    
nano /etc/default/p910nd                                # Customizing Daemon
    # Printer number, if not 0
    P910ND_NUM=""

    # Additional daemon arguments, see man 8 p910nd
    #P910ND_OPTS=""
    P910ND_OPTS="-f /dev/usb/lp0"

    # Debian specific (set to 1 to enable start by default)
    P910ND_START=1

nano /etc/services                                      # Don't forget to add an entry for the corresponding port
    p910nd          9100/tcp                            # Insert Service

/etc/init.d/p910nd restart                              # Start Daemon
tail -f /var/log/syslog                                 # Dynamically check syslog at first Print-Job from client
    
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Setup Linux-Client
------------------

Jessie KDE
    - Works with present Splix-Driver

Jessie Xfce
    - Install Samsung-unified-Driver 4.01.17 
    
KDE/Xfce-Printer-Applet
    - Add Printer
    - Select Network-Printer
    - Select AppSocket/JetDirect
    - Set Host (IP Print-Server) 10.10.1.2              # Change IP to your Server-IP
    - Set Port: 9100
    - Select Printer-Driver, Customize Printer-Settings, Ready
    
Cups-Web-Interface
    - Browser: http://localhost:631/admin
    - Add Printer
    - Select AppSocket/JetDirect
    - Insert in Edit-Field: socket://10.10.1.2:9100             

Client-Connect:  socket://10.10.1.2:9100                    
    
---------------------------------------------------------------

Setup Win-Client (7/Prof)
-------------------------

Start -> Devices and Printers
    Add Printer
        Add Local Printer
            Create new Port -> TCP/IP:Port
                Device-Type          TCP/IP
                Hostname / IP        10.10.1.2          # IP RasPi-Printserver without //
                Portname             10.10.1.2
                Uncheck  request Printer
            Next/OK!
            
            Search TCP/IP-Ports perhaps needs some seconds
            
            Additional Informations needed
                - Select Standard (Generic Network-Carc)
                or User-Defined
                - Protocol: RAW
                - Port:     9100
            Next/OK!
            
            Printer-Driver
                - Select Driver                         # Samsung->CLX 3170
                - Input Printer-Name                    # CLX_3170_P9100
            Next/OK!            
            
            Printer added succesful
                Share Printer?
                Default-Printer?
                Print Testpage?
                Yes or No!
            Next/OK!            


debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Drucker druckt v. Win-Clients, nicht Debian-Clients

Beitrag von debianoli » 30.03.2015 10:29:41

TomL hat geschrieben:Ich habe 3 Jessie-PC umgestellt.... 1 x AMD64, 2 x I386.
Das Setup bei meinem AMD64-PC lief ohne irgendwelche Aufreger einfach durch. Der Splix-Treiber ist installiert und funktionierte auf Anhieb fehlerlos - im ersten Versuch erfolgreich. Ein I386-PC hat den Splix-Treiber sowie einige andere installiert, der andere PC (mit gleichem (!)) Setup nicht. ... :facepalm: Nach dem ich beide auf den gleichen Stand ge'splix'ed habe, musste ich feststellen, dass beide mit diesem Treiber nicht drucken können, der korrekte Drucker ist in der Liste gar nicht enthalten. Ich erinnere: beim AMD64 ist der Drucker enthalten und funktioniert!
Das ist ein schöner Fehler, der macht richtig Spaß.

Was du in dem Fall noch machen könntest (wenn dir mal langweilig ist :mrgreen: ): Debian ist multiarch-fähig, d.h. du kannst unter i386 auch amd64 Programme laufen lassen. Du kannst also unter den i386-PCs den i386-Splix Treiber entfernen und stattdessen den amd64-Splix Treiber installieren.

Meiner Meinung nach sollte das funktionieren.

Grundlagen zu Multiarch: https://wiki.debian.org/Multiarch/HOWTO

TomL

Re: [gelöst]Drucker druckt v. Win-Clients, nicht Debian-Cli

Beitrag von TomL » 30.03.2015 12:26:08

Moin @ all

Es ist wie mit dem Wetter... auf ein Hoch folgt zwangsläufig irgendwann auch ein Tief. Und auf zu frühe Euphorie folgt die Ernüchterung. Ich habe heute morgen meinen PC gestartet, um ein paar "kaufmännische" Arbeiten zu erledigen.... und ich habe die Hardware nicht mehr dazu bewegen können, irgendwie zu drucken. Ich habe gestern an den Einstellungen definitiv nichts mehr verändert... keine Chance, es kommt nix raus. Drucke ich via p910nd sehe ich auf meinem PC in Cups, dass der Druck rausgegangen ist, auf dem Server sehe ich im Log die empfangenen Daten und eine völlig normale Verarbeitung.... aber es kommt nix am Drucker raus. Minuten später kommt ein einzelnes Blatt raus mit der enthaltenen Meldung "SPL-C Error - Including Corrupted Data". Selbst ein Druck (wie vorher) über Cups->RAW funktionierte nicht mehr. Und auch dabei keine Fehlermeldungen, beide Cups'e arbeiten einwandfrei. Und trotzdem war Cups auf dem Server nicht zum Drucken zu bewegen, nicht mal mit Restart des Dienstes. Erst nach Entfernen von p910nd und einem Reboot des Servers konnte ich wieder wie vorher in der Linie Client->Cups(RAW) auf Server->Cups(SamsungDriver) drucken.

Ich hake das Thema jetzt endgültig ab. Irgendwann wird Jessie auf dem PI kommen, damit läuft es ..... im Moment bin ich es leid, ich habe bisher schon viel zu viel Zeit für dieses Problem investiert. Das einzige Vorteilhafte daran war "wieder mal viel dazu gelernt".... also besinne ich mich auf "think positive" und freue mich über das gewonnene... und vergesse das, was nicht geht. :wink:

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: [gelöst]Drucker druckt v. Win-Clients, nicht Debian-Cli

Beitrag von debianoli » 30.03.2015 12:44:22

War das von einem Windows-PC aus? Denn da finde ich beim googlen deiner Fehlermeldung das da http://answers.microsoft.com/de-de/wind ... 363d549fc2

Danach ist der Virenschutz schuld.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Drucker druckt v. Win-Clients, nicht Debian-Cli

Beitrag von NAB » 30.03.2015 14:55:38

Vielleicht hätte es geholfen, den Drucker einfach mal aus- und wieder einzuschalten.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

TomL

Re: [gelöst]Drucker druckt v. Win-Clients, nicht Debian-Cli

Beitrag von TomL » 01.04.2015 14:23:52

@Debianoli
Ich nutze derzeit Windows nur noch, um gelegentlich die automatischen Updates einzuspielen. Hier in dem Fall wars "Jessie".

@Nab
Als ich angefangen habe, war der Drucker ausgeschaltet.... das heisst, ich habe ihn erst unmittelbar vorher eingeschaltet. Und ich hatte ihn zwischendurch wegen der Probleme auch noch mal zum Testen neu gestartet. Den Fehler, daß sich ein USB-Port anscheinend auch "schlafen" legt, wenn sich das End-Gerät automatisch in den Standby versetzt, kennen wir hier schon lange. Insofern ist der Drucker-Neustart immer der erste Handgriff bei Störungen.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Drucker druckt v. Win-Clients, nicht Debian-Cli

Beitrag von NAB » 01.04.2015 15:23:19

Tom, vielleicht magst du dich dann doch noch mal mit diesem Link auseinandersetzen:
https://stackoverflow.com/questions/122 ... -interface
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten