Scanner Brother DCP-135C unter "Jessie"?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Scanner Brother DCP-135C unter "Jessie"?

Beitrag von MaGe » 14.04.2015 15:26:37

KBDCALLS hat geschrieben:Das Gerät wird ja nur durchgereicht. Sollte eigentlich wurscht sein.
also bei mir Brother DCP-J715W ( USB ) in der vbox mit Jessie
lauft ohne treiber und cups nix.
normale installation wie im Host


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Scanner Brother DCP-135C unter "Jessie"?

Beitrag von pekabe » 16.04.2015 09:31:56

Das ist doch verrückt! Jetzt habe ich mir Wheezy in Virtualbox installiert, den USB-Filter gesetzt, alle brother-Treiber installiert - und habe denselben Fehler wie unter Jessie! Ich hoffe, das liegt am Host. Als nächsten Schritt werde ich mir auf die freie Partition Wheezy "richtig" installieren und schauen was passiert.

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Scanner Brother DCP-135C unter "Jessie"?

Beitrag von MaGe » 16.04.2015 18:36:04

pekabe hat geschrieben:Das ist doch verrückt! Jetzt habe ich mir Wheezy in Virtualbox installiert, den USB-Filter gesetzt, alle brother-Treiber installiert - und habe denselben Fehler wie unter Jessie! Ich hoffe, das liegt am Host. Als nächsten Schritt werde ich mir auf die freie Partition Wheezy "richtig" installieren und schauen was passiert.
Virtualbox: Debian GNU/Linux 8.0 (jessie) / jessie - mein Drucker DCP-J715W:
Vbox mit Treiber und USB Brother aktiviert:
in der Vbox und ohne die zeile in /lib/udev/rules.d/60-libsane.rules

Code: Alles auswählen

# Brother
ATTRS{idVendor}=="04f9", MODE="0664", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"
in cups:
Drucker hinzufügen (Schritt 1/5)
Lokale Drucker: HP Printer (HPLIP) (Unknown)
HP Fax (HPLIP) (Unknown)

erkennt cups den drucker nicht dachte 60-libsane.rules die wäre nur für scanner?

in der Vbox mit der zeile in /lib/udev/rules.d/60-libsane.rules

Code: Alles auswählen

# Brother
ATTRS{idVendor}=="04f9", MODE="0664", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"
in cups:
Drucker hinzufügen (Schritt 1/5)

Lokale Drucker: Brother DCP-J715W (Brother DCP-J715W) ========
HP Printer (HPLIP) (Unknown)
HP Fax (HPLIP) (Unknown)

trotz aktiviertem treiber Drucker vorhanden kein testdruck möglich:

apt-get install lib32z1 lib32ncurses5 lib32gcc1 lib32stdc++6 libc6-i386
Drucker vorhanden testdruck möglich:
alles in der Vbox.mit Debian GNU/Linux 8.0 (jessie) / jessie !!!


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Scanner Brother DCP-135C unter "Jessie"?

Beitrag von pekabe » 18.04.2015 18:06:16

Hallo,

mal ein Update meinerseits:
Unter Jessie geht's immer noch nicht - Fehler wie oben beschrieben.
Unter Wheezy in Virtualbox geht's auch nicht, gleicher Fehler wie unter Jessie (hostbedingt?).
Ein 64Bit-Wheezy mit KDE "richtig" in eine eigene Partition installiert und Drucker/Scanner nach der exakt gleichen Vorgehensweise installiert: Gerät druckt und scannt!

Damit werd ich es wohl gut sein lassen, zum Scannen boote ich dann halt das gute alte Wheezy...
Danke für eure Hilfe! Falls doch noch eine Lösung kommt... immer her damit!

Gruß
pekabe

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Scanner Brother DCP-135C unter "Jessie"?

Beitrag von MaGe » 18.04.2015 19:27:58

pekabe

von Brother gibt es das ( Driver Install Tool )

schon probiert?

The tool will install LPR, CUPSwrapper driver and scanner driver (for scanner models)

http://support.brother.com/g/b/download ... ng=English


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Scanner Brother DCP-135C unter "Jessie"?

Beitrag von schwedenmann » 18.04.2015 19:40:29

Hallo


@MaGe
von Brother gibt es das ( Driver Install Tool )

das amcht doch im grunde ncihts anderes als ein dpgk, wobei bei dpkg die Brother-debs eben schoon auf der Platte liegen, bei Kanotix gibt es ein ähnliches script, dfas die Brothertreiber runetrläd udn installiert. Das löst aber nciht das problem der Nacharbeit der udev-Regeln, je anchdem, ob du debian stable, testing, unstable oder ubuntu einsetzt.

mfg
schwedenmann

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Scanner Brother DCP-135C unter "Jessie"?

Beitrag von MaGe » 19.04.2015 11:35:36

Code: Alles auswählen

schwedenmann hat geschrieben:

Das löst aber nciht das problem der Nacharbeit der udev-Regeln, je anchdem, ob du debian stable, testing, unstable oder ubuntu einsetzt.
ist bei brother beschrieben:
http://support.brother.com/g/s/id/linux ... rect=on#d6


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Scanner Brother DCP-135C unter "Jessie"?

Beitrag von pekabe » 19.04.2015 11:37:02

Das Script habe ich gesehen, aber nicht verwendet.Ist schon eine gute Sache von Brother, aber mir ist es dann doch lieber, die Schritte manuell auszuführen. Ich hab das mittlerweile schon so oft gemacht, da passiert kein Fehler mehr. Nur Jessie spielt nicht mit, und das war ja auf meinem alten PC auch schon so.
Aber vielen Dank für den Hinweis auf das Script!

Antworten