HP SmartInstall Terror: Wie dauerhaft abschalten?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
alex0801
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2005 19:46:48

HP SmartInstall Terror: Wie dauerhaft abschalten?

Beitrag von alex0801 » 07.04.2015 20:47:55

Hallo zusammen,
lange Zeit dachte ich: HP Drucker sind für Linux ganz brauchbar. Treiber vorhanden, funktioniert.
War auch lange Zeit bei mir so.

Aber der neu angeschaffte HP Laserjet CP1025 scheint über eine grandiose Funktion namens "SmartInstall" zu verfügen. Der Drucker ist dann kein Drucker, sondern ein MassStorageDevice (oder soetwas in der Art), welches wohl unter Windows eine vermeintlich einfache Art der Treiberinstallation bieten soll.

Damit der Drucker unter Linux funktioniert, gibt's diese Infoseite von HP:

http://hplipopensource.com/node/367

Das soll das MSD ausschalten und den Drucker nutzbar machen. Funktioniert auch eine Zeit lang. Aber nach Zeit X kommt der Drucker auf ungeklärte Art und Weise wieder auf die Idee: "Ach, SmartInstall. Das waren noch Zeiten. Wieso SmartInstall der Nostalgie wegen nicht wieder aktivieren?". Und schwups streikt der Drucker wieder.

Fazit: Ich kann regelmäßig per Remotezugriff den Rechner meiner Schwiegermutter wieder richten, damit der Drucker wieder funktioniert...

Gibt's hier noch mehr leidgeplagte HP SmartInstall-Verteufler? Gibt's eine dauerhafte Lösung (außer Gerät wechseln) gegen diese Seuche?

Gruß
Alex

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: HP SmartInstall Terror: Wie dauerhaft abschalten?

Beitrag von debianoli » 08.04.2015 11:14:28

Schreib doch einfach einen Aufruf des disable-Tools in die rc.local:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh -e                                                                                                                                                          
#                                                                                                                                                                     
# rc.local                                                                                                                                                            
#                                                                                                                                                                     
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.                                                                                                      
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other                                                                                                     
# value on error.                                                                                                                                                     
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.

sh /Pfad_zum_diable_Tool/SmartInstallDisable-Tool.run

exit 0
Dann wird bei jedem Hochfahren der Drucker wieder vom Smartinstall befreit. Dazu musst du nur deiner Schwiegermutter beibringen, dass der Drucker beim Hochfahren des Rechners auch an sein muss.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HP SmartInstall Terror: Wie dauerhaft abschalten?

Beitrag von rendegast » 08.04.2015 12:17:11

debianoli hat geschrieben: #!/bin/sh -e
#
# rc.local
...
sh /Pfad_zum_diable_Tool/SmartInstallDisable-Tool.run
Eher so:

Code: Alles auswählen

...

#/Pfad/smartinstall-disable.sh
python /Pfad/smartinstall-disable.py
wegen des Abschalten vielleicht auch als usb-Regel realisieren.


Wenn jemand das rev.eng. macht, ginge das wohl auch mit Debianusb-modeswitch o.ä.,
in den mitgebrachten Libs gibt es nämlich etliche Treffer "n.*s.*a"!
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

alex0801
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2005 19:46:48

Re: HP SmartInstall Terror: Wie dauerhaft abschalten?

Beitrag von alex0801 » 08.04.2015 13:39:04

Naja, das ist die "letzter Ausweg" Methode.

Eigentlich sollte das genannte Tool ja SmartInstall tatsächlich dauerhaft abschalten. Aber irgendwie tut es das nicht. Die Frage wäre deshalb eher: Wie krieg ich's hin dass es dauerhaft aus bleibt?

Gruß
Alex

alex0801
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2005 19:46:48

Re: HP SmartInstall Terror: Wie dauerhaft abschalten?

Beitrag von alex0801 » 08.04.2015 13:52:51

usb-modeswitch war das Stichwort... Hab das mal als Suchbegriff hinzugenommen und bin auf das hier gestoßen:

http://foo2zjs.rkkda.com/forum/read.php?68,2877,2877
Re: Instructions on Installing HP LaserJet P1102 on FreeBSD 8.1
Posted by: rickrich ()
Date: July 05, 2013 11:38AM

From the INSTALL file:
HP SMART INSTALL NOTES
----------------------
The printers HP LaserJet Pro P1102, HP LaserJet Pro CP1025, and simliar
models have a virtual CD-ROM (a fake USB CD drive) in USB mode. You can
disable this three ways:

Method 1:
NOTE: this is a non-open-source method!
- Connect the printer to a Windows PC and turn it on.
The fake CD-ROM appears on Windows.
- Insert the original Driver CD that ships with the printer
- Run SIUtility.exe or SIUtility64.exe from the UTIL folder and
COMPLETELY DISABLE THIS "HP SMART INSTALL" FEATURE.

Method 2:
- Install usb_modeswitch and usb_modeswitch-data from your distro's
repository. I.E.:
# yum install usb_modeswitch usb_modeswitch-data
OR
$ sudo apt-get install usb-modeswitch-data
OR
Surf to: http://www.draisberghof.de/usb_modeswitch/
- Power cycle the printer.

Method 3:
NOTE: this is a non-open-source method!
- Execute:
$ wget http://hplipopensource.com/hplip-web/smartinstall/\
SmartInstallDisable-Tool.run
$ sh SmartInstallDisable-Tool.run
Nachdem Methode 3 kein dauerhaftes Ergebnis liefert, werde ich beim nächsten Auftreten Methode 2 testen. Wenn auch das nicht hilft muss ich doch auf Virtualbox und Methode 1 zurück greifen.

Irgendwie muss sich dieses Biest doch bändigen lassen...



[update]
usb_modeswitch ist schon installiert :-( Kann hier höchstens noch schauen ob ich damit prinzipiell den Modus umgeschaltet bekomme und dann die udev-regeln entsprechend anpassen.
Sieht wohl doch nach Methode 1 aus. Hier steht ja mehr oder weniger explizit dabei dass das dauerhaft sei. usb_modeswitch und die HP Methode 3 scheinen nur "vorrübergehend" den Modus zu wechseln.

alex0801
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2005 19:46:48

Re: HP SmartInstall Terror: Wie dauerhaft abschalten?

Beitrag von alex0801 » 20.10.2015 13:09:02

Monate sind vergangen. Lange lief alles gut. usb-modeswitch und HP-SmartInstallTool-Disable hatten offenbar geholfen. Und jetzt zickt der Drucker aus heiterem Himmel erneut: Er meldet sich immer als nicht verwendbares CD-Laufwerk, das wohl den Windows-Treiber enthält. Aber mit besagten Tools bekomm ich das nicht mehr deaktiviert.

Jetzt kommt Methode 1 zum zug. Mal schauen ob das dauerhaft Besserung bringt.

Falls noch jemand ne Idee hat: Nur her damit.

Antworten