gelöst - Cups kennt Drucker nicht mehr

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
voigf
Beiträge: 47
Registriert: 17.03.2013 20:11:04

gelöst - Cups kennt Drucker nicht mehr

Beitrag von voigf » 26.04.2015 20:19:31

Hallo,
nach jahrelangem, fehlerfreiem Funktionieren druckt mein Brother MFC-J470DW vom Desktop (USB Verbindung) nicht mehr. CUPS 1.5.3 (er-)kennt meinen Drucker nicht mehr, obwohl die Treibersoftware noch installiert scheint.
@debian:~$ dpkg -l | grep Brother
ii brmfcfaxcups 1.0.0-2 i386 Brother MFC/FAX fax share function driver
ii brmfcfaxlpd 1.0.0-2 i386 Brother MFC-FAX LPD driver
ii brscan4 0.4.3 amd64 Brother Scanner Driver
ii mfcj470dwcupswrapper 3.0.0-1 i386 Brother CUPS Inkjet Printer Definitions
ii mfcj470dwlpr 3.0.0-1 i386 Brother lpr Inkjet Printer Definitions
ii printer-driver-ptouch 1.3-4 amd64 printer driver Brother P-touch label printers
-- Gestern hatte ich einen Update/Upgrade gemacht, wie ca. alle 2 Tage. Da war Drucker noch funktionstüchtig. Ich kann nur nicht mehr sagen, ob ich nach dem Upgade noch druckte, er druckte gestern aber definitiv noch!!!!
-- Kann der Fehler mit dem Upgrade zusammenhängen??
-- Drucker vom Laptop über WiFi aktuell noch voll einsatzfähig!
Hat jemand einen brauchbaren Tipp den Drucker wieder zum Laufen zu bringen???? Treiber De-/Installation??? :oops:

Für jeden Tipp dankbar :D
voigf
Zuletzt geändert von voigf am 29.04.2015 20:15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Cups kennt Drucker nicht mehr

Beitrag von Apfelmann » 26.04.2015 20:35:18


guennid

Re: Cups kennt Drucker nicht mehr

Beitrag von guennid » 26.04.2015 20:38:09

Was für ein upgrade? Debian-Version?

Grüße, Günther

voigf
Beiträge: 47
Registriert: 17.03.2013 20:11:04

Re: Cups kennt Drucker nicht mehr

Beitrag von voigf » 27.04.2015 18:36:13

Hallo Apfelmann, hallo guennid,
-- Beide Adressen erkennen den Drucker nicht mehr. Soll heißen: im Reiter Drucker Meldung 'Keine Drucker'.
-- Der Aufruf 'Localhost:631/' zeigt die normale Startseite von CUPS
Was für ein upgrade? Debian-Version?
Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux 7.8 (wheezy)
Release: 7.8
Codename: wheezy
Was für ein Upgrade?
Gemeint ist das von mir regelmäßig alle 2-3 Tage durchgeführte apt-get update/apt-get upgrade.

Hier nun noch ein Verwirrer:
Heute nach Einschalten des Rechners wurde ganz normal eine DIN-A4-Seite ausgedruckt. Als ich mich unter localhost/Drucker aufschlauen wollte, war rudimentär mein Drucker angezeigt. Nach Aufruf eines 2. Druckvorganges wurde dieser nicht mehr ausgeführt und die Einträge unter Localhost/Drucker waren nicht mehr vorhanden - s.oben.

Danke für eure Fragen.
Gibt es Antworten?? 8)
voigf

guennid

Re: Cups kennt Drucker nicht mehr

Beitrag von guennid » 27.04.2015 19:13:33

Du bist mit deinem Upgrade möglicherweise in die Umstellphase von wheezy auf jessie geraten.

Zeig mal was in deiner /etc/apt/sources.list steht.

Im übrigen, wenn man das System upgradet, sollte man immer dist-upgrade wählen. Aber mach jetzt erst mal gar nix, außer, wie gesagt: sources.list zeigen.

Grüße, Günther

voigf
Beiträge: 47
Registriert: 17.03.2013 20:11:04

Re: Cups kennt Drucker nicht mehr

Beitrag von voigf » 28.04.2015 14:32:20

Wie gewünscht meine sources.list:
# deb http://backports.debian.org/debian-backports squeeze-backports main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.0.0 _Wheezy_ - Official Snapshot amd64 LIVE/INSTALL Binary 20130505-13:41]/ wheezy main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main contrib

deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main
deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib
# wheezy-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-updates main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-updates main
# vorgeschlagene Änderungen für eine Debian 7 Zwischenveröffentlichung
deb http://ftp.us.debian.org/debian/ wheezy-proposed-updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ squeeze/updates main non-free contrib
deb http://backports.debian.org/debian-backports squeeze-backports main
Danke für Deine 'Anteilnahme'!
Was hälst du von einer CUPS Neuinstallation, ggfl: mit --reinstall?
voigf

guennid

Re: Cups kennt Drucker nicht mehr

Beitrag von guennid » 28.04.2015 19:25:02

Was da squeeze noch in der sources.list soll, erschließt sich mir nicht.
wheezy-updates sind doppelt drin. Macht auch keinen Sinn. Ich glaube, der 1. Satz ist unsinnig.

Abgesehen von den squeeze-Einträgen sehe ich nichts, was stören könnte

Auskommentieren (sqezze und 1.Satz der wheezy-Doppeleinträge), wheezy durch oldstable ersetzen, apt-get update und dann apt-get dist-upgrade. Und mal sehen wie's dann aussieht.

Was das oldstable angeht: Da bin ich gerade selber am Nachfragen, ob man's auch bei wheezy belassen kann. Mit oldstable bist du aber seit 26.4. auf der sicheren Seite.
-- Drucker vom Laptop über WiFi aktuell noch voll einsatzfähig!
Vielleicht mal dpkg -l (auf der Maschine, an der der Drucker angeschlossen ist) um zu sehen, was da für ein cups läuft?

Vom reinstall würde ich absehen, solange der Drucker "an sich" funktioniert (laptop).

Grüße, Günther

voigf
Beiträge: 47
Registriert: 17.03.2013 20:11:04

Re: Cups kennt Drucker nicht mehr

Beitrag von voigf » 28.04.2015 20:11:53

Hallo Günther,
mein sources.list sieht jetzt so aus (ich hoffe richtig!)
# deb http://backports.debian.org/debian-backports squeeze-backports main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 7.0.0 _Wheezy_ - Official Snapshot amd64 LIVE/INSTALL Binary 20130505-13:41]/ wheezy main

# deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main
# deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main contrib

deb http://security.debian.org/ oldstable/updates main
deb-src http://security.debian.org/ oldstable/updates main contrib

# wheezy-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ oldstable-updates main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ oldstable-updates main

# vorgeschlagene Änderungen für eine Debian 7 Zwischenveröffentlichung
deb http://ftp.us.debian.org/debian/ oldstable-proposed-updates main contrib non-free
# deb-src http://security.debian.org/ squeeze/updates main non-free contrib
# deb http://backports.debian.org/debian-backports/ squeeze-backports main
apt-get update lief fehlerfrei durch!!
apt-get dist-upgrade brachte
# apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Gruß
Günter :D

guennid

Re: Cups kennt Drucker nicht mehr

Beitrag von guennid » 28.04.2015 20:47:15

Ich glaube, jetzt hast du dir das Hauptrepository rausgeschossen.
Versuch's mal hiermit:

Code: Alles auswählen

# Hauptrepository
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ oldstable main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ oldstable main contrib non-free

#Sicherheitsaktualisierungen
deb http://security.debian.org/ oldstable/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ oldstable/updates main contrib non-free

# backports
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ oldstable-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ oldstable-updates main contrib non-free
Zeilen mit Doppelkreuz (#) sind Kommentare, sie installieren nichts.
Falls du NICHTS selbst kompilierst, kann du auch alle Zeilen mit "deb-src" mit Doppelkreuz auskommentieren.

Wenn du was nicht verstehst, frag nach BEVOR du etwas nachMACHST.

Grüße, Günther

voigf
Beiträge: 47
Registriert: 17.03.2013 20:11:04

Re: Cups kennt Drucker nicht mehr

Beitrag von voigf » 29.04.2015 14:08:25

Hi Günther,
habe deine sources.list übernommen. apt-get update ohne Warnung/Fehler durchgelaufen.
apt-get dist-upgrade:
debian:/home/gv# apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Danach eine weitere Zeile meiner sources.list dazugeschriben:
deb http://ftp.us.debian.org/debian/ oldstable-proposed-updates main contrib non-free
Nach erneutem 'update/dist-upgrade':
root@debian:/home/gv# apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
tzdata tzdata-java
2 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 542 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 14,3 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
Diese Zeile werde ich auch künftig in der .list behalten.

Noch ein Hinweis: Mit 'Sane' und 'gscan2pdf' kann ich noch von meinem Desktop vollumfänglich auf den Drucker zugreifen. Ich vermute mal, dass diese Programme nicht CUPS eingebunden haben, also mit meinem Problem nicht ursächlich zu tun haben.

Gruß, Günter

guennid

Re: Cups kennt Drucker nicht mehr

Beitrag von guennid » 29.04.2015 17:28:38

Hallo Namensvetter, :wink:

Ich habe keine Ahnung was proposed-updates sind und da die Debian-Seite https://www.debian.org/releases/propose ... es.de.html für meinen Geschmack nur sehr verschwurbelt erklärt, was das Zeug nun von security-updates oder backports unterscheidet, macht sie mich auch keinen Deut schlauer.
Aber es sieht ja so aus, als würde es nicht schaden. Musst du selbst wissen.
Ich vermute mal, dass diese Programme nicht CUPS eingebunden haben
DAS kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Nach den fehlerfreien upgrades kann ich mir auch nicht vorstellen, dass cups kaputt ist. Eher würde ich darauf tippen, dass verschiedene Anwendungsprogramme mit cups nicht klarkommen.

Grüße, Günther

voigf
Beiträge: 47
Registriert: 17.03.2013 20:11:04

Re: Cups kennt Drucker nicht mehr

Beitrag von voigf » 29.04.2015 20:13:02

Hi Günther,
habe jetzt die Brother-Treiber für den Drucker de-/installiert.... und es funktioniert!!
Der Rest scheint eine Adjustierungssache zu sein.

Vielen Dank für die Hilfestellungen und Tipps.

Schönen Abend noch...
Günter

Antworten