[gelöst] Jessie auf Notebook findet Remote Drucker nicht

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 1489
Registriert: 13.03.2003 16:19:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marburg

[gelöst] Jessie auf Notebook findet Remote Drucker nicht

Beitrag von holgerw » 04.06.2015 07:07:33

Hallo,

folgende Situation:
NAS mit Debian Jessie und konfiguriertem Drucker. Verschiedene Clients in unserem LAN finden den Drucker (mein PC unter Debian, unter siduction, unter Netrunner, PC meiner Frau unter Netrunner, mein Notebook unter Manjaro). Nur das Debian auf meinem Notebook zickt herum.

Ich habe cups und cups-browsed auf dem Notebook installiert, cups-browsed habe ich per systemctl enable cups-browsed aktiviert und neu gestartet, in /etc/hosts steht das NAS, ssh zum NAS geht. Der task print-server ist installiert.

Was kann ich da noch machen? Manjaro auf dem gleichen Notebook erkennt den Remote Drucker. Und das Debian auf meinem Desktop auch.

Viele Grüße,
Holger
Zuletzt geändert von holgerw am 04.06.2015 07:28:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 1489
Registriert: 13.03.2003 16:19:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marburg

Re: Debian Jessie auf Notebook findet Remote Drucker nicht

Beitrag von holgerw » 04.06.2015 07:27:39

Hallo,

ich habe es gelöst. Die Wlan-Verbindung des Notebooks unter Debian ist zu schwach, schließe ich per Lan-Kabel mein Notebook an unser Netzwerk an, wird der Drucker nun auch auf dem Notebook unter Debian angezeigt. Interessant ist allerdings, dass unter Manjaro die Druckererkennung trotz schwachem Wlan funktioniert.

Viele Grüße,
Holger

Antworten