Cups Drucker verboten

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
liekendeeler
Beiträge: 55
Registriert: 30.07.2013 11:59:39

Cups Drucker verboten

Beitrag von liekendeeler » 10.06.2015 09:50:59

Moin, Moin,

Ich finde es nicht........

Nach dem Neuaufsetzen von Point-Linux 2.3.1. (taya- wheezy) kann ich die Drucker nicht neu installieren!

Firefox - localhost: 631 - Drucker hinzufügen - wird der User angezeigt, mit dem voreingestellten PW! weder die erneute Eingabe des gültigen PW noch die Akzeptanz des voreingestellten durch Return führt zum Erfolg!
Es erfolgt die Anzeige:
Drucker hinzufügen Error:
Drucker konnte nicht hinzugefügt werden:
VERBOTEN

Danach ist das Hinzufügen weder über den Browser noch über das Applet System - Systemeinstellungen - Druckereinstellungen möglich.
(das gilt auch für den Weg über Root)

Wer kann mir den "richtigen" Weg weisen?

Avi
Thinkpad X230, 4GB RAM, Crucial m4 128 GB 6b/s mit Siduction XFCE und einer 350 GB SSD

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Cups Drucker verboten

Beitrag von pferdefreund » 10.06.2015 19:30:47

Soweit ich mich erinnere, will der das Root-Password haben. GGF mal mit https://localhost:631 probieren.
Habs gerade probiert https://localhost:631 - Drucker hinzufügen - es erscheint ein Anmeldefenster - hier User root pw Rootpassword und es fruchtet. Habe allerdings das reine Debian 7.

liekendeeler
Beiträge: 55
Registriert: 30.07.2013 11:59:39

Re: Cups Drucker verboten

Beitrag von liekendeeler » 11.06.2015 08:12:46

Danke für den Hinweis, klappt jedoch nicht.
Mit reinem Wheezy hatte ich das Problem auch schon. da klappte es dann beim 25. ten Mal.....
Root und User haben ja per se das gleiche PW. Deshalb ist es egal, wen ich als Admin angebe,

Ich versuche mal, root ein neues PW zuzuweisen.

OK, neues PW vergeben, wenn ich cups aufrufe und dann Drucker hinzufügen aufrufe, sagt er einfach: VERBOTEN !
Jetzt weiß ich gar nichtmehr :roll: weiter
Thinkpad X230, 4GB RAM, Crucial m4 128 GB 6b/s mit Siduction XFCE und einer 350 GB SSD

WPSchulz
Beiträge: 264
Registriert: 19.12.2010 17:13:53
Wohnort: Germany/ Dietzenbach
Kontaktdaten:

Re: Cups Drucker verboten

Beitrag von WPSchulz » 11.06.2015 09:00:42

In uralt Versionen von Cups mußte man einen "lpadmin" einrichten und dessen Paßwort verwenden. Ist dies eventuel bei Dir noch der Fall?
Root und User haben ja per se das gleiche PW
Warum sowas dummes?
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Cups Drucker verboten

Beitrag von Patsche » 11.06.2015 09:28:47

Immer als Benutzer root+Passwort nehmen. Nur weil dein normaler Benutzer das gleiche Passwort wie root besitzt, ist es einem Programm ja nicht egal mit welchen Rechten es ausgeführt wird.
Um die Abfrage neu zu starten mal die Cookies in deinem Browser löschen.

liekendeeler
Beiträge: 55
Registriert: 30.07.2013 11:59:39

Re: Cups Drucker verboten

Beitrag von liekendeeler » 11.06.2015 10:45:16

Ich habe jetzt ein root-PW vergeben. Habe dann als Benutzer root die Drucker eingerichtet und für alle user freigegeben!
Das ging zügig und ohne Probleme.
Der Wechsel zum Benutzer user-avi erfolgt ohne Probleme. Die Drucker erscheinen auch alle, unter Eigenschaften kann man die Freigabe und die unterschiedlichen Druckparameter erkennen.

Nur drucken kann ich nicht! Es erscheint ein Fenster: Der Drucker konnte nicht gestartet werden. Bitte überprüfen Sie ihre Druckerkonfiguration.
In DruckerManager kann ich den Druck der Selbsttestseite anstossen, die Seite wird ausgedruckt. Die Testseite selbst lässt sich jedoch nicht ausdrucken! Es erscheint die Fehlermeldung: Fehler des Cups-Servers: Beim Betrieb von Cups trat ein Fehler auf: "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
Ratlos ! :evil:
Thinkpad X230, 4GB RAM, Crucial m4 128 GB 6b/s mit Siduction XFCE und einer 350 GB SSD

WPSchulz
Beiträge: 264
Registriert: 19.12.2010 17:13:53
Wohnort: Germany/ Dietzenbach
Kontaktdaten:

Re: Cups Drucker verboten

Beitrag von WPSchulz » 11.06.2015 11:09:56

Mal als user root in die Datei '/var/log/cups/error.log' schauen.
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

liekendeeler
Beiträge: 55
Registriert: 30.07.2013 11:59:39

Re: Cups Drucker verboten

Beitrag von liekendeeler » 11.06.2015 11:45:30

Die ist leer!
Thinkpad X230, 4GB RAM, Crucial m4 128 GB 6b/s mit Siduction XFCE und einer 350 GB SSD

Antworten