[gelöst] CUPS erkennt Drucker nicht

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
bumer
Beiträge: 238
Registriert: 02.07.2014 12:29:15

[gelöst] CUPS erkennt Drucker nicht

Beitrag von bumer » 13.07.2015 13:30:26

Hallo,

das Thema nervt wahrscheinlich schon, aber trotzdem sehe ich mich gezwungen einen Thread zu starten, da ich echt nicht weiterkomme:

Bis gestern habe ich meinen Drucker über wlan und CUPS ansprechen können. Dieser war per LAN-Kabel mit meinem Router verbunden.

Heute habe ich zusätzlich zu meinem Router vom ISP einen weiteren Router mit eigenem IP-Bereich angeschlossen. Den Drucker habe ich per LAN-Kabel mit dem neuen Router verbunden. Nutze auch kein wlan mehr. Der Host von dem ich Druckaufträge an den Router schicken möchte befindet sich ebenfalls im IP-Adressbereich des neuen Routers.

Der Router hat per dhcp eine eigene IP im neuen Netz erhalten, kann angepingt werden und ein SCAN des Netzwerks mit nmap bestätigt mir auch das Vorhandensein des Druckers. Die alten Druckereinstellungen habe ich gelöscht um ihn neu zu konfigurieren (mit der neuen IP).

Das Problem: CUPS zeigt ihn mir unter http://localhost:631/ nicht an - ich kann somit nicht drucken. Unter seiner IP erreiche ich im Browser auch das Webinterface des Druckers, nur wenn ich eine Testseite printen will, sagt er mir: "Invalid Request. Some Error"

Hat einer 'ne Idee?

Viele Grüße,
bumer
Zuletzt geändert von bumer am 15.07.2015 09:12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: CUPS erkennt Drucker nicht

Beitrag von KBDCALLS » 13.07.2015 13:48:11

Was ist das denn für ein Drucker. Hast du die alten Einstellungen noch ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

bumer
Beiträge: 238
Registriert: 02.07.2014 12:29:15

Re: CUPS erkennt Drucker nicht

Beitrag von bumer » 13.07.2015 13:51:56

KBDCALLS hat geschrieben:Was ist das denn für ein Drucker. Hast du die alten Einstellungen noch ?
Hi, es ist ein Samsung SCX-4623FN.
Die alten Einstellungen habe ich nicht mehr, ich dachte er erkennt ihn ohne Probleme und die brauch ich nicht.

Jetzt habe ich ihn manuell aktiviert als "AppSocket" und "socket://ip:9100". Das Problem: Früher druckte er blitzschnell - jetzt weiß man gar nicht, ob er den Auftrag angenommen hat, so lange dauert es - erst nach ca. 10 Sekunden wird gedruckt.

lpstat -t zeigt folgendes:

Code: Alles auswählen

lpstat -t
scheduler is running
no system default destination
device for samsung: socket://ip:9100
sami accepting requests since Mo 13 Jul 2015 13:48:23 CEST
printer sami is idle.  enabled since Mo 13 Jul 2015 13:48:23 CEST
        Ready to print.
Auch startet er ohne Aufforderung alle Paar Minuten, macht Geräusche als wenn er was drucken würde und schaltet sich wieder ab.

bumer
Beiträge: 238
Registriert: 02.07.2014 12:29:15

Re: CUPS erkennt Drucker nicht

Beitrag von bumer » 13.07.2015 15:44:00

Jetzt hab ich den zusätzlichen Router entfernt, also alles wie es vorher war und trotzdem taucht der Drucker in CUPS nicht auf.
Alle manuellen Einstellungen führen dazu, dass er alle 10 Minuten automatisch startet, was gewaltig nervt - keiner ne Ahnung?
Zuletzt geändert von bumer am 15.07.2015 09:08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: CUPS erkennt Drucker nicht

Beitrag von Apfelmann » 13.07.2015 18:08:40

schau mal hierfür die Neukonfiguration nach
http://bchemnet.com/

LG

Limux
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2014 10:59:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: CUPS erkennt Drucker nicht

Beitrag von Limux » 13.07.2015 23:12:25

Hi,

Eine weitere einfache Möglichkeit ist über den system-config-printer zu probieren, dort kann man nach den Netzwerkdruckern suchen, testseiten ausdrucken usw.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: CUPS erkennt Drucker nicht

Beitrag von pferdefreund » 14.07.2015 05:51:13

Drucker suchen geht auch in der Cups-Weboberfläche unter localhost:631. Zur Konfiguration von Cups sollte man die eh immer verwenden - aus eigener Erfahrung hat das bisher immer am besten funktioniert.

bumer
Beiträge: 238
Registriert: 02.07.2014 12:29:15

Re: CUPS erkennt Drucker nicht

Beitrag von bumer » 15.07.2015 09:11:44

pferdefreund hat geschrieben:Drucker suchen geht auch in der Cups-Weboberfläche unter localhost:631. Zur Konfiguration von Cups sollte man die eh immer verwenden - aus eigener Erfahrung hat das bisher immer am besten funktioniert.
Die nutz' ich auch, die Web-Oberfläche.

Der Drucker taucht weiterhin nicht unter localhost:631 auf. Ich hab' ihn jetzt manuell mit "socket://ip:9100" konfiguriert - das Problem, dass er sich alle 10 Minuten einschaltet ist plötzlich weg. Dann muss ich halt mit der manuellen Einstellung auskommen.

Antworten