LAN Drucker ansteuern (ohne graf. Oberfläche)

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
gershwin
Beiträge: 33
Registriert: 12.04.2005 18:16:12

LAN Drucker ansteuern (ohne graf. Oberfläche)

Beitrag von gershwin » 14.08.2015 21:31:18

Hallo,

ich habe einen Epson Multifunktionsdrucker per Lan-Kabel am Switch hängen und möchte einfach nur Screenshots oder logs vom <debian jessie Fileserver ausdrucken können.
Auf dem FS läuft nur das Notwendigste (u.a. Samba), keine grafische Oberfläche o.ä.

Ich habe hier jetzt schon von CUPS gelesen, Anbrowsen einer IP:Port etc. ... habe aber keinen Browser drauf.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, in welche Richtung ich gehen muss - vielleicht auch, wie ich dann über die Print Screen Taste einen Screenshot drucken kann.

Merci
Gershwin

guennid

Re: LAN Drucker ansteuern (ohne graf. Oberfläche)

Beitrag von guennid » 14.08.2015 22:00:57

Wenn du da einen Fileserver ohne GUI betreibst, wirst du sicher außer dem Drucker noch andere Rechner mit GUI im LAN haben. Einen davon versiehst du mit cups, machst den (Netzwerk?)-Drucker diesem bekannt, loggst dich remote grafisch auf dem Fileserver ein und kannst z.B. via grafischem Editor logs ausdrucken. Wenn du dich nicht grafisch einloggen willst, könntest du das log auch auf den GUI-Rechner schieben. Eine Cups-Gui ist bei der Einrichtung von Druckern ganz angenehm, geht aber auch ohne. Zum Drucken selbst brauchst du die nicht. Die Profis hier weden wahrscheinlich noch was anderes in petto haben, ob's dann einfacher ist, wirst du selbst entscheiden müssen.

Grüße, Günther

Antworten