(gelöst) Musiknoten ausdrucken führt nur zu Zeichensalat

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Methusalix

(gelöst) Musiknoten ausdrucken führt nur zu Zeichensalat

Beitrag von Methusalix » 15.08.2015 20:27:58

Hallo,

ich wollte (nach mehreren Jahren) mal wieder Musiknoten ausdrucken, was leider zu folgendem Ergebnis führte:
Bild
Ich fahre hier Jessie mit einem Epson xp-322 Drucker, der ansonsten alles, was ich bisher so brauchte (insbesondere Office, aber auch Bilder) problemlos ausgespuckt hat.
Die (Druck-)Datei ist nicht kaputt - ein anderer Versuch mit einem anderen Song sah ähnlich aus. Der Druck unter Windows ist problemlos (ansatzweise erkennbar am Schatten der Rückseite).
Da der Drucker ja druckt, gibts auch keine nachverfolgbare Fehlermeldung oder dergleichen...
Was soll ich tun?

Gruß
M.
Zuletzt geändert von Methusalix am 16.08.2015 18:14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Musiknoten ausdrucken führt nur zu Zeichensalat

Beitrag von kalle123 » 15.08.2015 21:15:25

Wäre interessant zu erfahren, mit welchem Programm du da arbeitest ...

cu KH

Methusalix

Re: Musiknoten ausdrucken führt nur zu Zeichensalat

Beitrag von Methusalix » 15.08.2015 23:04:59

Hallo,

die Noten (sowie vorher andere) habe ich direkt von hier aufgerufen:
http://www.klavier-noten.com/corelli/
Da gibts dann u.a. die Möglichkeit, die Noten als pdf-Datei aufzurufen.

Gruß
M.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Musiknoten ausdrucken führt nur zu Zeichensalat

Beitrag von kalle123 » 16.08.2015 08:07:29

Hi. Gerade mal schnell probiert.
Hab hier einen EPSON SX230 unter Jessie KDE.
Benutze wohl den Epson Treiber epson-inkjet-printer-201108w_1.0.0-1lsb3.2_amd64.deb unter cups.

Gruß KH

Bild

DeletedUserReAsG

Re: Musiknoten ausdrucken führt nur zu Zeichensalat

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.08.2015 09:26:05

Du hast also das fertige PDF geladen und beim Drucken das oben versteckte (externer Bilderhoster) Ergebnis erhalten? Für mich sieht’s so aus, als würde der passende Zeichensatz fehlen. Wenn es unter Win tut, sollte der bei den MS-Fonts dabei sein. Alternativ könnte man die Datei daraufhin prüfen, welche Zeichensätze sie genau benötigt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der verwendete PDF-Viewer mit der Datei nicht klarkommt. In dem Fall könnte man mal einen der anderen probieren.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Musiknoten ausdrucken führt nur zu Zeichensalat

Beitrag von kalle123 » 16.08.2015 12:56:50

Also ich hab das PDF mit Okular geöffnet. Darstellung in Okular ok. Auch Druckvorschau in Okular ok. Druck dann wie oben zu sehen einwandfrei.

Nur, der thread Starter schreibt ja nur, Druck ist "Mist". Wie das PDF in nem Programm dargestellt wird und wie die Druckvorschau im Viewer dann aussieht. Nix :roll:

Wie soll man da weiterhelfen?

Methusalix

Re: Musiknoten ausdrucken führt nur zu Zeichensalat

Beitrag von Methusalix » 16.08.2015 18:13:52

Hallo,

@kalle123: nicht so ungeduldig. Das Thema ist doch gerade erst aufgemacht und den Begriff "Mist" habe ich nicht benutzt, aber das brauchen wir nicht vertiefen.
Was den Treiber angeht: Der Drucker wurde ohne händische Nacharbeit meinerseits automatisch von Linux eingerichtet und arbeitet mit dieser ppd
/etc/cups/ppd/XP-322-323-325-Series.ppd
Da es bisher keine Probleme gab, möchte ich gerne dabei bleiben, lasse mich aber gerne darüber aufklären, wenn eine andere Lösung sinniger ist.
@niemand: der Hinweis mit dem "passenden Zeichensatz" klingt für mich plausibel. Ich habe die MS-Fonts jetzt auch nachinstalliert, hat aber kein Ergebnis gebracht.
Ich habe die pdf-Datei dann mal gespeichert und mit gimp (ich weiß, das es andere und bessere Viewer gibt) ausgedruckt, was dann auch tatsächlich funktioniert hat.
Bei den nächsten Ausdrucken werde ich dann mal eine Reihe von passenderen Viewern ausprobieren.

Gruß M.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: (gelöst) Musiknoten ausdrucken führt nur zu Zeichensalat

Beitrag von smutbert » 16.08.2015 18:20:07

Ich würde den Fehler ja am ehesten im Treiber (der ppd-Datei) vermuten. Ich habe einmal (als ich Probleme hatte) in Verbindung mit HP-Druckern von ähnlichen Problemen bei bestimmten Zeichen gelesen, die sich durch eine kleine Änderung an der ppd-Datei lösen lassen haben.
Aber andere PDF-Betrachter auszuprobieren kann ebenfalls nicht schaden...

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: (gelöst) Musiknoten ausdrucken führt nur zu Zeichensalat

Beitrag von kalle123 » 16.08.2015 20:05:14

@Methusalix. Wie soll ich denn deinen misslungenen printout sonst bezeichnen? Bezog sich ja nun nicht auf den Inhalt, sondern auf den Ausdruck selbst :mrgreen:

Aber noch mal zum Treiber. Ich bin vor ein paar Monaten von PCLinuxOS auf Debian umgestiegen. Hab ein bisschen rumexperimentiert um die vollen Druckoptionen für meinen Epson SX zu kriegen, wie z.B. draft Druck. Hab schliesslich den Epson Linux Treiber draufgepackt, da die default Debian Druckerunterstützung div. Optionen nicht anbot.

Der Treiber für deinen Drucker findet sich hier -> http://download.ebz.epson.net/dsc/du/02 ... 93fccabb81

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: (gelöst) Musiknoten ausdrucken führt nur zu Zeichensalat

Beitrag von pferdefreund » 17.08.2015 06:23:33

Also wenn der Druck mit Gimp funktioniert hat, sollte es doch nicht am Druckertreiber liegen. Das ist dann sicherlich, wie schon geschrieben, ein Problem des PDF-Viewers. Die sind nicht alle gleich gut.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: (gelöst) Musiknoten ausdrucken führt nur zu Zeichensalat

Beitrag von kalle123 » 17.08.2015 07:56:01

Nur, gimp importiert das *.pdf. Geh mal davon aus, das da eine Konvertierung stattfindet.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: (gelöst) Musiknoten ausdrucken führt nur zu Zeichensalat

Beitrag von smutbert » 17.08.2015 12:11:59

Genau, der PDF-Betrachter druckt es wohl als Text während gimp beim Importieren daraus, ohne dass dabei der Druckertreiber im Spiel ist, eine Pixelgrafik macht.

Methusalix

Re: (gelöst) Musiknoten ausdrucken führt nur zu Zeichensalat

Beitrag von Methusalix » 17.08.2015 22:15:43

Hallo,

gimp ist ja eigentlich auch kein pdf-viewer und ich habe das nur benutzt, weil es mir als erstes (bereits installiertes) Programm so einfiel.
Inzwischen habe ich evince installiert und damit habe ich auch einen tadellosen Druck. Da es für mich nur um Dokumentendarstellung geht, habe ich
gar nicht damit gerechnet, dass es da gravierende Unterschiede geben kann. Mir ist gerade eingefallen, dass ich da vor zig Jahren schon mal ein Problem
mit Musiknoten und pdf hatte, aber ich komme da gerade nicht konkret drauf.
@kalle: danke für den Hinweis auf den (vielleicht leistungsfähigeren) Druckertreiber. Sobald ich weiß, was der an Mehrwert bietet, probiere ich das mal aus.
Grundsätzlich sind meine Druckanforderungen aber eher bescheiden.

Gruß M.

Antworten