Simplescan hat keine Menüleiste

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Niel
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2015 17:20:10

Simplescan hat keine Menüleiste

Beitrag von Niel » 19.08.2015 17:33:22

Hallo!

Ich habe mein System neu installiert. Ich verwende jetzt Debian jessie (64bit) mit Gnome 3.14.

Wie auf dem alten System wollte ich auch wieder Simplescan verwenden. Das Programm funktioniert, ich kann einwandfrei scannen, zeigt mir aber kein Menu mehr an. In die Einstellungen komme ich z. B. erst, wenn ein Fehler aufgetreten ist. Den muss ich jetzt provozieren, um Einstellungen zu machen. Ich will ja nicht jedesmal die conf ändern.

Bisher konnte ich im Netz nur Hinweise zu Ubuntu finden. Hier wird geraten, bei Unity das Paket indicator-appmenu zu installieren. Dieses trifft hier ja eigentlich nicht zu und es gibt dieses Paket für Debian jessie nicht. Der Fehler ist aber der gleiche.

Welche Möglichkeit besteht hier noch? Welches Paket fehlt eventuell?

Danke für alle Hinweise.

Grüße

Niel

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Simplescan hat keine Menüleiste

Beitrag von smutbert » 19.08.2015 19:36:01

In Gnome ist das Menü in die obere Leiste gewandert, rechts von "Aktivitäten", dort wo das Anwendungssymbol und der Name der Anwendung, die sich gerade im Vordergrund befindet dargestellt wird.

Bei anderen Desktops wird wahrscheinlich in der neuartigen Titelleiste eine zusätzliche Schaltfläche für das Menü eingeblendet (oder auch nicht, bei gthumb zB scheint man nur in Gnome in das Menü zu kommen).

Niel
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2015 17:20:10

Re: Simplescan hat keine Menüleiste

Beitrag von Niel » 19.08.2015 20:49:44

Hallo!

DANKE! Das war es.

Ich hatte bis jetzt nur keine andere Anwendung, bei der ich es benötigt habe. Daher war es mir noch nicht aufgefallen und deshalb habe ich es Simplescan zugeschrieben.

Grüße

Niel

Antworten