Canon PIXMA MP550 scannt mal ja, mal nein

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Canon PIXMA MP550 scannt mal ja, mal nein

Beitrag von Aiko » 21.08.2015 01:09:02

Hallo,

also der o.g. Drucker druckt über Linux einwandfrei, nur scannt er anscheinend nach Lust und Laune.
Mal scannt er, mal nicht.
Scheint ja ein Treiberproblem zu sein.
Finde nur keinen separaten Scannertreiber für den "Scanner".
Dann gelesen, dass man in der sourcelist die non-free Programme mit einschließen soll.
Nur wie?
Habe mit Kate unter root die Datei etc/apt/sources.list geöffnet und die entsprechenden Zeilen eingefügt und gespeichert.
Sieht jetzt so aus:
#

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.1.0 _Jessie_ - Official amd64 kde-CD Binary-1 20150606-14:19]/ jessie main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.1.0 _Jessie_ - Official amd64 kde-CD Binary-1 20150606-14:19]/ jessie main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main

# /etc/apt/sources.list :
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free

deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
Die markierten Zeilen habe ich nach Anweisung aus dem Netz eingetragen.
Hoffe es war richtig.
Aber es brachte auch keine Abhilfe.
Es ist auch so, dass xsane sich nicht mehr richtig öffnet. Nachdem nach Geräten gesucht wurde, öffnet sich xsane nicht weiter. Deinstallation und Neuinstallation ohne Erfolg.

Weiß jemand, was hier schief läuft?
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Canon PIXMA MP550 scannt mal ja, mal nein

Beitrag von kalle123 » 21.08.2015 08:13:57

Also am Drucker sollte es wohl nicht liegen. Hatte mal nen Pixma unter PCLinuxOS ohne irgendwelche Probleme, bin aber z.Z. bei Epson und Debian :wink:

Zur sources.list.

Du hast dir die Seite mal durchgelesen?
https://wiki.debianforum.de/Sources.list

(Du hast da doppelt und dreifach Einträge drin, src brauchst du wohl auch nicht, etc.)

Und wenn du da unsicher ist, nimm doch einfach den sources.list Generator.- Am Ende der o.a. Seite unter Links

cu KH

Antworten