[geflickt] Jessie: Druck ohne "fit to page" (Originalgröße)

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

[geflickt] Jessie: Druck ohne "fit to page" (Originalgröße)

Beitrag von ingo2 » 21.08.2015 21:31:53

Ich habe hier ein ernstes Problem:

Habe in LibreOffice ein Text-Dokument mit eingebetteten Bildern, die ich nachher als Foto einkleben möchte. Dafür habe ich leere Rahmen im Maß 10x15cm in den Text eingefügt. Auf dem Bildschirm stimmen alle Maße exakt (Seitengröße DIN A4) und auch die absoluten Maße bei Anzeige mit 100%. Nur beim Ausdruck über CUPS wird die Seite verkleinert (ca. 10%), so daß die Bilder nicht mehr passen.

In der Drucker-Konfiguration von XFCE ist bei den Drucker-Eigenschaften die Checkbox "Zum Einpassen skalieren" de-selected - damit sollte er die Maßangaben von LibreOffice 1:1 widergeben - tut er aber nicht - unter Jessie! Unter Wheezy (gleicher PC. gleicher Drucker = Deskjet 970Cxi) klappt das sehr wohl!

Auch ist die genannte Checkbox in den Druckereigenschaften absolut unwirksam: ich kann die zwar ändern und Anwenden (dann fragt er nach root-PW), aber die Änderung wird nicht akzeptiert.

Gibt es da Abhilfe, oder bleibt mir nur der Weg zurück zu Wheezy?

Beste Grüße,
Ingo
Zuletzt geändert von ingo2 am 25.08.2015 09:28:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Jessie: Druck ohne "fit to page" (Originalgröße) unmögli

Beitrag von ingo2 » 22.08.2015 13:13:30

Also, etwas weiter bin ich schon gekommen und habe einen Würgeround gefunden:

/etc/cups/printres.conf editieren und ändern:

Code: Alles auswählen

Option fitplot True     -> False
oder gleich mit # kommentieren
Das hilft aber nur so lange, bis ich wieder etwas in den "Druckereinstellungen" (Binary: system-config-printer) ändere. Danach wird die printers.conf neu geschrieben und "fitplot" steht wieder auf "true". Weiß Jemand, wo der Hund wirklich begraben ist und auch persistent pro Spooler konfiguriert werden kann?

Habe noch folgende Info dazu gefunden:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=745056
und dort der Verweis auf
https://www.cups.org/documentation.php/ ... ION=1.6&Q=
womit die Option seit Version 1.6b1 aus CUPS entfernt wurde.

Offensichtlich wird diese Option aber noch beachtet, sonst ginge mein Würgeround ja nicht.
Wo steckt die jetzt???

Gruß,
Ingo

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Jessie: Druck ohne "fit to page" (Originalgröße) unmögli

Beitrag von KP97 » 22.08.2015 15:07:05

Änderungen an Druckern sollte man immer über das Webinterface von CUPS durchführen, also im Browser mit localhost:631.
Ob das Problem dadurch gelöst wird, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Jessie: Druck ohne "fit to page" (Originalgröße) unmögli

Beitrag von ingo2 » 22.08.2015 17:25:49

Da habe ich auch vorher schon nachgeschaut - und nix gefunden.

Kannst du mir bitte sagen, wo ich dort diese Option "fitplot" finden bzw. ändern kann?

Tatsache ist jedenfalls, das die Option in der /etc/cups/printer.conf durch irgendetwas (per default?) auf "True" gesetzt wird und sie sich nur mit einem Editor auf "False" setzen läßt. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht bzw. habe ich nicht gefunden.

Beste Güße,
Ingo

P.S.:
in der Hilfe unter http://localhost:631/help/options.html
findet man nur die Beschreibeung der Option: "The -o fit-to-page option specifies that the document should be scaled to fit on the page"
...
This feature depends upon an accurate size in the print file. If no size is given in the file, the page may be scaled incorrectly!

Wahrscheinlich hat das Jemand wegen eventueller Probleme (machen wir's idiotensicher) gemäß letzter Zeile de-aktiviert?

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Jessie: Druck ohne "fit to page" (Originalgröße) unmögli

Beitrag von dirk11 » 24.08.2015 22:35:37

KP97 hat geschrieben:Änderungen an Druckern sollte man immer über das Webinterface von CUPS durchführen, also im Browser mit localhost:631.
Im Grundsatz hast du recht, aber in Jessie ist CUPS IMHO ziemlich kaputtgefrickelt. Die haben (angeblich) Optionen herausgenommen, die werden aber immer noch beachtet und führen mitunter dazu, daß sie einfach noch in ihrer Ursprungsfunktion funktionieren, daß sie ignoriert werden oder das sie CUPS komplett dysfunktional machen. War eine ziemliche Frickelei, es hier bei mir mit PS-Druckern wieder zum Laufen zu bringen. Ich weiß nicht, was die CUPS-Betreuer geritten hat, aber das ist ziemlich grottiger Mist in Jessie.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Jessie: Druck ohne "fit to page" (Originalgröße) unmögli

Beitrag von ingo2 » 24.08.2015 23:00:31

dirk11 hat geschrieben:.... aber in Jessie ist CUPS IMHO ziemlich kaputtgefrickelt. ..... aber das ist ziemlich grottiger Mist in Jessie.
Danke für die Bestätigung, dann brauche ich garnicht weiter nach der Ursache zu forschen. Bin froh, daß es wenigstens so geht. Habe auch einen Bugreport gegen system-config-printer verfaßt: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=796713 - der wird dann wohl einfach ignoriert.

Das ist aber generell mein Eindruck von Jessie: da wurde wirklich vieles mit heißer Nadel zusammengefrickelt, statt ordentlich gefixt/konfiguriert. Wheezy ist dagegen ein wirklich gutes Release, das bleibt bei mir so lange wie möglich als Backup mit Multi-Boot und gemeinsamer Datenpartition noch auf der Platte. Sieht man auch schön an den RC-Bug-Kurven hier: https://bugs.debian.org/release-critical/ , da ist Jessie schon bei knapp 400 nach nur 3,5 Monaten angelangt - Tendenz stark steigend.

Viele Grüße,
Ingo

P.S.: NFS ist genau so eine halbfertige Baustelle.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [geflickt] Jessie: Druck ohne "fit to page" (Originalgr

Beitrag von KBDCALLS » 25.08.2015 14:27:05

Ich denke mal da hat auch Apple seinen Anteil ? Ich mußte bei meinem Drucker sogar den Treiber (PPD) wechseln. Weil der orginale nur noch Murx gemacht hat.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten