Debian Jessie Cinnamon - SMB teilweise nicht lesbar

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
HansKrifft
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2015 10:49:24

Debian Jessie Cinnamon - SMB teilweise nicht lesbar

Beitrag von HansKrifft » 30.08.2015 11:07:25

Hallo,

seitdem Debian 8 direkt bei der Installation mit dem Cinnamon Desktop installiert werden kann, verliert Linux Mint immer mehr an Beudetung für mich. Die Startgeschwindigkeit ist ebenfalls sehr beeindruckend.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem Öffnen von Dateien von SMB Shares. Bei MP3 oder Playslists gibt der VLC nur diesen Fehler aus:
Your input can't be opened: VLC is unable to open the MRL 'smb://host/mp3/01_playlist.m3u'. Check the log for details.
Text Dateien (Source Code) wird in Atom nur leer angezeigt. Bilder werden allerdings in GIMP problemlos geöffnet.
Was mir auch fehlt ist die Anzeige der eingehängten Netzwerk Shares in den Datei Öffnen Dialogen.
Kennt jemand eine mögliche Lösung für die Probleme? Ich würde mal darauf tippen, das noch irgendein Paket fehlt, bei einer Suche in Synaptic habe ich aber nichts gefunden, was mir hilfreich erschien.

Hans.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Jessie Cinnamon - SMB teilweise nicht lesbar

Beitrag von cronoik » 30.08.2015 19:58:37

Über den Debian Bugreport757968 gelangt man zu dieser Lösung [1]. Hilft die dir?

[1] https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... =602985#15
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

HansKrifft
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2015 10:49:24

Re: Debian Jessie Cinnamon - SMB teilweise nicht lesbar

Beitrag von HansKrifft » 30.08.2015 20:14:45

Danke für den Vorschlag.

Wenn ich das versuche bekomme ich trotz korrekten Nutzernamens und Passworts ein Fenster, in dem ich ein Passwort eingeben soll. Benutzername kann dort nicht eingeben werdem. Auch nach Eingabe des Passworts verschwindet dieses Fenster nicht und es öffnet sich erneut. Die Arbeitsgruppe stimmt dabei auch.
Zwischenzeitlich habe ich zusätzlich LXDE installiert, da Cinnamon jetzt auch noch laufend abstürzt. Da tritt das selbe Problem auf. Die Installation ist frisch aus einem Netinst Image und irgendwie funktioniert so überhaupt nichts. Es kann doch nicht normal sein, das ein Debian mit Cinnamon einfach ständig abschmiert.

Die einzige Ursache die mir noch einfällt wäre, dass ich aufgrund der Verwendung einer SSD keine Swap Partion erstellt habe. Aber bei 8GB Arbeitsspeicher sollte der Rechner davon eigentlich nicht ständig abstürzen.

andreathome
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.2015 10:50:55

Re: Debian Jessie Cinnamon - SMB teilweise nicht lesbar

Beitrag von andreathome » 30.08.2015 20:28:33

Cinnamon gerade installiert, war Stabil met Debian 8.1 Jessie. Auf 'n einfache Rechner (AMD 350 Type).
Sind die Memory Modulen OK (memtest verwenden). Das kann auch zu instabile Systemen führen.
Und die Video Treiber.. ist Sie ok?

Und:
Wie sieht die SMB config aus?

HansKrifft
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2015 10:49:24

Re: Debian Jessie Cinnamon - SMB teilweise nicht lesbar

Beitrag von HansKrifft » 02.09.2015 19:39:20

Die SMB Konfiguration kann ich nicht einsehen, da es sich bei dem Share um ein NAS handelt. Die Verbindung mit einem Linux Mint war problemlos möglich. Ich habe jetzt LMDE installiert, da ich meinen Rechner schnell wieder brauche. Ich müsste aber noch einen anderen Rechner haben, den ich in den nächsten Tagen mal wieder mit einem Debian Testsystem bestücken kann.
Das Cinnamon Grafikproblem habe ich in den folgenden Thread ausgelagert: viewtopic.php?f=2&t=157091

Antworten