[gelöst!] USB-Drucker wird nicht gefunden

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[gelöst!] USB-Drucker wird nicht gefunden

Beitrag von Seefahrer » 16.09.2015 11:18:36

Hallo Debianfreunde!

An diesem Wheezy-System mit xfce-Oberfläche wird ein USB-Drucker nicht registriert; auch zur Virtualbox kann ich ihn nicht weiterleiten. Das System meldet nur, daß kein USB-Gerät angeschlossen sei. Zur Kontrolle habe ich Kinfocenter installiert und hier wird er mir jedoch angezeigt. Von anderen Systemen mit xfce wird der selbe Drucker auch erkannt und integriert.

Im Einstellungsmenü unter Drucker kann ich auch nur das Drucksystem auswählen (CUPS oder BSD-LPR), aber keinen Drucker hinzufügen. Vermutlich fehlt hier einfach nur ein kleines Paketchen. Leider weiß ich halt nur nicht welches, und google war mir hierfür auch keine wirkliche Hilfe. Aber sicher kann mir hier in diesem Forum jemand weiterhelfen, oder? :wink:


Gruß
Seefahrer
Zuletzt geändert von Seefahrer am 16.09.2015 17:30:01, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: USB-Drucker wird nicht gefunden

Beitrag von Apfelmann » 16.09.2015 12:05:26

Schau mal hier als normaler user nach
http://localhost:631/
beim Drucker einrichten wird root und das Passwort abgefragt

LG

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: USB-Drucker wird nicht gefunden

Beitrag von Patsche » 16.09.2015 12:19:15

Was sagt denn

Code: Alles auswählen

lsusb
Wird er dort aufgelistet?

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: USB-Drucker wird nicht gefunden

Beitrag von Seefahrer » 16.09.2015 15:23:23

Patsche hat geschrieben:Was sagt denn

Code: Alles auswählen

lsusb
Wird er dort aufgelistet?
Ja, da wird er aufgelistet:

Code: Alles auswählen

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 002: ID 04b8:001c Seiko Epson Corp. 
Nur das System sieht ihn irgendwie nicht. :?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß es sich hierbei nicht um eine Standardinstallation von Debian mit xfce handelt. Wheezy wurde zunächst gänzlich ohne X11 installiert und die Benutzeroberfläche erst nach der Grundinstallation dann von der Konsole aus aufgespielt.

P. S.: in CUPS wird er auch angezeigt, wenn ich da auf Drucker hinzufügen klicke. Das bringt mir aber nicht viel, da ich ihn ja an die VM übergeben möchte.
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: USB-Drucker wird nicht gefunden

Beitrag von Mounty » 16.09.2015 15:58:33

Moin, moin!

Bist du/User in der Gruppe vboxusers & plugdev?
Kanst du andere USB-Geräte bei Virtualbox auswählen?

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

Benutzeravatar
Seefahrer
Beiträge: 64
Registriert: 19.11.2013 17:20:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: USB-Drucker wird nicht gefunden

Beitrag von Seefahrer » 16.09.2015 17:29:20

Mounty hat geschrieben:Bist du/User in der Gruppe vboxusers & plugdev?
...
In plugdev ja, aber in vboxusers natürlich nicht :facepalm:

Nun, die MS-Win-Installation in der VM machte ich über einen USB-Stick. Daher bin ich erst gar nicht auf die Idee mit der Gruppe gekommen - trotzdem komisch, daß der Stick an die VM dann überhaupt weitergereicht wurde. :?:
OK, jedenfalls: Jetzt geht´s!

Besten Dank Mounty :!:
:hail:


Gruß
Seefahrer


Nachtrag:
:idea: Eben wurde mir die Sache mit dem USB-Stick klar. Natürlich konnte ich vom Stick installieren, weil nicht der Stick, sondern die ISO-Datei als virtuelle CD-ROM an die VM übergeben wurde; ich hatte ja nur das Image als LW eingebunden.
Manchmal steht man halt doch etwas auf der langen Leitung!
Jedes mal, wenn Dein Problem hier gelöst wurde, bedankst Du Dich am besten dadurch, indem auch Du wiederum einem Dutzend anderer hier dabei hilfst, deren Probleme in den Griff zu bekommen :THX:

Antworten