Epson druckt komische Zeichen. Cups geht nicht.

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Monkeybob
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2015 19:04:57

Epson druckt komische Zeichen. Cups geht nicht.

Beitrag von Monkeybob » 17.09.2015 19:33:12

Hallo zusammen,

ich bin vor einer Woche von Windows auf Debian umgestiegen und habe ein kleines Problem mit meinem Drucker.
Dabei handelt es sich um einen Epson WF2010W.
Der Drucker wurde direkt erkannt und ich versuchte eine Testseite zu drucken.
Er druckt aber nur irgendwelche komischen Zeichen und hört auch gar nicht auf.
Den Druck muss ich jedes Mal manuell abbrechen.
Wenn ich das Epson Utility aufrufe und einen Düsentest mache, druckt er richtig.
Ich habe mir von Epson danach mal den Treiber heruntergeladen und mit dpkg installiert.
Das ging soweit ohne Fehler, bringt aber kein anderes Ergebnis.

Dazu habe ich noch ein weiteres Problem.
Ich wollte über dieses Cups den Drucker einstellen, wie in meinem Buch geschrieben steht.
Wenn ich aber in meinem Browser http://localuser:631/ eingebe, dann sucht er sich nur dämlich.

Gruß und Danke im Voraus

PS: Bitte das Fachchinesisch auf ein Minimum reduzieren. Ich habe eben erst ein paar Sachen im Terminal gelernt :)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Epson druckt komische Zeichen. Cups geht nicht.

Beitrag von KBDCALLS » 17.09.2015 19:36:02

Monkeybob hat geschrieben:Hallo zusammen,

iWenn ich aber in meinem Browser http://localuser:631/ eingebe, dann sucht er sich nur dämlich.
Das ist ja auch falsch. Wenn beim Firefox/Iceweasel nach unten links schaust. Dann steht da nachschlagen nach http://www.localuser.com und irgendwann wird verbinden. Ergo sucht er im Internet und nicht lokal. http://localhost:631 wäre richtiger.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Monkeybob
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2015 19:04:57

Re: Epson druckt komische Zeichen. Cups geht nicht.

Beitrag von Monkeybob » 17.09.2015 19:50:17

Danke. Damit wäre schon mal ein Problem gelöst :)

Monkeybob
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2015 19:04:57

Re: Epson druckt komische Zeichen. Cups geht nicht.

Beitrag von Monkeybob » 17.09.2015 19:54:53

Treiber habe ich übrigens von http://download.ebz.epson.net/dsc/du/02 ... a6397237ce, falls das wichtig ist.

Monkeybob
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2015 19:04:57

Re: Epson druckt komische Zeichen. Cups geht nicht.

Beitrag von Monkeybob » 17.09.2015 20:16:48

Beitrag bitte löschen.
Ein Bekannter verhalf mir eben zur Lösung.
Danke

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Epson druckt komische Zeichen. Cups geht nicht.

Beitrag von KBDCALLS » 17.09.2015 22:08:36

Und die Lösung ist ? Vieleicht hilfts anderen .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Monkeybob
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2015 19:04:57

Re: Epson druckt komische Zeichen. Cups geht nicht.

Beitrag von Monkeybob » 18.09.2015 14:23:14

Sorry, daran habe ich gar nicht gedacht.

Bei Epson ist der WF2010 Treiber nicht enthalten.
Auf openprinting.org sind wir auf den richtigen Treiber gestoßen. Hier der Link: https://www.openprinting.org/printer/Ep ... 010_Series

Antworten