[gelöst]Canon LBP6650dn mag unter Jessie 64bit nicht drucken

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[gelöst]Canon LBP6650dn mag unter Jessie 64bit nicht drucken

Beitrag von Exxter » 17.10.2015 10:54:32

Hallo,

ich habe 2 PC's mit Debian Jessie 64bit an denen der Netzwerkdrucker Canon LBP6650dn einfach nicht drucken möchte.

Es fängt schon damit an, welchen Treiber soll man denn nehmen?

Ich wähle den neuesten "UFRII/UFRII LT Druckertreiber für Linux v3.00":

http://www.canon.de/support/consumer_pr ... 20(64-bit)

Download der o1584de_linux_UFRII_v300.zip.

Entpacken: o1584de_linux_UFRII_v300.zip

cd deutsch/64-bit_Driver/Debian

dann deb's installieren:

Code: Alles auswählen

root@nas:~/drucker_treiber/deutsch/64-bit_Driver/Debian$ dpkg -i *.deb
(Lese Datenbank ... 127554 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von cndrvcups-common_3.10-1_amd64.deb ...
Entpacken von cndrvcups-common (3.10-1) über (2.90-1) ...
Vorbereitung zum Entpacken von cndrvcups-ufr2-uk_3.00-1_amd64.deb ...
Entpacken von cndrvcups-ufr2-uk (3.00-1) über (2.90-1) ...
cndrvcups-common (3.10-1) wird eingerichtet ...
cndrvcups-ufr2-uk (3.00-1) wird eingerichtet ...
root@nas:~/drucker_treiber/deutsch/64-bit_Driver/Debian$ 
Dann im Browser http://localhost:631/admin aufrufen.

Drucker hinzufügen
Entdeckte Netzwerkdrucker: Canon LBP6650 (Canon LBP6650/3470 (UFR II))
Der Drucker ist dann zwei mal in der Liste, ich habe sowohl den ersten als auch den zweiten probiert.
Habe auch schon manuell die ppd aus /usr/share/ppd/CNCUPSLBP6650ZK.ppd ausgewählt.

Wenn ich im CUPS-Webinterface bei dem Drucker auf "Wartung" -> "Testseite drucken" klicke passiert nichts. Wenn ich auf "Selbsttest-Seite drucken" klicke kommt eine Seite raus auf der steht "If you can read this, you are using the wrong driver for your printer." Toll.

Die komplette /var/log/cups/error_log:

NoPaste-Eintrag38881


Danach habe ich gesucht, u.a. gefunden dass man die deb's entpacken soll (eine andere), aber da wird kein DEBIAN-Ordner entpackt.

Ratlos. Jemand einen Tipp?

Ich habe die zwei .deb's nochmal mit gdebi installiert, bei beiden Paketen sagte es "Alle Abhängigkeiten sind erfüllt".
Zuletzt geändert von Exxter am 18.10.2015 18:05:04, insgesamt 1-mal geändert.

Bäumchen
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2006 13:46:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Canon LBP6650dn mag unter Jessie 64bit nicht drucken

Beitrag von Bäumchen » 17.10.2015 20:56:57

Hmm, da müsste doch eine install.sh im Verzeichnis "deutsch" sein. Warum lässt du es nicht darüber laufen?
Wichtig wäre es auch, möglichst immer nur einen Treiber installiert zu haben sowie Cups nach der Einrichtung des Treibers neu zu starten, (was bei Verwendung des Skripts passiert).

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Canon LBP6650dn mag unter Jessie 64bit nicht drucken

Beitrag von Exxter » 17.10.2015 23:58:18

Bäumchen hat geschrieben:Hmm, da müsste doch eine install.sh im Verzeichnis "deutsch" sein. Warum lässt du es nicht darüber laufen?
Wichtig wäre es auch, möglichst immer nur einen Treiber installiert zu haben sowie Cups nach der Einrichtung des Treibers neu zu starten, (was bei Verwendung des Skripts passiert).
Du hast Recht, die install.sh habe ich glatt übersehen :oops:

Hier der Log von der Installation mit der install.sh, Drucker will trotzdem noch nicht:

NoPaste-Eintrag38882

Da fehlen wohl trotzdem noch Pakete.. im normalen Repo sind die aber nicht. Außerdem will er ja welche für i386, aber das ist amd64. Ich lösche im Cups-Webinterface immer den Drucker und installiere ihn neu. Weiß nicht ob das etwas ausmacht.

Drucker nochmal gelöscht, und nochmal installiert, beim Druck der Testseite:
W [18/Oct/2015:11:12:52 +0200] CreateProfile failed: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:profile id 'Canon_LBP6650dn-Gray..' already exists
E [18/Oct/2015:11:13:04 +0200] [Job 25] src = libcanon_pdlwrapper.c, line = 514, err = 0¥nError Response:ReqNo=2, SeqNo=3,opvpErrorNo=-2
Edit: habe gerade mit dselect alle veralteten Pakete deinstalliert, da war auch der Canon Treiber dabei. Danach über die install.sh wieder installiert, Drucker über CUPS-Webinterface neu installiert. Gleiche Fehlermeldung wie oben.

Bäumchen
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2006 13:46:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Canon LBP6650dn mag unter Jessie 64bit nicht drucken

Beitrag von Bäumchen » 18.10.2015 11:57:31

Naja, man sieht ja in der Log-Datei, dass einige Programme nicht vorliegen.

Hatte denn der Drucker unter dem vorigen Treiber funktioniert? Wenn ja, würde ich diesen Treiber probieren.

Eventuell auch eine der älteren Versionen, wie etwa 2.80 oder 2.70 - könnte ja sein, dass dort alle Abhängigkeiten aufgelöst werden können.

Die CQue-Treiber, die bei Canon aufgelistet sind, kenne ich nicht und kann deswegen dazu nichts sagen.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Canon LBP6650dn mag unter Jessie 64bit nicht drucken

Beitrag von KP97 » 18.10.2015 16:19:36

Als root

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
Dann nochmal das Script starten.

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Canon LBP6650dn mag unter Jessie 64bit nicht drucken

Beitrag von Exxter » 18.10.2015 16:34:38

KP97 hat geschrieben:Als root

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
Dann nochmal das Script starten.
Das wars, jetzt klappt es mit obigem 3.0er Treiber und dem install.sh-Script! Vielen vielen Dank, er druckt! :)

Antworten