[gelöst] Drucker installieren nicht vorhanden....

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Gerschon
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2012 20:17:06

[gelöst] Drucker installieren nicht vorhanden....

Beitrag von Gerschon » 21.10.2015 18:43:40

Debian 8.2 Mate Desktop:

Ich finde kein Tool um den Drucker zu Installieren in den Einstellungen.

cups und foomatictreiber sind aber laut Synaptic bereits installiert...
Zuletzt geändert von Gerschon am 23.10.2015 19:04:11, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als lebender Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Drucker installieren nicht vorhanden....

Beitrag von smutbert » 21.10.2015 20:09:06

Mate hat da afaik nichts eigenes, aber Debiansystem-config-printer sollte sich einigermaßen in den Desktop einfügen und das Paket Debiancups-pk-helper ist ev. auch noch notwendig, damit man als normaler Benutzer die notwendigen Rechte erlangen kann. Mit dem Paket Debiansystem-config-printer-udev werden die lokal angeschlossenen Drucker üblicherweise sogar automatisch erkannt und eingerichtet.

Die meisten bevorzugen aber die Konfiguration über das Webfrontend: http://localhost:631.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Drucker installieren nicht vorhanden....

Beitrag von pferdefreund » 22.10.2015 08:27:24

Ich empfehle auch die Konfiguration über das Webfrontend. Die anderen Tools sind nicht immer bei jedem Drucker wirklich zu Cups absolut kompatibel und das Web-Frontend kommt ja vom Cups-Lieferanten selber - hat bei mir bisjetzt immer gepasst.

Gerschon
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2012 20:17:06

Re: Drucker installieren nicht vorhanden....

Beitrag von Gerschon » 23.10.2015 19:03:21

pferdefreund hat geschrieben:Ich empfehle auch die Konfiguration über das Webfrontend. Die anderen Tools sind nicht immer bei jedem Drucker wirklich zu Cups absolut kompatibel und das Web-Frontend kommt ja vom Cups-Lieferanten selber - hat bei mir bisjetzt immer gepasst.
Danke ist erledigt...
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als lebender Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.

Antworten