MFC-260c: scannen funzt nicht

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Systemcrasher
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2015 16:53:18

MFC-260c: scannen funzt nicht

Beitrag von Systemcrasher » 22.10.2015 10:06:00

Hallo Leute,

installiert nach Anleitung wie sie hier im Forum dargestellt ist und auch im Brother-Solution-Center.

1. Versuch: Installationstool des B.-S.-C.:

Ergebnis:

Drucker ok, funzt.
Scanner wird erkannt, funzt nicht.
Fax noch nicht getestet.

2. Dann hier im Forum eine Lösung gefunden. selbes Ergebnis.

3. Dann Scannertreiber von Hand installiert, wie im B.-S.-C. angegeben.
Scan funzt als root genau einmal, dann wird Scanner nicht mehr angesprochen. Als User nicht.

4. Im B.-S.-C. folgenden Hinweis gefunden:

Code: Alles auswählen

Debian 6
1. Open "/lib/udev/rules.d/60-libsane.rules" as a super-user
2. Add the following two lines to the end of the device list. (Before the line "# The following rule will disable ..."):
The lines to be added---------------------------
# Brother scanner
ATTRS{idVendor}=="04f9", MODE="0664", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"
3. Restart the OS.
Gelesen, getan.

Als User funzt es nicht, simple-scan startet und beendet sich sofort wieder.
Auch als root nur ein scan möglich (über Konsole).

Auch in Gimp ist der Scanner grau unterlegt.

Evtl. hat sich da was geändert (jetzt Deb8),was dort nicht erfaßt ist?

NoPaste-Eintrag38886

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: MFC-260c: scannen funzt nicht

Beitrag von MaGe » 23.10.2015 15:24:50

keine Ahnung vom mfc260c aber
sane-utils installiert ?
und diese Seite kennst du ?

http://support.brother.com/g/s/id/linux ... =on#prereq



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Systemcrasher
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2015 16:53:18

Re: MFC-260c: scannen funzt nicht

Beitrag von Systemcrasher » 30.10.2015 09:27:24

MaGe hat geschrieben:keine Ahnung vom mfc260c aber
sane-utils installiert ?
ja.
und diese Seite kennst du ?

http://support.brother.com/g/s/id/linux ... =on#prereq
gruss MaGe
wie oben geschrieben:

"
installiert nach Anleitung wie sie hier im Forum dargestellt ist und auch im Brother-Solution-Center.
"

Systemcrasher
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2015 16:53:18

Re: MFC-260c: scannen funzt nicht

Beitrag von Systemcrasher » 27.11.2015 14:07:48

Kennt denn niemand eine Lösung? :(

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: MFC-260c: scannen funzt nicht

Beitrag von kalle123 » 27.11.2015 14:34:11

Was für ein Debian ist installiert?
Hab vor ner Woche hier einen DCP 1512 angeschlossen.

Siehe hier -> viewtopic.php?f=31&t=158185

Kein Problem .....

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: MFC-260c: scannen funzt nicht

Beitrag von MaGe » 27.11.2015 17:48:33

Systemcrasher hat geschrieben:
installiert nach Anleitung wie sie hier im Forum dargestellt ist und auch im Brother-Solution-Center.
das script von Brother,( Driver Install Tool ) schon ausprobiert?
direct download:
wget http://download.brother.com/welcome/dlf ... 2.0.0-1.gz


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

sle85276
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2005 10:51:07
Wohnort: Pfaffenhofen

Re: MFC-260c: scannen funzt nicht

Beitrag von sle85276 » 28.11.2015 10:32:06

Systemcrasher hat geschrieben: Scan funzt als root genau einmal, dann wird Scanner nicht mehr angesprochen.
Ist der Sanner an einem USB3 Anschluß angeschlossen? Bei USB3 gibt es wohl Probleme mit Kerneltreibern. Für Details such mal nach "sane-devel" und USB3.

Gruß Stefan

Systemcrasher
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2015 16:53:18

Re: MFC-260c: scannen funzt nicht

Beitrag von Systemcrasher » 02.12.2015 11:43:27

MaGe hat geschrieben:
Systemcrasher hat geschrieben:
installiert nach Anleitung wie sie hier im Forum dargestellt ist und auch im Brother-Solution-Center.
das script von Brother,( Driver Install Tool ) schon ausprobiert?
direct download:
wget http://download.brother.com/welcome/dlf ... 2.0.0-1.gz

Installiert hat das Tool aber alles.

gruss MaGe

Ja, bei Suse und Debian & Derivate klappt das vorzüglich.

Allerdings habe ich den Scanner unter Linux noch nie zum Laufen gebracht. Weder unter diversen Suse-Versionen (11.x - 13.1), noch unter Arch-Linux, Crunchbang (7.x, 8.0) oder Puppy.
Bei Arch und Puppy funzt bis jetzt nicht mal der Drucker.

Der fehlende Scanner hat mich bisher nicht gestört, da ich auf dem Teil noch 'ne Win-Partition hatte, aber die brauchte ich nicht mehr, da ist jetzt Arch drauf.

Bis zum Fax bin ich unter linux noch nicht vorgedrungen, da ich das bisher nicht gebraucht habe.
sle85276 hat geschrieben:
Systemcrasher hat geschrieben: Scan funzt als root genau einmal, dann wird Scanner nicht mehr angesprochen.
Ist der Sanner an einem USB3 Anschluß angeschlossen? Bei USB3 gibt es wohl Probleme mit Kerneltreibern. Für Details such mal nach "sane-devel" und USB3.

Gruß Stefan
USB3:

http://pastebin.com/frNCJXZV

Allerdings:

Code: Alles auswählen

lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 002: ID 1267:0210 Logic3 / SpectraVideo plc LG Optical Mouse 3D-310
Bus 005 Device 003: ID 04f9:01d6 Brother Industries, Ltd MFC-260C
das deutet doch eher auf USB2 hin, oder? Der Rechner ist mindestens 10 Jahre alt.

"sane-devel" ergab keinen eintrag in der log.
Nur "sane erbrachte dies:

http://pastebin.com/VawjDcej

Antworten