Brother DCP-1510/1520 - Spricht was dagegen?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Brother DCP-1510/1520 - Spricht was dagegen?

Beitrag von kalle123 » 10.11.2015 10:37:15

Mein Epson SX 230 Scanner/Drucker hat den Geist aufgegeben.
Und ich hab auch die "Lust" an den Patronenpreisen aufgegeben.

Meine Anwendungen (bin jetzt im Ruhestand :wink: )
Ab und zu mal was scannen und ab und zu mal ne Seite Drucken. Aber dann S/W.

Mein erster Gedanke war. S/W Laserdrucker und separater Scanner.
Hab hier noch nen HPScanjet 3970 aber die scans sind "lausig".

Also mal ein bisschen gesucht und bin auf die Brother Combo gestoßen.
Für ~100€ kann ich ja eigentlich nicht sooo viel falsch machen, oder?

Danke für eure Meinung .....

Gruß KH

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Brother DCP-1510/1520 - Spricht was dagegen?

Beitrag von MSfree » 10.11.2015 14:00:41

kalle123 hat geschrieben:Mein erster Gedanke war. S/W Laserdrucker und separater Scanner.
Ich würde mir keinen SW-Drucker antun. Entweder gar nicht oder richtig, irgendwann will man dann doch mal etwas farbiges rauslassen. Farblaser kosten inzwischen auch nicht mehr die Welt (unter 200 Euro). Und wenn es wirklich nur ein paar Ausdrucke sind, kann man die auch im Copyshop machen.

Wer braucht eigentlich heute noch Scanner? Jedes Mobiltelefon hat eine Kamera, die bessere "Scans" anfertigt als die meisten Desktopscanner. Und wenn es richtig gut werden soll, nimmt man halt eine SLR oder Systemkamera und schnallt die auf ein Stativ zum "scannen".

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Brother DCP-1510/1520 - Spricht was dagegen?

Beitrag von kalle123 » 10.11.2015 15:23:34

Naja. Zumindest hab ich ja nicht nach FAX gefragt .....

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Brother DCP-1510/1520 - Spricht was dagegen?

Beitrag von MartinV » 10.11.2015 16:08:29

In der Familie haben wir jetzt 3 Brother Drucker, unter anderem wegen der Linux-Unterstützung vom Hersteller.
Zwei davon machen inzwischen leider fehlerhafte Farbausdrucke, ohne daß ich weiß warum. Reinigung der Druckköpfe bringt nichts, auch wird kein Fehler angezeigt. Die Patronen sind voll.
Ich drucke nur noch schwarz/weiß, und werde mir keinen Brother-Drucker mehr kaufen.
Scannen und Kopieren geht gut, die Druckqualität ist mäßig. Als Farbausdrucke noch gingen, waren sie nicht schön, nur erkennbar.

Viele Grüße, Lauscher
Edit: In meinem Fall Tintenstrahldrucker, nicht Laser
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Brother DCP-1510/1520 - Spricht was dagegen?

Beitrag von kalle123 » 13.11.2015 19:22:11

So, Drucker kam heute an.
Hab gar nicht erst mit der Anleitung auf der brother Seite angefangen.

Multiarch drauf gepackt.

Code: Alles auswählen

sudo dpkg --add-architecture i386
sudo apt-get update
Das script von brother ausgeführt

Code: Alles auswählen

sudo bash linux-brprinter-installer-2.0.0-1
Ab hier - Drucker geht, aber Scanner will noch nicht ....

Bisschen gesucht und hier viewtopic.php?f=31&t=142662 was gefunden. DANKE!

In 60-libsane.rules Zeilen angefügt.

Code: Alles auswählen

# Brother scanner
ATTRS{idVendor}=="04f9", MODE="0664", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"
Es funktioniert. Ich bin zufrieden (... und endlich wieder weg von der Tinte)

Antworten