[gelöst] HP Photosmart 5510 scannt nicht

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

[gelöst] HP Photosmart 5510 scannt nicht

Beitrag von Patsche » 12.11.2015 12:06:49

Hi,

installiert sind hier zwei Mal Debian Sid und ein Mal Debian Stretch. Auf dem Laptop mit Debian Stretch kann gescannt werden, auf den Sid Maschinen verweigern die Scanprogramme ihren Dienst, weil sie den Scanner nicht finden.
Installiert sind auf allen Geräten folgende Pakete samt recommendes und suggested:
Debiansane, Debiansane-utils, Debiansimple-scan, Debianhplip, Debianhplip-gui

Ich habe es sowohl direkt mit USB-Kabel probiert, als auch über das Netzwerk mit Hilfe einer Fritzbox. Der Drucker/Scanner beherrscht WLAN.
Die Scanprogramme liefern auch keine Ergebnisse, wenn ich sie über das Terminal starte. Getestet habe ich mit Debiansimple-scan und Debianxsane.
Mir fällt auch gerade ein, dass ich auch nicht mehr mit einem alten MFC-410CN von Brother scannen konnte. Das habe ich allerdings nur an einem der Sid-Geräte getestet. Auch hier konnte der Stretch-Rechner aushelfen, denn da funktionierte es ohne Probleme.
Kann mir jemand helfen, wo ich anfangen soll zu suchen?
Vielen Dank im voraus.
Zuletzt geändert von Patsche am 12.11.2015 20:20:17, insgesamt 1-mal geändert.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: HP Photosmart 5510 scannt nicht

Beitrag von MaGe » 12.11.2015 13:17:56

vieleicht ein Tip:
Bei mir
Debian GNU/Linux stretch/sid

nach dem letzten dist-upgrade wurde
libsane libsane-common 1.0.25-1 ( keinen scanner mehr Bug )
hinzugefügt

habe libsane libsane-common 1.0.24-8 aus jessie installiert ( scanner OK )


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: HP Photosmart 5510 scannt nicht

Beitrag von KBDCALLS » 12.11.2015 16:16:32

Hab mal diesen Bug Report überflogen. Liegt wohl an einem fälschlicher Weise entfernten Patch. Entweder die Version aus Experimental nehmen oder von hier sich die Pakete selbst kompilieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: HP Photosmart 5510 scannt nicht

Beitrag von Patsche » 12.11.2015 20:19:59

:THX:
Danke Leute. Mit dem Paket Debianlibsane aus experimental funktioniert das Scannen tadellos. Vielen Dank an Euch!

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: HP Photosmart 5510 scannt nicht

Beitrag von MaGe » 14.11.2015 20:16:26

Patsche hat geschrieben::THX:
Danke Leute. Mit dem Paket Debianlibsane aus experimental funktioniert das Scannen tadellos. Vielen Dank an Euch!
nach dem heutigen DU libsane und anhang wieder OK.

ii libsane:amd64 1.0.25-2
ii libsane-common 1.0.25-2


Gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten