Probleme mit desktop und Druckerweiterleitung

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
achim55
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2015 00:36:48

Probleme mit desktop und Druckerweiterleitung

Beitrag von achim55 » 19.11.2015 00:54:48

Hallo,
ich komme mit der Druckerweiterleitung, besser gesagt mit dem Befehl -r Printer, nicht klar.
Folgendes Szenario:

Ich habe auf einem Client bei dem Debian läuft Cups installiert und einen Drucker lokal angeschlossen, der auch funktioniert.

Jetzt verbinde sich dieser Client mit einem Windowsrechner, per rdesktop, der in einem Rechenzentrum steht.
Wenn ich dort eine Anwendung starte, zb Word, möchte ich den Inhalt auf meinem Drucker ausgeben. Diese klappt aber nicht!

Nehme ich einen Windowsclient, mit lokalem Drucker, kann ich ohne Probleme über die Remotdesktopverbindung lokal auf dem Windowsclient drucken!


Ich starte die rdesktop Verbindung folgendermaßen:

rdesktop IPderwindowsmaschine -f -r Printer:usb://Brother/MFC-7360N?serial=E69717A5N281470


Den Pfad ( usb://Brother/MFC-7360N?serial=E69717A5N281470 ) habe ich von Cups!

gruß
Achim

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Probleme mit desktop und Druckerweiterleitung

Beitrag von pferdefreund » 19.11.2015 09:18:47

Ich kenne mich damit zwar nicht wirklich aus - aber sollte das nicht der Druckername ohne //usw von CUPS sein, wie ihn
z. B lpstat -a liefert ? Dann weiß rdesktop doch schon, welcher Drucker gemeint ist und der Pfad, den du angibst, ist ja der Pfad, den CUPS intern verwendet.

achim55
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2015 00:36:48

Re: Probleme mit desktop und Druckerweiterleitung

Beitrag von achim55 » 21.11.2015 12:48:45

First look up the Printer Name on your Linux box, it is best if it is a single word and under 20 characters. You can typically find this by opening a document, selecting Print and it should be the name in the drop down.
Next you will have a script that call rdesktop like so:
rdesktop -r printer:<YOUR PRINTER NAME ON LINUX>="WINDOWS DRIVER NAME AS IT APPEARS IN ADD PRINTER" <YOUR SERVER IP ADDRESS>
Run the rdesktop script and login
Go to Printers and Faxes
Right-click on the Printer that matches your Linux printer's name and choose Properties
Print a test page!



Ich habe es nach dieser Anleitung nun hin bekommen, das der Drucker jetzt unter Windows als umgeleitet angezeigt wird.



Jedoch druckt er immer noch nicht ( Testseite konnte vom Drucker nicht gedruckt werden )
Unter Anschlüsse wurde automatisch TS001 Debian PRN1#3 eingerichtet.

Kann es an CUPS liegen das Rechte fehlen?

Gruß

Antworten