In Jessie nach Upgrade kein Scanner mehr

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
shorn
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2005 09:11:10

In Jessie nach Upgrade kein Scanner mehr

Beitrag von shorn » 22.11.2015 22:39:10

Hallo,
nach einem kürzlichen Upgrade kann ich den Scanner nicht mehr ansprechen. XSane und Simple Scan finden den CanoScan LiDE 700F nicht mehr. Vermisst wird libgphoto, ist aber installiert.

Code: Alles auswählen

stefan@acer2:~$ xsane
xsane: error while loading shared libraries: libgphoto2.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
stefan@acer2:~$ simple-scan
simple-scan: error while loading shared libraries: libgphoto2.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
st
Grüße, Stefan

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: In Jessie nach Upgrade kein Scanner mehr

Beitrag von KBDCALLS » 22.11.2015 23:03:07

Sicher das es installiert ist ? Mal nachgesehen, auch ob die datei da ist wo sie hingehört ? Grundlos wird das fehlen der Library nicht angemeckert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: In Jessie nach Upgrade kein Scanner mehr

Beitrag von smutbert » 22.11.2015 23:03:53

Aktuell ist Debianlibgphoto2-6, das die Datei »/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgphoto2.so.6« enthält. »libgphoto2.so.2« gab es in Debianlibgphoto2-2, das in wheezy und squeeze aktuell war.

Wenn du also auf jessie upgedatet hast, dann vermutlich nicht vollständig und du solltest deine Paketquellen in »/etc/apt/sources.list« und »/etc/apt/sources.list.d/« darauf überprüfen, dass sie vollständig und nur mit Einträgen für jessie bestückt sind und das Update noch einmal starten. Auch die Hinweise des Debianprojekts zum Update können recht hilfreich sein:
http://www.debian.org/releases/stable/releasenotes

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: In Jessie nach Upgrade kein Scanner mehr

Beitrag von KBDCALLS » 22.11.2015 23:17:33

Stelle auch gerade fest das muß noch ein Überbleibsel von Wheezy sein. Anscheinend ist das Upgrade nicht sauber ausgeführt worden. Das würde ich mal überprüfen .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

shorn
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2005 09:11:10

Re: In Jessie nach Upgrade kein Scanner mehr

Beitrag von shorn » 06.12.2015 23:34:21

Sorry, ich hatte mich nicht ganz klar ausgedrückt.
Das dist-upgrade auf Jessie funktionierte schon vor längerer Zeit problemlos. Auch der Scanner lief schon unter Jessie. Erst ein kürzliches

Code: Alles auswählen

 apt-get update && apt-get upgrade
brachte das oben beschriebene Problem mit dem Scanner.
Grüße, Stefan

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: In Jessie nach Upgrade kein Scanner mehr

Beitrag von RobertS » 06.12.2015 23:50:20

config-Datei vom Maintainer gewählt? Dann gibts ne /etc/sane.d/dll.conf.dpkg-old. Zwischen der und der dll.conf mal nach den Unterschieden schauen.

Grüße

Robert

shorn
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2005 09:11:10

Re: In Jessie nach Upgrade kein Scanner mehr

Beitrag von shorn » 18.12.2015 22:33:54

config-Datei vom Maintainer gewählt?
Nein.
xsane: error while loading shared libraries: libgphoto2.so.2
Gesucht wird libgphoto2.so.2. Ich habe mal nachgesehen, was ich an Dateien mit dem Namen habe, und für mein 64bit Debian8 ist keine mit dem Namen dabei.

Code: Alles auswählen

stefan@acer2:~$ cd /usr/lib
stefan@acer2:/usr/lib$ find -name "libgphoto*"
./x86_64-linux-gnu/pkgconfig/libgphoto2.pc
./x86_64-linux-gnu/pkgconfig/libgphoto2_port.pc
./x86_64-linux-gnu/libgphoto2.a
./x86_64-linux-gnu/libgphoto2_port.so.10
./x86_64-linux-gnu/libgphoto2_port.so.12
./x86_64-linux-gnu/libgphoto2_port
./x86_64-linux-gnu/libgphoto2_port.so.12.0.0
./x86_64-linux-gnu/libgphoto2.so.6
./x86_64-linux-gnu/libgphoto2.so
./x86_64-linux-gnu/libgphoto2.so.6.0.0
./x86_64-linux-gnu/libgphoto2_port.a
./x86_64-linux-gnu/libgphoto2_port.so
./x86_64-linux-gnu/libgphoto2_port.so.10.1.1
./x86_64-linux-gnu/libgphoto2
./i386-linux-gnu/libgphoto2_port.so.10
./i386-linux-gnu/libgphoto2_port
./i386-linux-gnu/libgphoto2.so.2.4.0
./i386-linux-gnu/libgphoto2_port.so.0
./i386-linux-gnu/libgphoto2.so.2
./i386-linux-gnu/libgphoto2.so.6
./i386-linux-gnu/libgphoto2.so.6.0.0
./i386-linux-gnu/libgphoto2_port.so.0.8.0
./i386-linux-gnu/libgphoto2_port.so.10.1.1
./i386-linux-gnu/libgphoto2
Grüße, Stefan

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: In Jessie nach Upgrade kein Scanner mehr

Beitrag von smutbert » 18.12.2015 22:54:14

Du musst wohl eher xsane oder simple-scan oder auch etwas anderes, was damit im Zusammenhang steht updaten, damit sie die aktuelle Version von libgphoto verlangen und nicht eine die zu Wheezy-Zeiten aktuell war. Hättest du tatsächlich nur Pakete aus jessie installiert und nicht auch noch Pakete aus Wheezy, dann würde kein Programm mehr »libgphoto2.so.2« erwarten.

Wenn du 100%-ig sicher bist nichts mehr mit wheezy oder sonst irgendetwas anderes als jessie in »/etc/apt/sources.list« und »/etc/apt/sources.list.d/« zu haben, dann könntest du einmal mit Debianapt-show-versions eine Liste der betroffenen Pakete posten (wenn sie lang ist nach nopaste):

Code: Alles auswählen

# apt update
$ apt-show-versions | grep -v uptodate$

shorn
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2005 09:11:10

Re: In Jessie nach Upgrade kein Scanner mehr

Beitrag von shorn » 18.12.2015 23:07:26


Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: In Jessie nach Upgrade kein Scanner mehr

Beitrag von smutbert » 18.12.2015 23:47:10

Hm, das passt irgendwie nicht so ganz, was sagt denn

Code: Alles auswählen

$ apt-cache policy simple-scan xsane libsane
(die Abhängigkeit von libgphoto kommt soweit ich das erkennen kann indirekt über libsane)

Was mir auf jeden Fall ins Auge sticht, sind die veralteten 32-Bit-Versionen der Pakete libgphoto2-2, libgphoto2-port0, aber ich im Moment ist mir nicht klar ob und wie das die eigentliche Ursache deines Problems sein könnte.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: In Jessie nach Upgrade kein Scanner mehr

Beitrag von KBDCALLS » 18.12.2015 23:48:46

Da sind schon Überbleibsel von Wheezy

Code: Alles auswählen

libgphoto2-2:i386 2.4.14-2 installed: No available version in archive
libgphoto2-port0:i386 2.4.14-2 installed: No available version in archive
Und das sind nicht die einzigen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: In Jessie nach Upgrade kein Scanner mehr

Beitrag von smutbert » 19.12.2015 00:10:48

Ja, aber es ist merkwürdigerweise kein verdächtiges amd64-Programm/Paket dabei und von der i386-Version von simple-scan oder xsane kann die Fehlermeldung im Eröffnungspost nicht stammen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: In Jessie nach Upgrade kein Scanner mehr

Beitrag von KBDCALLS » 19.12.2015 10:30:18

Das ist aber vermutlich genau das Problem. Das ist defintiv ein Überbleibsel von Wheezy . Und es ist nicht auszuschließen das da noch ein i386 Programm augerechnet diese Library haben will.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

shorn
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2005 09:11:10

Re: In Jessie nach Upgrade kein Scanner mehr

Beitrag von shorn » 19.12.2015 11:55:41

Hier die Ausgabe von apt-cache policy.
Stefan

Code: Alles auswählen

stefan@acer2:~$ sudo apt-cache policy simple-scan xsane libsane
[sudo] password for stefan: 
simple-scan:
  Installiert:           3.14.0-1
  Installationskandidat: 3.14.0-1
  Versionstabelle:
 *** 3.14.0-1 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
xsane:
  Installiert:           0.998-6+b1
  Installationskandidat: 0.998-6+b1
  Versionstabelle:
 *** 0.998-6+b1 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
libsane:
  Installiert:           1.0.24-8
  Installationskandidat: 1.0.24-8
  Versionstabelle:
 *** 1.0.24-8 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: In Jessie nach Upgrade kein Scanner mehr

Beitrag von smutbert » 19.12.2015 23:43:16

Merkwürdig, die sind also aktuell. Ich denke du solltest sowieso möglichst alle veralteten Pakete loswerden. Zu einer Paketliste, die du direkt weiterverwenden kannst könntest du mit

Code: Alles auswählen

apt-show-versions | grep -v uptodate$  | awk '{print $1}'
kommen. Ein paar Pakete willst du aber vielleicht behalten zB teamviewer und mit dem was übrig bleibt könntest du die Deinstallation proben, um zu sehen ob sonst noch etwas deinstalliert würde

Code: Alles auswählen

$ apt -s purge $(apt-show-versions | grep -v uptodate$ | grep -v teamviewer | awk '{print $1}')

Außerdem glaube ich nach wie vor, dass es da noch irgendetwas anderes hat, weil soweit ich es erkennen kann, alle beteiligten Programme und Bibliotheken, was den amd64-Teil des Systems angeht, aktuell sind und meiner Meinung nach daher funktionieren müssten. Deswegen würde mich noch interessieren ob da irgendetwas ungewöhnliches herauskommt:

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l | grep '^[a-z][A-Z]'
$ dpkg -S $(which simple-scan)
$ dpkg -S $(which xsane)
oder kann es sein, dass irgendein sane-Teil an der Paketverwaltung vorbei installiert wurde (irgendetwas von Brother beispielsweise)?

(Bei mir will simple-scan überhaupt nichts von gphoto wissen, weder ldd noch pmap zeigen, dass simple-scan irgendeine gphoto-Bibliothek verwenden würde — bei dir _muss_ also noch irgendetwas installiert sein, dass bei mir nicht installiert ist und es muss in der amd64-Version vorliegen, andernfalls würde es die libgphoto2.so.2 ja finden.)


Hier
http://moais.imag.fr/membres/vincent.da ... upswrapper
bin ich übrigens gerade auf amd64-Versionen der Brother-Pakete gestossen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: In Jessie nach Upgrade kein Scanner mehr

Beitrag von KBDCALLS » 20.12.2015 11:51:39

Code: Alles auswählen

apt-cache depends simple-scan
simple-scan
  .........
  .........
  Hängt ab von: libsane
  Hängt ab von: zlib1g
  Kollidiert mit: simple-scan:i386

Code: Alles auswählen

apt-cache depends libsane
libsane
  Hängt ab von: acl
  ........
  ........ 
  Hängt ab von: libgphoto2-6
  Hängt ab von: libgphoto2-port10
  ..........
  ..........
  Beschädigt: libsane:i386
Debiansimple-scan und Debianxsane sind ja nur die Frontends. Bei Debianlibsane schließt sich dann aber der Kreis. Wenn dann würde ich mal da suchen ob da was nicht passt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten