Cups-pdf druckt nur Bilder

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Cups-pdf druckt nur Bilder

Beitrag von Alternativende » 17.12.2015 08:47:22

Hallo zusammen,

sobald ein Bild in einem Ausdruck involviert ist druckt cups-pdf die entsprechende Seite immer als Bild aus was die Dateien unnötig aufbläht.

Gibt es da einen Workaround für, damit die Dateien auch wieder suchbar werden?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Cups-pdf druckt nur Bilder

Beitrag von GregorS » 17.12.2015 20:47:07

Alternativende hat geschrieben:... Workaround ...
Das nennt sich OCR

S!CNR

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Cups-pdf druckt nur Bilder

Beitrag von wanne » 17.12.2015 20:56:45

Alternativende hat geschrieben:sobald ein Bild in einem Ausdruck involviert ist druckt cups-pdf die entsprechende Seite immer als Bild aus was die Dateien unnötig aufbläht.
Mit was für einem Programm druckst du?
Das cups-pdf das macht kann ich mir nicht vorstellen. Klingt für mich eher nach dem Programm, das druckt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Cups-pdf druckt nur Bilder

Beitrag von pferdefreund » 18.12.2015 07:39:03

Hab das mal bei mir probiert. Ist wirklich so, der macht Bilder draus, sobald eines drinne ist. Aber pdftotext funktioniert auch damit.

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Cups-pdf druckt nur Bilder

Beitrag von Alternativende » 21.12.2015 07:26:42

Was meinst Du mit pdf2text?

Schade das es da keine hauseigene Lösung von cups dazu gibt.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Cups-pdf druckt nur Bilder

Beitrag von pferdefreund » 21.12.2015 09:04:06

pdftotext ist ein kleines Programm, dass aus PDF-Dateien den Text extrahieren kann - so eine Art OCR. Weiß momentan nicht, in welchem Paket das drinne ist aber dafür gibt es ja die Debian Paketsuche im Netz. Das Teil habe ich mal eingesetzt, um aus Briefen, die als PDF archiviert werden sollen, Ordnungsbegriffe rauszusuchen und das hat prima funktioniert.

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Cups-pdf druckt nur Bilder

Beitrag von Alternativende » 26.12.2015 12:21:28

Eigentlich eignet sich das nicht für meine Zwecke. Mein Plan war einen PDF Drucker im ganzen Netz den Usern anzubieten. Dieser sollte dann per GPO verbunden werden.

Also einfach drucken und das Dokument landet automatisch im Netz.

Antworten