Druckerdienst in System->Einstellungen fehlt

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
cobus
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2015 22:22:43

Druckerdienst in System->Einstellungen fehlt

Beitrag von cobus » 28.12.2015 22:29:52

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem per networkinstall den Debian 8 Installiert inkl. Mate Oberfläche.
Leider fehlt bei mir unter Einstellungen -> Druckerverwaltung wo ich den Drucker hinzufügen kann,
habe bestimmt versäumt irgendwelche Packet zu installieren.
Kann jemand helfen?

Danke im Voraus

Conrad


Edit: Erledigt, gefunden "apt-get install system-config-printer"

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Druckerdienst in System->Einstellungen fehlt

Beitrag von pferdefreund » 29.12.2015 08:07:17

Falls Cups noch nicht installiert ist - dieses installieren und dann den Drucker unter localhost:631 mit einem Webbrowser einrichten. Geht grundsätzlich zuverlässiger wie mit diversen Desktop-Tools. Falls der nach einem Passwort in der Weboberfläche fragt, ist das - zumindest bei mir - das Root-Password.

guennid

Re: Druckerdienst in System->Einstellungen fehlt

Beitrag von guennid » 30.12.2015 13:37:19

Falls der nach einem Passwort in der Weboberfläche fragt, ist das - zumindest bei mir - das Root-Password.
Bei mir ebenfalls.

Diese CUPS-Frage nach EINEM Passwort ist sowas von bescheuert ... und das schon seit Jahren :twisted:

Grüße, Günhter

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Druckerdienst in System->Einstellungen fehlt

Beitrag von smutbert » 30.12.2015 13:48:35

Mit Debiancups-pk-helper sollte es eigentlich auch ohne Passwortabfrage gehen. Ob das auch für das Webinterface oder nur Debiansystem-config-printer und andere Konfigurationsdialoge der Desktopumgebungen gilt, weiß ich nicht und das Paket installieren, um des auszuprobieren mag ich auch nicht - ich finde es schon richtig, dass nicht jeder Benutzer Drucker löschen oder hinzufügen kann...

sadamassf
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2019 08:10:59

Re: Druckerdienst in System->Einstellungen fehlt

Beitrag von sadamassf » 01.03.2019 09:00:25

Ich hatte ein ähnliches Problem (lubuntu 16.04) mit "Druckdienste nicht verfügbar". Diese Bedingung verhinderte, dass das System den lokalen USB-Drucker zur Auswahl auflistete. Dies wurde behoben CUPS installieren:

sudo apt-get install cups
Als nächstes bounce den Dienst:

sudo /etc/init.d/cups restart
Starten Sie die Maschine schließlich neu.

Ich musste CUPS auf meiner Instanz von Ubuntu 16.04 nicht installieren. May follow https://uberubuntu.info/questions/7576/ ... -verfugbar

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Druckerdienst in System->Einstellungen fehlt

Beitrag von KP97 » 01.03.2019 13:12:06

Um Leichenfledderei zu betreiben, meldest Du Dich hier an? Willst Du hier trollen oder was bezweckst Du damit?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Druckerdienst in System->Einstellungen fehlt

Beitrag von feltel » 01.03.2019 19:19:33

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.03.2019 13:12:06
Um Leichenfledderei zu betreiben, meldest Du Dich hier an? Willst Du hier trollen oder was bezweckst Du damit?
Der Post dürfte wohl ggf. anderen Zwecken dienen. Ich hab das im Blick.

Antworten