Nur ein Druckauftrag mit hp-Laserjet p2055d möglich

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
wkauz
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2016 14:46:39
Wohnort: Saarbruecken-Germany//SO-Asia

Nur ein Druckauftrag mit hp-Laserjet p2055d möglich

Beitrag von wkauz » 03.01.2016 17:26:48

Hallo!

Habe auf einer frischen 8.2-Installation o.g. Drucker angeschlossen.

Code: Alles auswählen

Treiber:	HP LaserJet P2055 Postscript (recommended) (grayscale, 2-sided printing)

Drucken klappt vorzüglich, auch bei beliebig vielen Seiten, muß aber nach jedem Auftrag den Drucker wieder
ausmachen/anmachen, sonst gibt es beim zweiten Auftrag nur ein, zwei Zeilen Escape-sequenzen und viele unbedruckte Seiten.
Weitere Angaben notwendig?

Vielen Dank
wkauz

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nur ein Druckauftrag mit hp-Laserjet p2055d möglich

Beitrag von Blackbox » 03.01.2016 18:36:50

Welche Pakete sind neben Debiancups zum drucken via HP noch installiert ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

wkauz
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2016 14:46:39
Wohnort: Saarbruecken-Germany//SO-Asia

Re: Nur ein Druckauftrag mit hp-Laserjet p2055d möglich

Beitrag von wkauz » 03.01.2016 21:18:14

Danke für die Antwort!

Hoffe mit dieser Ausgabe Deine Frage beantwortet zu haben, wenn nicht, kannst Du mir vielleicht
sagen wie es besser geht.

Code: Alles auswählen

root@debianbox:/home/wkauz# apt-cache pkgnames hp
hplip-dbg
hplip-data
hplip
hplip-doc
hpsockd
hpijs-ppds
hp-ppd
hp48cc
hpcc
hpanel
hping3
hplip-gui
hp2xx
hp-search-mac
Ansonsten ist es eine 4 Tg. alte Debian-Stable 8.2 /KDE Installation von der 1ten Disk, ohne druckspezifische Pakete nachinstalliert zu haben.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Nur ein Druckauftrag mit hp-Laserjet p2055d möglich

Beitrag von pferdefreund » 04.01.2016 07:50:18

Standard-Frage - was findet man in /var/log/cups ? Fehlermeldungen ? Hinweise ?

wkauz
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2016 14:46:39
Wohnort: Saarbruecken-Germany//SO-Asia

Re: Nur ein Druckauftrag mit hp-Laserjet p2055d möglich

Beitrag von wkauz » 04.01.2016 12:53:43

Danke der Nachfrage!

Von allen Dateien in /var/log/cups befindet sich nur in den folgenden Einträge:

NoPaste-Eintrag39042

und

Code: Alles auswählen

root@debianbox:/var/log/cups# more page_log.1
HP-LaserJet-P2055d wkauz 1 [03/Jan/2016:11:26:34 +0100] 1 1 - localhost TripCase – eTicket drucken A4 one-sided
HP-LaserJet-P2055d wkauz 1 [03/Jan/2016:11:26:35 +0100] 2 1 - localhost TripCase – eTicket drucken A4 one-sided
HP-LaserJet-P2055d wkauz 2 [03/Jan/2016:11:28:18 +0100] 1 1 - localhost RundfAbm. - -
HP-LaserJet-P2055d wkauz 3 [03/Jan/2016:11:35:35 +0100] 1 1 - localhost Test Page - -
HP-LaserJet-P2055d wkauz 4 [03/Jan/2016:11:38:56 +0100] 1 1 - localhost Harzabsage - -
HP-LaserJet-P2055d wkauz 5 [03/Jan/2016:14:51:56 +0100] 1 1 - localhost WohKündg - -

Kann nichts auffälliges erkennen.
Zuletzt geändert von TRex am 05.01.2016 11:25:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: lange Codezeilen/Logs nach nopaste verschoben

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Nur ein Druckauftrag mit hp-Laserjet p2055d möglich

Beitrag von pferdefreund » 05.01.2016 09:29:43

Drucker mal mit einer aktuellen Live-Distri probieren - eventuell ist der ja kaputt. Falls USB-Drucker, dann mal das usblp-irgendwas- Modul entladen und wieder neu laden. HP-Drucker sind normalerweise schmerzfrei. Ich tippe auf eine Hardware-Macke.

wkauz
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2016 14:46:39
Wohnort: Saarbruecken-Germany//SO-Asia

Re: Nur ein Druckauftrag mit hp-Laserjet p2055d möglich

Beitrag von wkauz » 05.01.2016 12:01:55

@Pferdefreund
Hardware(Drucker) kann ich ausschließen.
Habe eben den Drucker getestet auf Win-XP, welches ich immer noch habe, aber sonst nie nutze.
Ansonsten lief es mit Sid(Sidux,Aptosid) etliche Jahre, bis zu einem Dist-upgrade vor 2-3Jahren, was mich nicht sonderlich gewundert hat.
Rolling-Releas eben.
Habe die ganze Zeit mit dem Ein/Ausschalten gelebt aber gehoft, nach einer Debian-Stable-Install das Problem los zu werden.

Kannst Du mir vielleicht sagen wo ich nach dem "usbip-irgenwas-Modul" nachschauern kann, ist nämlich ein USB-Drucker.

wkauz
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2016 14:46:39
Wohnort: Saarbruecken-Germany//SO-Asia

Re: Nur ein Druckauftrag mit hp-Laserjet p2055d möglich

Beitrag von wkauz » 05.01.2016 12:36:13

Problem hat sich auf unerklärbare, sogar unfassbare Weise geklärt.

Nach meinem Hardwaretest mit XP musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, daß es seitdem auch wieder unter
Debian funktioniert.
Beliebig viele Ausdrucke nach Warm- und Kaltstart.

Das Windows Heilungskräfte für Linux hat, schließe ich eigentlich aus. Aber................?

Wie ist denn das zu erklären?

Danke für die Tips
Gruß wkauz

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Nur ein Druckauftrag mit hp-Laserjet p2055d möglich

Beitrag von pferdefreund » 06.01.2016 10:27:27

Indem der Windows-Treiber vermutlich irgendwas in irgendein Hardware-Register geschrieben hat. So was spassiges hatte ich damals mit meiner Netzwerkkarte - Nach reboot von Windows nach LInux - kein Netz. Ging nur nach einem Kaltstart. Eventuell hat ja auch der Windows-Treiber nach Hause telefoniert und der NSA hat deinen Drucker wieder freigeschaltet - grins - nachdem die Druckdaten dort ordentlich registriert wurden.

wkauz
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2016 14:46:39
Wohnort: Saarbruecken-Germany//SO-Asia

Re: Nur ein Druckauftrag mit hp-Laserjet p2055d möglich

Beitrag von wkauz » 07.01.2016 14:03:34

Leider war meine Freude nur von kurzer Dauer.
Bin wieder auf die Ausgangssituation zurückgeworfen.
Habe die usb-Anbindung im Verdacht.
Wo und wie kann ich das überprüfen, bzw.

Code: Alles auswählen

dann mal das usblp-irgendwas- Modul entladen und wieder neu laden
wie muß ich vorgehen?

Vielen Dank
wkauz

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Nur ein Druckauftrag mit hp-Laserjet p2055d möglich

Beitrag von pferdefreund » 08.01.2016 09:25:47

als root nach dem Drucken einfach mal rmmod -f usblp und modprobe usblp eingeben. Wenn er dann normal druckt, ist es wohl ein USB-Problem.
Dann könnte man sowas als "Krücke" irgendo als Script hinterlegen und über sudo den normalen Nutzer immer nach dem Drucken aufrufen lassen. Unschön - aber besser wie Neustart. Findet sich eventuell noch etwas unter /var/log/syslog zum Druckzeitpunkt ?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nur ein Druckauftrag mit hp-Laserjet p2055d möglich

Beitrag von MSfree » 08.01.2016 10:07:28

Für mich hört sich das eher danach an, daß der CUPS-Treiber den Drucker nicht richtig initialisiert. Nach dem Anschalten ist der Drucker naturgemäß im Nullzustand. Nach dem ersten Druck befindet er sich aber in irgendeinem nicht nachvollziehbaren Zustand. Um den Drucker zurückzusetzen, kann man entsprechende Zeichensequenzen an den Drucker schicken. HP-Drucker werden normalerweise mittels PCL-Befehlen gesteuert, eine grobe Übersicht habe ich heir gefunden:
http://www.macwise.com/pcl_codes.html

Ich würde mal versuchen, dem Drucker direkt die Reset-Sequenz (27,69) zu schicken, in dem du diese beiden Zeichen in eine Datei schreibst:

Code: Alles auswählen

awk  'BEGIN{ printf "%c%c", 27,69 }' > resetcode
Die Datei resetcode würde ich dann mal mit CUPS "drucken" (wenn es nicht klappt, kannst du sie auch mit dd direkt zum Drucker-Device schicken). Danach probierst du es nochmal mit einem normalen Ausdruck.

Solte das funktionieren, liegt ein Fehler im CUPS-Treiber für deinen Drucker vor.

wkauz
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2016 14:46:39
Wohnort: Saarbruecken-Germany//SO-Asia

Re: Nur ein Druckauftrag mit hp-Laserjet p2055d möglich

Beitrag von wkauz » 08.01.2016 20:01:28

Danke für die Antwort!
Mit Deiner Anweisung: 1ter normaler Druck, dann die Reset-datei gedruckt(hat mir "#E" ausgedruckt) konnte ich einen weiteren 3.Druck machen.
Folgender wieder falsch.
Wenn der Treiber eine Macke hat, muß er ihn auch schon auf meiner vorherigen Sid-Installation gehabt haben????

Was zu tun?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nur ein Druckauftrag mit hp-Laserjet p2055d möglich

Beitrag von MSfree » 08.01.2016 20:28:49

wkauz hat geschrieben:Danke für die Antwort!
Mit Deiner Anweisung: 1ter normaler Druck, dann die Reset-datei gedruckt(hat mir "#E" ausgedruckt) konnte ich einen weiteren 3.Druck machen.
Folgender wieder falsch.
Das bedeutet, daß du praktisch vor jedem Druck erstmal die Resetdatei drucken mußt. Im Grunde bedeutet das aber auch, daß der Treiber deines Druckers die Reset-Sequenz nicht verschickt. Ich würde das als Fehler im Treiber deuten.
Wenn der Treiber eine Macke hat, muß er ihn auch schon auf meiner vorherigen Sid-Installation gehabt haben????
Das kann schon sein, SID ist schließlich Still In Development und alles andere als eine Funktionsgarantie.
Was zu tun?
Ich würde einen Bugreport aufmachen und das Verhalten präzise beschreiben. Auch der Work-Around mittels Resetdatei könnte ein hilfreicher Hinweis für den Entwickler sein, der den Druckertreiber wartet.

Wenn du es dir zutraust, kannst du auch den Quellcode des Treibers selbst reparieren und die Änderungen als Changerequest an den Entwickler schicken.

wkauz
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2016 14:46:39
Wohnort: Saarbruecken-Germany//SO-Asia

Re: Nur ein Druckauftrag mit hp-Laserjet p2055d möglich

Beitrag von wkauz » 09.01.2016 13:44:08

Danke!

Quellcode reparieren kann ich leider nicht.
Wo kann ich gezielt einen Report hinschicken?

Gruß waldkauz

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nur ein Druckauftrag mit hp-Laserjet p2055d möglich

Beitrag von MSfree » 09.01.2016 15:05:18

wkauz hat geschrieben:Wo kann ich gezielt einen Report hinschicken?
Am besten, das dafür vorgesehene Programm verwenden:

Code: Alles auswählen

apt-get install reportbug
reportbug
Das Programm führt dich dann durch alles relevante.

Antworten