[erledigt] Libreoffice Druckersprache dauerhaft ändern?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

[erledigt] Libreoffice Druckersprache dauerhaft ändern?

Beitrag von Drache » 05.01.2016 09:50:05

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,

die Standard-Einstellung in LO für die Druckersprache (PCL?) scheint seit einiger Zeit auf "Automatisch: PDF" eingestellt zu sein[1], was in der Regel auch keine Probleme macht, allerdings habe ich einen Drucker (Brother HL5450D), (natürlich der, der für eine hohe Leistung ausgelegt ist :evil: ) der damit dann nur etwa 10-seitige Dokumente problemlos ausspuckt und danach zu zicken anfängt… die hübschen ollen Webding-Symbole auf hunderte Seiten Papier druckt bis dann endlich das Papier alle ist.

Wenn ich den Drucker auf PostScript Level 3 oder PostScript Level des Treibers einstelle, läuft der Druck problemlos… Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diese Standardeinstellung umgehen kann, ohne jedes Mal daran denken zu müssen?

Die mir bekannten Wege: Druckereinstellungen in Libreoffice bzw. Druckereinstellungen in cups haben bisher keinen Erfolg gebracht (im nächsten Dokument ist das ganze wieder zurückgestellt auf diesen "besseren" Standard [1]) – kann jemand helfen?


[1] http://www.linuxfoundation.org/collabor ... job_format
Zuletzt geändert von Drache am 10.01.2016 13:41:44, insgesamt 1-mal geändert.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Libreoffice Druckersprache dauerhaft ändern?

Beitrag von Blackbox » 05.01.2016 10:59:03

Keine fertige Lösung, aber ein möglicher Würgaround ?
Vielleicht hilft es dir aber dein Problem zu lösen ?

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... bug/820820

Hast du dir die configfiles von Debiancups unter /etc/ einmal angeschaut, ob man dort von PDF zu PS wechseln kann ?

Cups aus den Sourcen selberbauen ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Libreoffice Druckersprache dauerhaft ändern?

Beitrag von Drache » 10.01.2016 13:39:29

Hallo Blackbox,

danke für die Hinweise.

ich habe tatsächlich noch einen Schalter in Libreoffice gefunden, der das abschaltbar macht. Da ich mehrmals in dem Dialog war, kann ich nur auf temporäre Blindheit plädieren …

Unter LO → Extras → Optionen → Drucken → Auswahlfeld Drucker → Checkbox „PDF als Standarddruckformat“ → Häckchen raus und läuft.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Antworten