[gelöst] nur in Jessie: fehlerhaftes PDF aus Iceweasel

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

[gelöst] nur in Jessie: fehlerhaftes PDF aus Iceweasel

Beitrag von ingo2 » 10.01.2016 13:33:26

Ich habe hier ein seltsames Problem:

Es gibt eine sehr gute Web-site zur Einrichtung eines Yubikey. Die wollte ich zur Archivierung als PDF abspeichern:
https://jclement.ca/articles/2015/gpg-smartcard/

Egal, wie ich das unter Jessie anstelle, ob über "cups-pdf" oder "in Datei drucken", die Schrift des Haupttextes ist unleserlich. In den "Code-Feldern" erscheint der Monospace-Text einwandfrei.

Unter Wheezy und unter Stretch tritt der Fehler nicht auf, das PDF ist einwandfrei. Habe auch versucht uBlock komplett zu deaktivieren - hilft leider nicht. Es scheint also nicht an Plugins zu liegen. Leider kann ich keinen Screenshot bei NoPaste hochladen, *.png mag er wohl nicht - welches Imageformat ist da ok?

Kann Jemand meine Beobachtung (broken PDF) bestätigen, oder hat einen Tipp, wo ich weioter suchen muß?

Grüsse,
Ingo
Zuletzt geändert von ingo2 am 10.01.2016 21:35:35, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nur in Jessie: fehlerhaftes PDF aus Iceweasel

Beitrag von rendegast » 10.01.2016 15:39:50

Kann ich nachstellen (jessie, ff 38esr),
liegt am Schalter
Einstellungen > Inhalt > Schriftarten/Erweitert > 'Seiten eigene Schriftarten erlauben'.
Deaktiviert ist das erstellte PDF in atril wieder gutaussehend.

Und es passiert unabhängig von der Einstellung
javascript (NoScript)
weitere Quellen (RequestPolicy)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: nur in Jessie: fehlerhaftes PDF aus Iceweasel

Beitrag von ingo2 » 10.01.2016 16:30:58

Ja, Danke, damit geht es.
Das ist aber nur ein Würgeround, das Schriftbild ist dann gausig und in mieser Auflösung.
Probier' mal dagegen die gleiche Seite unter Wheezy oder Stretch zu "drucken" - Top-Qualität!

Da fehlt offenbar irgendwas in der Jessie-Version von Iceweasel 38.5esr - aber was?
Auf den meisten anderen Seiten geht es aber einwandfrei. Ist die erste Seite, bei der mir das untergekommen ist.

Gruss, Ingo

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nur in Jessie: fehlerhaftes PDF aus Iceweasel

Beitrag von rendegast » 10.01.2016 20:47:05

Das ist aber nur ein Würgeround, das Schriftbild ist dann gausig und in mieser Auflösung.
(die Ausdrucksweise ist infantil)
??
-> https://gallery.debianforum.de/

Ich habe in ff
Serif: FreeSerif
Sans: Liberation Sans
Seiten-eigene Schriftarten: nein
("ja" empfinde ich als walkaround, also
falls durch meine vorgewählte Schrift/Größe + das Satzdesign das komplette Schriftbild durcheinandergerät)

atril skaliert eine Vergrößerung/Verkleinerung sauber herauf und herunter.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: nur in Jessie: fehlerhaftes PDF aus Iceweasel

Beitrag von ingo2 » 10.01.2016 21:35:00

Ok, hatte wohl etwas übertrieben. Mit deinen Schriftarten sieht es schon besser aus. Das (mir) unerklärliche ist jedoch, daß die Druckvorschau eigentlich immer ok ist, nur mit "Seiten-eigene Schriftarten: Ja" ist dann das PDF teils unlesbar. Und warum geht das in Wheezy, in Squeeze (hab' ich auch noch) und Stretch einwandfrei?

Na, ja wird wohl auch in Jessie nicht gefixt werden, markiere das dann mal als gelöst.

Ingo

P.S.: nutze selbst auch Atril ;-)

Antworten