[erledigt] Welchen Scanner kaufen?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Welchen Scanner kaufen?

Beitrag von GregorS » 11.01.2016 16:11:44

Hallo allerseits!

Mein Scanner macht schlapp. Scans erscheinen seit ein paar Tagen wie unter http://test.szaktilla.de/a4.jpg zu sehen. Ich meine die unterschiedlichen Helligkeiten im linken Drittel bzw. den rechten zwei Dritteln. Der dunkle, unscharfe Punkt links ist ein Fleck auf der Innenseite (eigentlich Unterseite) des Auflageglases.

Da der Scanner zwischen den letzten paar Scanvorgängen ausgeschaltet (=nicht angeschlossen, ist USB) war, gehe ich davon aus, dass es kein Soft-, sondern ein Hardwareproblem ist, das sich da zeigt.

Da sowieso mal ein neuer Scanner ansteht, möchte ich mir ein Gerät kaufen, das ich wieder wie das jetzige Gerät nutzen kann (wurde von SANE sofort erkannt und korrekt benutzt). Konkret: Ich habe den Scanner angestöpselt, wenn etwas zu scannen war und ihn hinterher wieder abgestöpselt und verstaut. Der muss zwischen den Scans nicht rumstehen, Platz in Anspruch nehmen und dabei auch noch einstauben.

Kann mir hier jemand Tipps geben, worauf ich beim Scannerkauf achten muss? Kann jemand ein Gerät besonders empfehlen?

Ich mache ausschließlich Auflicht-Scans (Fotos z. B.), keine Durchlicht-Spiele und mein Computer läuft noch unter Debian 7.9.

TIA

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 11.01.2016 22:16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welchen Scanner kaufen?

Beitrag von AlexDausF » 11.01.2016 22:12:29

Hallo!

ich schaue dann immer was es gerade im Laden oder online gibt und dann sehe ich bei Sane nach ob die Teile, die mich interessieren auch unterstützt werden.
Amazon sagt:
Canon LiDE 220 Scanner (A4-Flachbett, CIS Sensor, 4.800 x 4.800 dpi, USB-Stromversorgung) schwarz EUR 82,99
Sane sagt:
CanoScan LiDE 220 USB 0x04a9/0x190f Complete (Heisst der wird sofort unterstützt.)

Viele Grüße

Alex

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Scanner kaufen?

Beitrag von GregorS » 11.01.2016 22:15:55

AlexDausF hat geschrieben: ... Canon LiDE 220 Scanner ...
Ja, danke! Den habe ich inzwischen auch in die engere Wahl aufgenommen. Wenn nichts dazwischen kommt, wird der’s wohl werden.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

KP97
Beiträge: 3435
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [erledigt] Welchen Scanner kaufen?

Beitrag von KP97 » 12.01.2016 19:59:55

Da Du ja noch ein Wheezy hast, diesen Beitrag evtl. im Hinterkopf behalten:

viewtopic.php?f=31&t=158827

Muß ja nicht zutreffen, aber falls sich Probleme ergeben, bist Du vorbereitet.

guennid

Re: [erledigt] Welchen Scanner kaufen?

Beitrag von guennid » 12.01.2016 20:18:51

AlexDausF hat geschrieben:CanoScan LiDE 220 USB 0x04a9/0x190f Complete (heißt, der wird sofort unterstützt.)
Stimmt nicht. "complete" ist die englische Form von "komplett", was wiederum ein deutsche Lehnwort (genauso wie das englische) aus dem Lateinischen (complere/completus) ist und bedeutet "vollständig".

Sane ist also der Meinung, den Scanner "vollständig" unterstützen zu können. :wink:

Antworten