(gelöst)Druckproblem im Netzwerk

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

(gelöst)Druckproblem im Netzwerk

Beitrag von orcape » 16.01.2016 03:02:39

Hi Leute,
ich habe ein Openmediavault-NAS im Netzwerk, welches ich gestern auf Jessie und OMV 3.0 aktualisiert habe. Der angeschlossene Drucker, ein HP-Officejet-5610, hängt an einem USB-Port und wird über das Netzwerk mit...
angesteuert.
Druckertreiber ist
HP Officejet 5600 Series, hpcups 3.14.6
.
Bis Dato hatte ich keine Probleme, von den angeschlossenen Clients zu drucken. Der Test-Druck per Cups 172.16.x.x:631 funktioniert problemlos, nicht aber vom localhost des Clients. Bei der Umstellung von Wheezy auf Jessie ist das Paket "foomatic-filters" entfernt worden, welches unter Jessie zu einem Abhängigkeitsproblemen mit Cups führt. Mit der Fehlermeldung "filter-failed" bricht der Druckauftrag von den Clients aus ab. Kennt jemand eine Lösung des Problems?
Gruß orcape
Zuletzt geändert von orcape am 20.01.2016 20:23:15, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: AW: Druckproblem im Netzwerk

Beitrag von TomL » 16.01.2016 10:18:06

Moin

Aktuelles Cups auf dem Print-Server installieren , um mit Client-Drucker-Treiber zu drucken .... in dem Fall wird der Print-Server auf RAW eingestellt, die Clients haben also den Druckertreiber installiert und rendern selber. Oder Cups auf dem Print-Server lassen, wie es ist, Druckertreiber installieren und den Print-Server mit passenden Treiber rendern lassen, dann drucken die Clients RAW und benötigen keinen Treiber.

Ich habe diesen Fehler unter wheezy lange gehabt. Ein Neuinstall mit Jessie und neuem Cups hat das gelöst.Du findest die Story auch hier im Forum ....unter foomatic-rip-Fehler.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Druckproblem im Netzwerk

Beitrag von orcape » 20.01.2016 19:28:01

Hi,
@TomL
Ich habe zwar etwas googlen müssen, um das ganze in die Reihe zu bekommen, mit dem "Stichwort RAW" hat es dann aber problemlos funktioniert.
Mein Fehler war, das ich per "localhost:631" auf den Clients immer noch den Treiber installiert hatte. Der Versuch, trotz richtig konfigurierter RAW-Dateien zu einem Ergebnis zu kommen, musste folglich scheitern.
Funktioniert super, Danke für Deine Hilfe.
Gruß orcape

Antworten