[erledigt] Scanner Canon LiDE 220 einrichten: Hilfe erbeten

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Scanner Canon LiDE 220 einrichten: Hilfe erbeten

Beitrag von GregorS » 21.01.2016 18:30:10

Dritter Nachtrag: Es war noch nötig, den Scanner in /etc/sane.d/genesys.conf einzutragen mit

Code: Alles auswählen

...
# Canon LiDE 220
usb 0x04a9 0x190f
...
[/color]

Zweiter Nachtrag: SANE war erfreulich leicht zur Zusammenarbeit mit meinem Scanner zu überreden. Aktuelles Backend-Quellpaket heruntergeladen, das übliche Trio (configure, make, make install) angewendet, fertig.

Nachtrag: Der Scanner wird aktuell nicht unterstützt.

Hallo zusammen!

Sorry, dass ich hier mit dieser Frage antanze. Aber ich habe mich in das Datenblatt eines magnetischen Sensors (Honeywell HMC5883) verbissen und würde diese Beißstarre gerne beibehalten.

Andererseits würde ich gerne meinen neuen Scanner ausprobieren können, aber dazu muss ich SANE wohl erst „überreden“.

SANE meldet beim Start, dass es keinen unterstützten Scanner finden könne. Beim ersten Nachsehen fiel mir auf, dass es in /usr/share/sane ein Unterverzeichnis gt68xx/ gibt, das die Datei cism216.fw enthält. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals (vor ein paar Jahren, als ich meinen alten Scanner als Gebrauchtgerät bekam) lediglich dieses gt68xx-Verzeichnis irgendwoher kopiert, womit sich die „Installation“ erledigt hatte.

Der neue Scanner wird lt. http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-CANON voll unterstützt, benutzt aber einen a
Zuletzt geändert von GregorS am 22.01.2016 18:35:56, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Scanner Canon LiDE 220 einrichten: Hilfe erbeten

Beitrag von NAB » 21.01.2016 19:02:26

GregorS hat geschrieben:Der neue Scanner wird lt. http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-CANON voll unterstützt,
Mag ja sein, aber nach diesem Thread:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2258489
wurde er von Ubuntu 15.04 noch nicht unterstützt. Selbiges dürfte für Jessie gelten. Ich finde da zumindest keine Hinweise:

Code: Alles auswählen

$ cat /etc/sane.d/genesys.conf | grep anon
# Canon LiDE 35/40/50
# Canon LiDE 60
# Canon 4400F
# Canon LiDE 100
# Canon LiDE 110
# Canon LiDE 200
# Canon 5600F
# Canon LiDE 700F
# Canon LiDE 210
# Canon 5600f
# Canon Image Formula 101
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Scanner Canon LiDE 220 einrichten: Hilfe erbeten

Beitrag von GregorS » 21.01.2016 19:18:49

NAB hat geschrieben:
GregorS hat geschrieben:Der neue Scanner wird lt. http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-CANON voll unterstützt,
Mag ja sein, aber nach diesem Thread:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2258489
wurde er von Ubuntu 15.04 noch nicht unterstützt. ...
Örks. Dann wird mir wohl nichts Anderes übrig bleiben, als mir die aktuellen Quellcodes zu besorgen und es mal mit diesen zu probieren.

Danke!

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Scanner Canon LiDE 220 einrichten: Hilfe erbeten

Beitrag von NAB » 21.01.2016 19:53:29

hmmm ... du könntest gaaaaanz vorsichtig versuchen, die Version aus Testing zu installieren:
https://packages.debian.org/stretch/libsane
ich seh da auf den ersten Blick keine großen Showstopper.

Oder schauen, ob sich die vier relevanten Pakete von der Ubuntu-Version konfliktfrei installieren lassen:
http://ppa.launchpad.net/rolfbensch/san ... -backends/
"vivid" dürfte "Jessie" am ähnlichsten sein.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Scanner Canon LiDE 220 einrichten: Hilfe erbeten

Beitrag von GregorS » 21.01.2016 20:06:09

NAB hat geschrieben:hmmm ... du könntest gaaaaanz vorsichtig versuchen, die Version aus Testing zu installieren:
https://packages.debian.org/stretch/libsane
ich seh da auf den ersten Blick keine großen Showstopper.

Oder schauen, ob sich die vier relevanten Pakete von der Ubuntu-Version konfliktfrei installieren lassen:
http://ppa.launchpad.net/rolfbensch/san ... -backends/
"vivid" dürfte "Jessie" am ähnlichsten sein.
Vielen Dank für diese Hinweise!

Aber ich lasse das mit dem Scanner halt noch eine Weile liegen. Vielleicht gibt es ja eine passende sane-Version, wenn ich wieder etwas zu scannen habe.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten