mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von MSfree » 07.12.2017 10:10:05

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2017 09:44:15
Deshalb meine Frage nah dem Sinn einer Auflösung von 1200 dpi.
Für Text ist das weitgehend wurscht. Bilder im PDF werden aber in die gewünschte Auflösung umgerechnet. Mit nur z.B. 150DPI werden Bilder entsprechend niedrig aufgelöst gespeichert, was z.B. die Zoomfähigkeit solcher PDFs am Bildschirm stark einschränkt.

Beim Drucken hat man das Problem, daß man nur ein Pünktchen entweder aufs Papier drucken kann oder nicht, man hat also nur eine Farbtiefe von einem Bit pro Punkt, während Bilder überlicherweise mit 8Bit pro Farbkanal und 3 Farbkanälen pro Punkt aufgelöst werden. Um diese 24Bit pro Bildpunkt auf Papier zu bringen, werden Raster- und/oder Ditheringverfahren beim Drucken verwendet, die mehrere Druckerpunkte zu einem Bildpixel zusammenfassen, so daß von der Herstellerangabe der Druckerauflösung letztlich nur etwa 300DPI übrig bleiben.

1200DPI sind also für die reine Druckerausgabe nicht nötig und machen PDFs wegene der eingebetteten Bilder (unnötig?) groß. Am Bildschirm hilft es aber, wenn man in Bilder hineinzoomen möchte, um Details auf Bildern/Zeichnungen erkennen zu können.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von reox » 07.12.2017 17:28:46

Ich will das eh nicht mit 1200dpi drucken, nochmal den Thread leasen ;)
Der Default ist 600dpi bei mir.
Manchmal passiert es aber, dass beim Drucken nur Müll raus kommt. Wenn ich dann auf 1200dpi stelle und mit der selben Anwendung drucke, ist das Problem meistens weg.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2017 07:05:00
Ich denke, in dieser Form ist die Suche und damit auch der ursprüngliche Titel ziemlich sinnlos. Keine Software ist (bisher) 100% fehlerfrei, wie du auch in deinen selbst verlinkten Threads sehen kannst.

Ich bin, was Drucken angeht, mit evince ganz zufrieden. Von der Bedienung her gefällt mir qpdfview erheblich besser.
Ja, das ist schon klar. Es ist wohl derzeit die einzige Lösung mehrere Programme zu verwenden. Die Eierlegendewollmilchsau des PDF Readers gibt's wohl derzeit nicht.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von KBDCALLS » 07.12.2017 19:48:37

Debianqpdfview und Debianevince sind sowieso nur die Grafischen Frontends. Bei qpfview werkelt im Hintergrund poppler. Bei evince Cairograhics
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von guennid » 08.12.2017 17:16:29

Ich hab' mal der Telekom ihren Miet-Router zurückgeschickt. Das Formular enthielt barcodes. Die korrekt zu drucken hat qpdfview nicht geschafft (und schafft es auch heute noch nicht). :cry:

Antworten