mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von michaa7 » 23.01.2016 15:37:25

Ich nutze seit knapp 10 Jahren Debian/sid (siduction und deren vorgänger). Das funktioniert besser als sein ruf es vermuten läßt.

Eines ist aber zuverlässig ein Glücksspiel; das drucken. Ob das nach einem Cups update noch funktioniert ist immer fraglich ..

Nun wollte habe ich mit okular mehrere pdfs gedruckt, in der druckvorschau ist alles ok, im ausdruck dann ränder, bzw randbreiten die keiner vorgasbe entsprechen. In der vorschau ist der inhalt komplett, im ausdruck nicht. Verringerung des randes (dessen wert sowieso nicht dem tatsächlichen rand entsprach) ändert nichts.

Pdf in inkscape geladen, vorschau ok, aha, rechter rand ok, aber die freude währt nicht lange, der linke rand schneidet inhalt ab.


Drucken unter linux ist ein glücksspiel auf das ich gerne verzichten würde.

Gibt es ein program oder eine kommandozeileneingabe mit dem/der sich verläßlicher drucken ließe?
Zuletzt geändert von michaa7 am 23.01.2016 16:57:40, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** PDF drucken

Beitrag von mistersixt » 23.01.2016 16:16:28

Ich versuche ja auch immer soweit es geht Opensource-Tools zu nutzen, aber dann kommt es leider immer wieder beim PDF vor, dass Teile beim Drucken verschwinden, die Schriften durcheinander sind oder sonstige "lustige" Dinge passieren. Leider musste ich in diesen Fällen immer auf den Acrobat-Reader ausweichen, der hatte diesen Kram dann immer korrekt verwertet und ausgedruckt (vielleicht sind die PDF-Dokumente aber auch nicht ganz PDF-"konform", quasi kaputt, und Acrobat weiss bei solchen Kram einfach besser damit umzugehen).

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von michaa7 » 23.01.2016 17:05:13

Ich hatte das problem (aus aktuellem anlaß) zwar zunächst im titel auf PDF bezogen, aber das grundsätzliche problem scheint weniger PDF als druckeinstellungen zwischen desktop und cups zu sein. Es ist doch einfach ein unding dass offenbar vorschauen nicht auf basis von druckenstellungen/treibern erstellt werden sondern wohl auf basis von annahmen und mehr dem prinzip hoffnung als dem prinzip verlässlichkeit gehorchen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

guennid

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von guennid » 23.01.2016 18:27:37

Also ich hatte noch nie Probleme, PDFs auszudrucken, aber ich benutze auch kein sid und auch kein DE. mit gtklp und xpdf hatte ich zwar mal welche, die aber nicht den Druck an sich betrafen. Sowohl Mit Debianevince als auch mit Debianqpdf hatte ich weder unter wheezy noch unter Jessie irgendwelche Druckprobleme.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von KBDCALLS » 23.01.2016 18:49:33

Ich habe übrigens mal ein PDF gehabt , bei dem war lesen am Bildschirm , die Druckvorschau usw. kein Problem Aber Ausdrucken auf ein Kyocera FSC 5100 ging nicht, kam nur Müll bei rum. Egal mit welchem Programm. Postscript am Bildschirm und drucken sind wohl zwei paar Schuhe.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von michaa7 » 23.01.2016 19:01:15

Ich habe nun hier evince installiert. Damit wird wirklich alles gedruckt, allerdings kleiner als in der vorschau. Irgendeine druckeinstellung produziert offensichtlich einen rand, der in okular inhalt abschneidet und evince zum verkleinern zwingt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.01.2016 19:07:26

Postscript am Bildschirm und drucken sind wohl zwei paar Schuhe.
Ist, wie mit allen Standards: der eine baut hier was Eigenes an, der Andere nimmt dort was weg, dann gibt es noch verschiedene Versionen (wobei das alles die PPD wohl abfangen sollten), manchmal werden auch Fehler bei der Umsetzung gemacht, […].
Es ist doch einfach ein unding dass offenbar vorschauen nicht auf basis von druckenstellungen/treibern erstellt werden […]
Könntest du ganz kurz zusammenfassen, wie cups deiner Vorschaufunktion mitteilen sollte, was es selbst nicht weiß (nämlich: was der Drucker letztendlich mit den Daten macht, die er geliefert bekommt)?

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von michaa7 » 23.01.2016 20:04:07

niemand hat geschrieben: Könntest du ganz kurz zusammenfassen, wie cups deiner Vorschaufunktion mitteilen sollte, was es selbst nicht weiß (nämlich: was der Drucker letztendlich mit den Daten macht, die er geliefert bekommt)?
Nein, kann ich nicht. Nur wenn's keine verläßliche vorschaufunktion ist, dann sollte man das besser zufallsgenerator nennen.

Mein eindruck ist, dass DE_s (und das wäre bei okular eben KDE) eher CUPS ins handwerk pfuschen als wirklich irgendetwas erleichtern. Ist aber wurscht, ich durchblicke das eh' zu wenig. Nur okular ist ja kein exotisches, sondern ein standard-programm. Und da ist eben meine erwartung dass es keinen interpretationsspielraum geben darf, was ein druckrand ist, und wie breit der gesetzt ist. Ganz offensichtlich ist es aber möglich, dass auf dem weg von der datei über ein oder mehrere programme bis zum drucker es möglich ist, dass druckränder eher ne art vermutung als tatsächlich ein *setting* darstellen. Warum ist bei "DIN A4 und 8mm rand" für ein programm irgendetwas interpretierbar?

Ich meine das ist doch armselig für ein an sich gutes OS.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.01.2016 21:05:42

Was kann das OS denn dafür, dass es nicht weiß, wie darunter laufende Programme ihre Vorschau erstellen und was ein Drucker, sowie dessen Treiber und Filter, aus den gegebenen Daten machen?
Warum ist bei "DIN A4 und 8mm rand" für ein programm irgendetwas interpretierbar?
Weil Druckdaten nunmal in einer Form vorliegen, die zunächst interpretiert werden muss, um sie anzeigen oder drucken zu können. Bis zum ausgedruckten Blatt oft mehrere Male.

Wenn du’s exakt haben willst, besorg’ dir einen Drucker, der standardkonformes Postscript umzusetzen vermag und nimm ’nen ausgewachsenen Postscript-Viewer für die Druckvorstufe („Vorschau“ würde ich’s dann nicht mehr nennen wollen). Wenn das korrekt eingerichtet ist, funktioniert auch die Sache mit den exakt 8mm Rand und CUPS könnte man auch loswerden.

Weniger teurer, dafür umso umständlicherer Workaround: Drucker zumindest soweit exakt konfigurieren, dass er ein Bild mit gegebener Auflösung möglichst reproduzierbar auf der möglichst vollständigen druckbaren Fläche hinbekommt, fortan alle zu druckenden Dokumente in Bilder dieser Auflösung konvertieren, einen Bildbetrachter als Vorschauanzeige nutzen und halt die Bilder zum Drucker schicken. Nicht ganz ernst gemeint, aber wenn dir eine pixelgenaue Vorschau den Aufwand und die anderen Nachteile wert ist, wär’s durchaus realisierbar.

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von michaa7 » 23.01.2016 21:47:39

niemand hat geschrieben:Was kann das OS denn dafür, ...
niemand hat geschrieben:Weil Druckdaten nunmal in einer Form vorliegen, die zunächst interpretiert werden muss, um sie anzeigen oder drucken zu können. Bis zum ausgedruckten Blatt oft mehrere Male.
In letztem satz steckt wohl viel wahrheit. nur das du etwas als begründung ansiehst was ich als ursache betrachte
niemand hat geschrieben:Wenn du’s exakt haben willst,
das wort "exakt" hast du hier eingeführt, völlig zu unrtecht, es geht nciht um 8 oder 9 mm, sondern um 1. die vorschau versteht die randangaben, der druckertreiber oder ein programm bis dorthin verwurstet diese, und zwischen 8 und 14-16mm ist ein unterschied, bei dem sich die verwendung des wortes "exakt" schlichtweg verbietet.
niemand hat geschrieben:besorg’ dir einen Drucker,
endlich die lösung, der drucker, der seit 15 jahren brav seinen dienst tut und häufig ja auch richtig druckt, der ist schuld. Und dieses andere betreibssyste, weißt schon dieses geh-doch-nach-drüben-OS, die sind zu blöd zu diesem ps-zeugst, die machen das per software ganz ordendlich, weil sie so doof sind.
niemand hat geschrieben:funktioniert auch die Sache mit den exakt*8mm Rand
super vorschlag, den rand darf ich dann in jeder anwendung extra zurechtfummeln, das nenn ich wahrhafte ergonomie
niemand hat geschrieben:fund CUPS könnte man auch loswerden.
können wir drüber reden, nur bezweifle ich dass es dadurch einfacher wird

niemand hat geschrieben:pixelgenaue Vorschau ...
davon war ebensowenig die rede wie von "exakt", deine annahmen führen weg vom problem.

* von mir durchgestrichen wegen unsinn
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.01.2016 22:13:10

Ahso, geht dir mal wieder nur um’s Frustablassen – das hatte ich trotz der Hinweise nicht gleich erkannt, sorry. In dem Fall ist’s selbstverständlich okay, die Zusammenhänge zu verwürfeln, und Details zum Problem sind da auch unnötig. Viel Erfolg weiterhin :)

guennid

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von guennid » 23.01.2016 22:21:37

Ich habe mich oben wieder mal bei den Namen vertan. ich meinte Debianqpdfview nicht Debianqpdf.

Grüße, Günther

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von michaa7 » 23.01.2016 22:52:04

niemand hat geschrieben:Ahso, geht dir mal wieder nur um’s Frustablassen ...
nee, aber du wirst schon damit leben müssen, dass andere deine antworten für weniger angemessen oder sinnvoll halten als du das selbst glaubst.

Die frage muß schon erlaubt sein, warum - nächster test - qpdfview bei voreingestelltem rand von allseits 3,5mm dem user zu einem ausdruck verhilft, der am rechten rand nach augenschein mit dem rand der vorschau übereinstimmt, oben ein rand von 7mm entsteht, links von 1,7mm mit abgeschnittenem inhalt und unten bis an den blattrand gedruck wird, wobei inhalt verloren geht. Das blattformat ist in diesem fall landscape.

btw, der installierte treiber ist ein foomatic pcl treiber.

Vier programme, vier unterschiedliche ausdrucke ***bei gleichem verwendeten treiber***. Und jetzt sagst du (verkürzt): der drucker war's.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.01.2016 23:19:38

Eine viel interessante Frage, wenn es denn tatsächlich darum ginge zu schauen, wo denn nun dein Problem liegt, wäre die nach einer frei verfügbaren PDF-Datei, bei der dieses Verhalten auftritt. PDF ist nunmal genau eines der Formate, die interpretiert werden, und und zudem je nach Version nicht offenliegen, propietär erweitert sein können, gerne auch mal einfach nur so kaputt sind und sonstige Lustigkeiten beinhalten.

Wie auch immer – ich nutze in der Regel evince für PDF-Sachen und mir ist das beschriebene Verhalten noch nicht untergekommen. Das Einzige, was ab und zu mal bei PDFs aus der Fensterecke aufgetreten ist: die verwendete Schriftart wird auf dem System vorausgesetzt und entsprechend kaputt sieht’s aus, wenn ein mehr oder weniger passender Ersatz genommen werden muss.

Und ich sagte nicht (verkürzt): der drucker war‘s. Ich sagte ungekürzt: das OS kann nichts für die Software, die du drunter laufen lässt.

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von michaa7 » 24.01.2016 00:48:44

niemand hat geschrieben:Eine viel interessante Frage, wenn es denn tatsächlich darum ginge zu schauen, wo denn nun dein Problem liegt, wäre die nach einer frei verfügbaren PDF-Datei, bei der dieses Verhalten auftritt. ...
Die seiten sind nichts andres als der *scann* einer gebrauchsanweisung einer waschmaschine. Die habe ich aber direkt vom hersteller und sind eben nicht frei. Und die seiten sind deshalb nur ein scann weil die waschmaschine schon recht betagt ist. Also im endeffect eine in PDF eingebettete bitmap, nix mit eingebetteten schriften und formatierungen ect pp ...

Mal schauen ob sich das sonstwie reproduzieren läßt ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

guennid

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von guennid » 24.01.2016 07:50:22

Wäre zwar etwas strange und könnte als workaround kaum durchgehen, aber mich interessierte, wie's ausschaute, wenn du eine PDF-Seite vor dem Drucken durch gimp laufen ließest. :wink:

Grüße, Günther

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von rendegast » 24.01.2016 11:59:53

(Unter windows)
Probleme mit adobe-reader gibt es auch (entsprechende pdf).
Der walkaround hier ist das "Drucken als Bitmap",
welches zwar gewaltige spool-Dateien erzeugen kann (dutzende MB, 80MB, 100MB und größer gesehen) aber immer zu klappen scheint.
Zuletzt geändert von rendegast am 24.01.2016 13:40:46, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von KBDCALLS » 24.01.2016 12:49:06

guennid hat geschrieben:Wäre zwar etwas strange und könnte als workaround kaum durchgehen, aber mich interessierte, wie's ausschaute, wenn du eine PDF-Seite vor dem Drucken durch gimp laufen ließest. :wink:

Grüße, Günther
Dann gleich die Images extrahieren. pdfimages Debianpoppler-utils
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von Wiko » 06.12.2017 13:15:10

Ich hatte heute das gleiche Problem und habe daraufhin verschiedene Programme ausprobiert:
Wenn man das PDF mit der GNOME-Druckvorschau öffnet, ist die Skalierung korrekt.

Der Fehler scheint also wirklich bei evince zu liegen, das ich sonst auch standardmäßig zum Anschauen von PDFs verwende.

guennid

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von guennid » 06.12.2017 14:37:28

Ähmm ...

Mal aufs letzte Datum geschaut?

Heute ist zwar Nikolaus, aber noch lange nicht April. :wink:

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von reox » 06.12.2017 20:13:08

Ich hab hier auch zwei Fragen die ebenfalls mit Drucken und PDF zusammenhängen:
viewtopic.php?f=31&t=166544
viewtopic.php?f=31&t=164925

Bei beiden hab ich noch keine sinnvolle Lösung gefunden - insbesondere das erste ist echt eine Qual. Hin und wieder passiert es, dass ein PDF nicht in der richtigen Schriftart rauskommt. Formeln kann man dann echt vergessen. Wie in dem Thread geschrieben habe ich ein paar Vermutungen aber es ist eher sehr zufällig wann das passiert.

Eine Software die wirklich zuverlässig PDFs drucken kann würde ich auch immer noch suchen :)
Nämlich eine, wo man sich sicher ist, dass das angezeigte auch rauskommt und nicht irgendwo verloren geht...
Also eigentlich ein guter Grund den Thread wieder aufzuwärmen ;)

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von debianoli » 07.12.2017 06:52:46

@reox

Wieso willst du eigentlich ein Dokument mit 1200 dpi ausdrucken? Das macht für mich nur bei Fotos Sinn. Selbst Druckereien arbeiten bei Dokumenten wie deinem mit max. 600 dpi

guennid

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von guennid » 07.12.2017 07:05:00

reox hat geschrieben:Eine Software die wirklich zuverlässig PDFs drucken kann würde ich auch immer noch suchen :)
Ich denke, in dieser Form ist die Suche und damit auch der ursprüngliche Titel ziemlich sinnlos. Keine Software ist (bisher) 100% fehlerfrei, wie du auch in deinen selbst verlinkten Threads sehen kannst.

Ich bin, was Drucken angeht, mit evince ganz zufrieden. Von der Bedienung her gefällt mir qpdfview erheblich besser.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von KBDCALLS » 07.12.2017 09:19:30

Da gibt einige Faktoren die zu beachten sind. Da wäre einmal die PDF-Version . Ist das PDF fehlerfrei, bzw wie tolerant ist das Programm. Am Bildschirm ist das PDF einwandfrei , beim Drucken gibt es nur Müll. Ist mir mal mit einem Freien Magazin passiert. Was mittlerweile eingestellt wurde.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: mit welchem programm ***zuverlässig*** (PDF) drucken

Beitrag von debianoli » 07.12.2017 09:44:15

Das ist auch, was ich eigentlich sagen wollte.: man muss das Pdf richtig anlegen, dh Schriften einbetten ja nein, Auflösung der Grafiken usw. Erst, wenn das halbwegs richtig ist, sieht ein Pdf in den meisten Programmen gut aus.
Deshalb meine Frage nah dem Sinn einer Auflösung von 1200 dpi. So was braucht man hochstens im Magazindruck einer Modezeitschrift etc.

Antworten