USB Druckerfreigabe am diskless client1 für client2

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
graefe71
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2014 23:55:30

Re: USB Druckerfreigabe am diskless client1 für client2

Beitrag von graefe71 » 15.03.2016 18:31:16

Also wenn ich das richtig verstehe, macht er das über das initramfs-tools script...wie das dann funktionert ist mir aber nicht klar...
Sobald ich etwas Luft habe werde ich das mal in einer Testumgebung ausprobieren.

Ich habe es ja auch mit verschiedenen Mounts gelöst, vielleicht etwas umständlicher, ich bin gespannt...
Ich habe ja zunächst mal "nur" die Drucker für jeden Client einzeln einrichten wollen. Benutzer und /home hole ich über NIS und nfs vom Server, und um mit einem Firefox und OpenOffice klarzukommen, mounte ich das noch extra nach /opt. Für einen neuen Drucker muss ich das zwar vorübergehend wieder aushängen ( keine Ahnung warum, :mrgreen: ) aber damit kann ich leben.
Dafür kann ich aber der Buchhaltung exklusiv das Banking, dem Empfang den Kartenleser für die Zugangskontrolle usw einhängen.
Zusatzlich bekommt der Empfang noch einen USB 3 swap, damit sich mehrere Benutzer schneller abwechseln können.
Alles mit den kleinen Asus j1800.....im grossen und ganzen bin ich ziemlich zufrieden jetzt. Der neue Dell Lap mit Windows für den eGK Smartcardleser ( ganz ohne geht es immer noch nicht ) lädt jetzt seit drei Tagen das 18x. Update.

Danke für den Link, da werde ich jetzt noch ein wenig weiterstöbern....

Antworten