[erledigt] Jessie 8.3, skanlite und xsane verklemmt sich

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
BenutzerGa4gooPh

[erledigt] Jessie 8.3, skanlite und xsane verklemmt sich

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 05.02.2016 10:59:21

Hallo liebe Helferlein,

ich habe ein Multifunktionsgerät (Drucker+Scanner) Canon Pixma MG4250. Angeschlossen per USB, WLAN ist aus. Drucker und Scanner werden automatisch erkannt, beides funktioniert mit LibreOffice. Nun habe ich skanlite installiert:
apt-get install skanlite
Wird auch in die KDE-Oberfläche integriert. Skanlite startet, Scanner wird erkannt und mit Default 75 dpi wird (natürlich miserabel) gescannt. Sobald ich die Auflösung hochsetze oder andere Einstellungen vornehme, "verklemmt" sich die Anwendung skanlite, beim Schließen passiert erst mal gar nichts, später kommt "Anwendung reagiert nicht, Prozess beenden?" Ich habe eine Neuinstallation und bisher nur Nvidia Optimus mit unfreiem Treiber und Bumblebee eingerichtet: viewtopic.php?f=2&t=159434
Meine /etc/apt/sources.list sieht momentan so aus: (Falsche Version von skanlite dadurch?)

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.2.0 _Jessie_ - Official amd64 DVD Binary-1 20150906-11:13]/ jessie contrib main
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main
deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib
# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib
# für Installation nvidia-340
deb http://httpredir.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
Wie bekomme ich skanlite zum laufen? Sollte ich ein anderes Scanprogramm installieren (kooka oder xsane oder simple-scan?) Gleich mal in PDF-Datei scannen finde ich übrigens nett.
Macht man zwar nicht in einem Thread, aber habt Ihr Verbesserungsvorschläge für meine Quellenliste?

LG Jana
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 12.02.2016 11:53:31, insgesamt 3-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Jessie 8.3, KDE, skanlite "verklemmt" sich

Beitrag von KP97 » 05.02.2016 18:52:44

Jana66 hat geschrieben:...aber habt Ihr Verbesserungsvorschläge für meine Quellenliste?
Ja, im Wiki findet man Infos dazu, mal reinschauen.
Vorab kann die Zeile mit "deb cdrom" gelöscht werden da die updates aus dem Netz kommen.
Wenn Du keine eigenen Pakete aus dem Quellcode kompilieren willst, können auch die Zeilen mit "deb-src" entfallen.
Weiter ist für die Aktualisierung in der Adresse "deb http://httpredir.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free" schon alles enthalten. Die anderen Zeilen sind also doppelt und können stören.
Die Zeilen
"deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib"
"deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main contrib"
behalten und entsprechend ergänzen.
Damit alle verfügbare Software auch ausgewählt werden kann, sollte immer main, contrib, non-free eingetragen sein.

Wenn skanlite einfriert, kann das mit KDE zusammenhängen. Auch mal ins Log schauen mit

Code: Alles auswählen

journalct -b -p5
evtl. sieht man da etwas.
Skanlite ist übrigens der Nachfolger von Kooka, das hilft also nicht wirklich weiter. Probiere Xsane, das Programm ist sehr brauchbar.
Natürlich sollte der User Mitglied in der Gruppe scanner sein.
Wie schon gesagt, schau ins Wiki, dort findest Du sehr viele hilfreiche Informationen zu allen möglichen Fragen, dafür wurde es ja angelegt.

BenutzerGa4gooPh

Re: Jessie 8.3, KDE, skanlite "verklemmt" sich

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.02.2016 12:46:33

Hallo KP97,

Code: Alles auswählen

root@max-lx-pc:~# journalct -b -p5
-su: journalct: Kommando nicht gefunden.
root@max-lx-pc:~# journalct -b -p5
funktioniert leider nicht (auch als user nicht).

Das Manual https://wiki.debianforum.de/Sources.list habe ich vor dem Posting gelesen. Ich habe überlegt, ob ich die dort genannten Vorschläge (minimal-Liste) komplett übenehme, dabei main durch jessie ersetze. Allerdings sind da Unterschiede zu den Standardeinstellungen nach Installation, wobei sich deren Macher auch was überlegt haben. Da wollte ich dann doch lieber mal fragen ... . Habe für nvidia deshalb nur eine (letzte) Zeile zu den dafaults angefügt. Für weitere Änderungen wollte ich dann doch lieber fragen ... . Du hast den "RTFM-Hinweis" sehr höflich ausgedrückt, deshalb meine ausführliche Erklärung. Für Deine Höflichkeit und für Deine Hilfe vielen Dank. :lol:

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Jessie 8.3, KDE, skanlite "verklemmt" sich

Beitrag von KP97 » 06.02.2016 13:43:41

Sorry, mein Tippfehler, der Befehl muß heißen: journalctl
als root, es sei denn, Dein User ist in der Gruppe "systemd-journal".
...dabei main durch jessie ersetze
Das hast Du mißverstanden. Das main, contrib oder non-free steht für einzelne Bereiche in der Paketdatenbank.
Jessie ist der Name des Debianzweigs, also Jessie = stable, Stretch = Testing und Sid = unstable.
https://wiki.debianforum.de/Grundsatzfragen

BenutzerGa4gooPh

Re: Jessie 8.3, KDE, skanlite "verklemmt" sich

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.02.2016 17:22:54

Hallo KP97, hatte mich auch gleich mal verschrieben, wollte stable durch jessie ersetzen, damit ich nicht irgendwann unbewusst Jessies stabilen Nachfolger bekomme. Hat aber sicher noch eine Weile Zeit ... .

Gerade probiert. Scannen mit skanlite und interner Laptop-Kamera funktioniert. Mit MG4250 sieht Journal so aus (Auszug, was Scanner bzw. scanlite, sane betrifft):

Code: Alles auswählen

Feb 06 16:09:37 max-lx-pc kernel: UDP: bad checksum. From 0.0.0.0:15472 to 255.255.255.255:15472 ulen 13
Feb 06 16:09:38 max-lx-pc kernel: usb 3-6: usbfs: interface 1 claimed by usblp while 'KSaneIface::Fin' sets config #1
Feb 06 16:09:42 max-lx-pc kernel: UDP: bad checksum. From 0.0.0.0:15472 to 255.255.255.255:15472 ulen 13
Feb 06 16:09:42 max-lx-pc kernel: UDP: bad checksum. From 0.0.0.0:15472 to 255.255.255.255:15472 ulen 13
Feb 06 16:09:47 max-lx-pc kernel: UDP: bad checksum. From 0.0.0.0:15472 to 255.255.255.255:15472 ulen 13
Feb 06 16:09:47 max-lx-pc kernel: UDP: bad checksum. From 0.0.0.0:15472 to 255.255.255.255:15472 ulen 13
Feb 06 16:09:52 max-lx-pc kernel: UDP: bad checksum. From 0.0.0.0:15472 to 255.255.255.255:15472 ulen 13
Feb 06 16:09:52 max-lx-pc kernel: UDP: bad checksum. From 0.0.0.0:15472 to 255.255.255.255:15472 ulen 13
Feb 06 16:09:56 max-lx-pc kernel: usb 3-6: usbfs: interface 1 claimed by usblp while 'skanlite' sets config #1
Feb 06 16:09:57 max-lx-pc kernel: UDP: bad checksum. From 0.0.0.0:15472 to 255.255.255.255:15472 ulen 13
Feb 06 16:09:57 max-lx-pc kernel: UDP: bad checksum. From 0.0.0.0:15472 to 255.255.255.255:15472 ulen 13
Feb 06 16:09:57 max-lx-pc kernel: usb 3-6: usbfs: interface 1 claimed by usblp while 'skanlite' sets config #1
Feb 06 16:10:02 max-lx-pc kernel: UDP: bad checksum. From 0.0.0.0:15472 to 255.255.255.255:15472 ulen 13
Ich kann das nicht auswerten. :oops:

Schönes WE noch! LG Jana

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Jessie 8.3, KDE, skanlite "verklemmt" sich

Beitrag von KP97 » 06.02.2016 17:51:50

Jana66 hat geschrieben:... wollte stable durch jessie ersetzen, damit ich nicht irgendwann unbewusst Jessies stabilen Nachfolger bekomme.
Sehr vernünftig.
Bzgl. des Scanners sagt das Log, daß ein interner Port 15472 nicht ordentlich angesprochen werden kann. Könnte die Kamera sein.
Dazu kann ich aber nichts weiter sagen, da ich weder KDE, eine Laptopkamera noch Skanlite benutze.
Probiers halt mal mit Xsane, evtl. funktioniert das besser.
Möglich, daß sich aber auch noch jemand meldet, der diese Konstellation mal nachstellen kann.

BenutzerGa4gooPh

Re: Jessie 8.3, KDE, skanlite "verklemmt" sich

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.02.2016 14:51:47

Zusammenfassung:

Simple-scan und xsane funktionieren sofort nach Installation und Reboot ohne jede Konfigurationsänderung. Xsane benötigt länger für die Gerätesuche (ca. 3 min). Die Suchzeit könnte an meinem Netzzugang (Modem) und der Hostanzahl im Netzwerksegment liegen. (Findet nicht nur meinen USB-Scanner sondern auch fremde Netzwerkscanner, habe mal ein Suchergebnis "gepingt".)

Zum Abschluss habe ich nochmal skanlite getestet: Scannen ist möglich, es verklemmt sich jedoch bei Einstellungsänderungen.

Die Ausgaben des von KP97 empfohlenen Kommandos

Code: Alles auswählen

 journalctl
eignen sich bestens für Fehlerbehebung, indem man das erste Auftreten eines Fehlers raussucht, das "Vorspiel" auswertet oder/und die Fehlermeldung (auch teilweise) in Suchmaschinen kopiert. Damit ist das Problem Scannen mit skanlite nicht gelöst aber erledigt durch Nutzung anderer Scanprogramme. Ich bedanke mich herzlich bei KP97, auch für die Hinweise zu meiner Quellenliste.

LG Jana

BenutzerGa4gooPh

Re: [erledigt] Jessie 8.3, KDE, skanlite "verklemmt" sich

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.02.2016 11:51:43

Ich habe mittlerweile Jessie mit XFCE installiert. xsane verklemmt sich auch, am Besten funktioniert noch simple-scan. Die Anleitung
https://wiki.archlinux.org/index.php/SANE#Slow_startup
hat nicht geholfen. Da sich simple-scan auch ab und an verklemmt, habe ich zusätzlich das proprietäre Scanprogramm scangearmp von der CANON-Website installiert.

Ich ändere den Threadtitel entsprechend.

Antworten