Porbleme mit Druckertreiber und Cups [gelöst]

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
orbb
Beiträge: 136
Registriert: 20.02.2003 14:19:51
Wohnort: Bayern

Re: Porbleme mit Druckertreiber und Cups

Beitrag von orbb » 17.02.2016 22:17:39

tja, meiner druckt ja nicht einmal die testseite. wenn ich einen auftrag losschicke kommen die daten am drucker auch an.....aber der drucker druckt einfach nicht. ich denke bei mir, das die alcx11 filter nicht geladen werden und der drucker mit den daten, die da ankommen, nichts anfangen kann. laut cups sind die aufträge ja erledigt.
ausserdem habe ich es mit einer live cd von fedora und solaris auch probiert, der drucker will einfach nicht laufen. ich glaube langsam auch das die treiber von epson da nicht funktionieren, zumindest nicht bei neueren betriebssystemen.

orbb
Beiträge: 136
Registriert: 20.02.2003 14:19:51
Wohnort: Bayern

Re: Porbleme mit Druckertreiber und Cups

Beitrag von orbb » 19.02.2016 01:20:13

hab das problem endlich gelöst. diese filter für epson sind 32 bit. ich habe aber ein system mit 64 bit und dementsprechend auch die libs mit 64 bit. wenn ich die filter gestartet habe kamm die meldung:
/usr/local/bin/alcx11: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

also habe ich mir die libstdc++5:i386 runtergeladen und per dpkg installiert. und siehe da, das gerät druckt jetzt.

danke nochmal an alle die mir geholfen haben, jetzt kann ich endlich beruhigt schlafen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten