[gelöst] Drucker/Scanner HP LJ MFP M175a: Hilfe erbeten

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
hnzngrmpf
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2016 22:34:03

[gelöst] Drucker/Scanner HP LJ MFP M175a: Hilfe erbeten

Beitrag von hnzngrmpf » 04.03.2016 23:25:56

Hallo erstmal :-)

Ich möchte gerne den Drucker/Scanner HP LaserJet color 100 MFP M175a in Debian nutzen. Die Druckfunktion habe ich mit CUPS unter http://localhost:631 eingerichtet und mit einem Testdruck aus LibreOffice Writer auf Funktionsfähigkeit geprüft. Scannen habe ich aber nicht hinbekommen. Als Windows-Umsteiger habe ich leider von Linux und Debian nicht die geringste Ahnung und bräuchte jetzt Unterstützung, weil web-Recherche mich nicht weiterbringt.

Vorabinfo zum Betriebssystem: Debian 8.3, Mate-Desktop, frisch installiert, Updates durchgeführt, noch keine Zusatzsoftware installiert. Edit: Der Drucker ist über USB angeschlossen.

Als Nutzer ohne Rootrechte habe ich folgendes im Terminal versucht:

$ sane-find-scanner
Ergebnis
found USB scanner (vendor=0x03f0 [Hewlett-Packard], product=0x062a [HP LaserJet 100 colorMFP M175a]) at libusb:002:010

$ scanimage -help
Ergebnis
scanimage: open of device hpaio:/usb/HP_LaserJet_100_colorMFP_M175a?serial=00CND9DCXV55 failed: Error during device I/O
List of available devices:
hpaio:/usb/HP_LaserJet_100_colorMFP_M175a?serial=00CND9DCXV55
v4l:/dev/video0

$ scanimage --list-devices
Ergebnis
device `hpaio:/usb/HP_LaserJet_100_colorMFP_M175a?serial=00CND9DCXV55' is a Hewlett-Packard HP_LaserJet_100_colorMFP_M175a all-in-one
device `v4l:/dev/video0' is a Noname FJ Camera virtual device

Das sane-Backend scheint das Gerät als Scanner also zu erkennen. Aber jetzt weiß ich nicht weiter. Nicht mal, welches GUI-Frontend in der Debian 8.3 Mate - Grundinstallation drin ist und wie ich dahin komme (Terminal ist nicht so mein Ding, GUI wäre mir lieber).

Informationen im Internet zufolge könnte man irgendwelche *.conf oder *-libsane.rules Dateien editieren, aber das lass' ich vorläufig lieber. In einem anderen Thread ( viewtopic.php?f=31&t=159577#p1079024 ) gibt es noch den Hinweis auf vuescan, das scheint den M175a zu unterstützen ( https://www.hamrick.com/vuescan/hp_laserjet_m175a.html ).

Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich die Scanfunktion des M175a mit Debian-eigenen Programmen zum Laufen bekommen kann (welches vorhandene Programm müsste ich dann aufrufen, oder welches über den Paketmanager herunterladen?), oder ob ich gleich vuescan installieren soll (wie müsste ich dabei dann vorgehen?).

Vorab schon mal herzlichen Dank!
Zuletzt geändert von hnzngrmpf am 06.03.2016 16:44:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Drucker/Scanner HP LJ MFP M175a: Scanfunktion Hilfe erbe

Beitrag von ralli » 05.03.2016 07:35:18

Normalerweise funktioniert das bei Debian out on the box. Einschalten, hinzufügen und konfigurieren mit http://localhost:631 war schon richtig. Leg mal die Gruppe scanner an und füge Dich als Benutzer hinzu. Hab ich allerdings noch nie gebraucht. Ich arbeite auch mit dem Mate Desktop und habe keine Probleme. Installier mal das Paket xsane. Mit scanimage -L von der Konsole läßt sich das Device herausfinden, aber das hast Du wohl schon gemacht, denn er hat ja Deinen Scanner erkannt, das ist doch schon mal gut.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

hnzngrmpf
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2016 22:34:03

Debian HPLIP 3.14.6 vs. 3.16.2 bei hplipopensource

Beitrag von hnzngrmpf » 05.03.2016 08:30:31

Danke für die Antwort! In Synaptic habe ich nach xsane gesucht, das (bzw. simple-scan) ist tatsächlich noch nicht installiert. Werde ich gleich mal machen. Die Gruppe scanner gibt's schon und ich bin drin:

$ groups
Antwort:
<username> cdrom floppy sudo audio dip video plugdev netdev lpadmin scanner bluetooth

Jetzt ist mir aufgefallen, dass http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html die aktuelle hplip-Version "The current version of the HPLIP solution is version 3.16.2" meldet, die Synaptic-Paketverwaltung aber Version 3.14.6-1+b2 als installiert und als neueste Version zeigt. Das Systemupdate habe ich ausgeführt mit

$ sudo apt-get update
$ sudo apt-get upgrade
$ sudo apt-get autoclean

hplipopensource weist in den Releasenotes zu 3.16.2 ( http://hplipopensource.com/hplip-web/release_notes.html ) aber als "Added support for the following new Distro's:" auch mein Debian 8.3 aus. Da könnte also auch noch ein Problem liegen.

Deshalb würde ich gerne 3.14.6 sauber deinstallieren und 3.16.2 von hplipopensource installieren. Jetzt weiß ich als Linux-Neuling aber noch nicht,
a) wie ich dabei vorgehen muss (Konsole, und wann ist der Drucker mit USB anzuschließen in Installprozess), damit das sauber abläuft, also keine Dateien von 3.14.6 übrigbleiben und
b) wie die Installation von einer externen Quelle durchzuführen ist.
Außerdem frage ich mich,
c) ob das extern installierte 3.16, wenn es dann mal in den Debian-Repositories sein sollte, dann ggf. über ein Systemupdate mit apt-get auch geupdatet würde.

Ich bitte um Hilfe und Unterstützung, weil ich dazu nichts im Internet gefunden habe (oder es nicht verstanden habe). :cry:

.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Drucker/Scanner HP LJ MFP M175a: Scanfunktion Hilfe erbe

Beitrag von KBDCALLS » 05.03.2016 10:22:46

Gibts aber auch in den Backports als fertiges Debianpaket für Jessie

Code: Alles auswählen

hplip:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 3.14.6-1+b2
  Versionstabelle:
     3.16.2+repack0-4 0
          3 http://ftp.nl.debian.org/debian/ sid/main amd64 Packages
          4 http://ftp.nl.debian.org/debian/ stretch/main amd64 Packages
     3.16.2+repack0-4~bpo8+1 0
        100 http://ftp.nl.debian.org/debian/ jessie-backports/main amd64 Packages
     3.14.6-1+b2 0
        500 http://ftp.nl.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
     3.12.6-3.1+deb7u1 0
          2 http://ftp.nl.debian.org/debian/ wheezy/main amd64 Packages
matthias@tatjana:~$ 
Sollte weitergehende Fragen beantworten.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Drucker/Scanner HP LJ MFP M175a: Scanfunktion Hilfe erbe

Beitrag von Patsche » 05.03.2016 13:19:13

BTW:
Am besten immer mit

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
den Rechner aktuell halten.
Ich hatte mal den Fall, dass sich ein HP-Scanner nur über dieses Paket (Debianhplip-gui) konfigurieren und installieren ließ. Nach der Installation kann mittels

Code: Alles auswählen

hp-setup 
Der Scanner eingerichtet werden. Falls das ohne Desktopumgebung, sondern nur im CLI (Terminal) geschenen soll dann

Code: Alles auswählen

hp-setup -i 
Anschließend den PC neu starten.

Hier sonst auch nochmals zum Lesen:
https://wiki.ubuntuusers.de/HPLIP/

hnzngrmpf
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2016 22:34:03

Re: Drucker/Scanner HP LJ MFP M175a: Scanfunktion Hilfe erbe

Beitrag von hnzngrmpf » 06.03.2016 16:42:35

Herzlichen Dank den hilfsbereiten Unterstützern! Letztlich waren die Probleme, dass einige Programmpakete gefehlt hatten und dass das Multifunktionsgerät als Massenspeicher eingebunden wurde. Ich musste zur Lösung

1. hplip-gui, system-config-printer und usbutils installieren (hplip 3.14.6 konnte bleiben)
2. den Anweisungen auf http://hplipopensource.com/node/367 folgen
3. einmal abmelden und wieder anmelden (erst dann hatten die Maßnahmen aus 2. Erfolg)
4. hp-setup ausführen und damit den fehlenden Treiber installieren

Jetzt funktioniert das Kombigerät und ich bin vorläufig glücklich - bis zum nächsten Konfigurationsproblem... :lol:

.

Antworten