[Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

[Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von katzenfan » 07.03.2016 20:25:57

'N Abend,

die Installation via Jessi-Live-DVD ist anstandslos geglückt; das System funzt.

Zwei Punkte hat es aber, die mich hier noch interessieren; einer davon soll hier gelöst werden.

HP Laserjet P1005

Wie bekomme ich es unter Debian Jessi hin, daß dieser nachstehende Code automatisch vom System an den Drucker geschickt wird, nachdem der Drucker eingeschaltet worden ist?

Code: Alles auswählen

cat /usr/share/foo2xqx/firmware/sihpP1005.dl > /dev/usb/lp0
Der Drucker ist ausgiebig linuxgetestet, braucht zum Drucken aber halt seine Firmware, die vom gestarteten System vor dem ersten Druckvorgang einmalig an den Drucker gesendet wird.

In meinem veralteten Noch-Hauptsystem brauchte ich obigen Code auf der Rootkonsole nur ein einziges Mal eingeben; seither wird die vom Drucker benötigte Firmware automatisch vom System nach jedem Einschalten des Druckers an den Drucker geschickt.

Welche Vorgänge sind dafür unter Jessi nötig?

mfg
katzenfan
Zuletzt geändert von katzenfan am 21.03.2016 00:31:01, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Jessi; HP L.-rjet P1005 automatisch mit Firmware versorg

Beitrag von rendegast » 07.03.2016 22:46:10

Hattest Du vielleicht eine udev-Regel erstellt für den Befehl/Skript?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Jessi; HP L.-rjet P1005 automatisch mit Firmware versorg

Beitrag von katzenfan » 08.03.2016 08:36:16

Nö, so firm bin ich mit Debian nicht. Und in meinem Nochsystem brauchte ich nirgendwo was eintragen; es genügte die einmalige Eingabe auf der Rootkonsole.

Aber evtl. könnte man diesen Befehl einer Taste zuordnen?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Jessi; HP L.-rjet P1005 automatisch mit Firmware versorg

Beitrag von pferdefreund » 08.03.2016 09:12:03

Es gab zumindest mal eine rc.local unter /etc/init.d. Da ich kein systemd verwende, weiss ich allerdings nicht, ob der die auch noch berücksichtigt - wenn ja - Befehl einfach da eintragen. Wohl bei do_start einfach mal probieren.

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Jessi; HP L.-rjet P1005 automatisch mit Firmware versorg

Beitrag von katzenfan » 21.03.2016 00:30:04

Die Lösung ist eine ganz andere, die ich, fiel mir später wieder ein, auch im anderen System praktizierte.

Debian-HPLIP raus und HP eigenes HPLIP rein. HPLIP hat es als HPLIP-***.RUN, die als User via Konsole auszuführen ist. Es werden noch einige Druckerdateien installiert, (leider auch einige andere), doch der Drucker funzt jetzt so, wie er soll und bekommt seine Firmware automatisch nach Einschalten des Druckers zugeschickt.

Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 377
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von bensmac » 21.03.2016 06:59:35

Eventuell beim nächsten Mal Debianprinter-driver-foo2zjs installieren.

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von katzenfan » 21.03.2016 08:35:05

Der zjs nützt bei meinem Drucker nichts; es braucht den xqx.

Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 377
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von bensmac » 21.03.2016 10:23:39

Debianprinter-driver-foo2zjs

Code: Alles auswählen

"This package provides the following drivers: ..., foo2xqx, ..."

"foo2zjs is an open source printer driver for printers ... and HP LaserJet 1000/1005/1018/1020/1022 ..."
Ich benutze den Treiber für 2 hplj 1018. Installiert und fertig. Kein Firmware Gesuche.

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von katzenfan » 21.03.2016 13:13:25

Mein Laserjet ist nicht der HP 1005, sondern der HP P1005; ein kleiner, aber feiner Unterschied, wobei ich wegen Vergleichsmangeln nicht weiß, worin der liegt.

Von Debian war ja die ganze HPLIP-Reihe installiert, inclusive der ganzen Treiber mit zjs, nur xqx war nicht dabei.

Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 377
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von bensmac » 21.03.2016 15:01:53

Ich habe schon gelesen, dass du einen P1005 hast und xqx brauchst.
Hatte mich vorhin ungenau ausgedrückt.
Im Paket printer-driver-foo2zjs ist laut Paketbeschreibung der foo2xqx enthalten.
Im README:

Code: Alles auswählen

FOO2XQX
foo2xqx converts Ghostscript pbmraw to monochrome XQX streams,
for driving the HP LaserJet M1005 MFP and other XQX-based printers
...
- HP LaserJet P1005
...
Die Firmware liegt dann unter /lib/firmware/hp/sihp*
Eine Lösung hast du ja gefunden.
Wollte dir nur für das nächste Mal Arbeit ersparen, zudem du nicht den ganzen Ballast von hplip wolltest.

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von katzenfan » 21.03.2016 18:46:03

Den Druckertreiber selber bzw. die Firmware für den Drucker hatte ich separat ja schon längst, weil aus dem anderen System herübergenommen.

Es ergab sich nur keine Möglichkeit für mich, dem System beizubringen, daß er die vom Drucker benötigte Firmware automatisch nach Einschalten an den Drucker schickt.

Die in Debian integrierte HPLIP-Software ließ es nicht zu, den lokal bereits vorhandenen Treiber zu verwenden, weil einerseits stets eine PPD-Datei gesucht wurde, (die Firmware ist keine PPD-Datei), bzw. von außerhalb einen Treiber herunterzuladen, weil andererseits das Rootpaßwort nicht akzeptiert worden ist, ohne dem diesbezüglich nix installiert worden wäre.

Ein Aufrufen dieser Druckersoftware als Root funzt hingegen nur dort, wo es darum ging, einen Systemdrucker einzurichten; die HPLIP-Software, über die man einen Treiber einrichten hätte können, ist nicht als Root bedienbar. (Zumindest hier).

Die originale HPLIP-Software, also diese RUN-Datei machte hier hingegen keine Probleme.

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von katzenfan » 28.10.2016 13:29:28

'N Abend,

das Thema muß ich leider nochmal in den Vordergrund holen.

Die erste Tonerkartusche ist nun alle, die neue eingesetzt, anderes hat sich nicht geändert, doch der Drucker druckt nicht mehr.

Die Firmaware läßt sich weiterhin zum Drucker schicken, die Bereitschaftsled leuchtet auch mit Dauergrün.

Wird ein zu druckendes Dokument an den Drucker abgeschickt, hört man von diesem nur ein zweimaliges Klicken.

Auch mit einem Live-System das gleiche Problem; CUPS bringt die Meldung "Filter failed".

Die Tonerkartusche hat ja einen Chip, so daß die Vermutung darin besteht, daß da ein interner Papierausdruckzähler zurückgesetzt werden müsste, was aber nicht erfolgt.

Die neue originale Tonerkartusche bringt freilich ihren eigenen, neuen Chip mit.

Das Web wurde bereits bemüht; der Fehler scheint in englischsprachigen Foren auch bekannt zu sein, nur ist Englisch nicht so meine Welt.

Wer weiß hier Abhilfe?

mfg
katzenfan

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von MSfree » 28.10.2016 14:08:40

katzenfan hat geschrieben:Die erste Tonerkartusche ist nun alle, die neue eingesetzt, anderes hat sich nicht geändert, doch der Drucker druckt nicht mehr.

Die Firmaware läßt sich weiterhin zum Drucker schicken, die Bereitschaftsled leuchtet auch mit Dauergrün.
Von automatischen Firmwareupdates sollte man bei HP die Finger lassen. Da wird mitunter auch mal Firmware eingespielt, die den Drucker unbrauchbar machen, wenn man keine originalen Tintenpatronen oder Toner eingesetzt hat.

Siehe auch hier:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 30374.html

Fremdtoner sind im Übrigen mit einem Chip versehen, die wieder eine voller Patrone vorgibt. Allerdings kann es sein, daß du gerade Firmware auf deinem Drucker hast, die Fremdpatronen grundsätzlich sperrt.

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von katzenfan » 28.10.2016 15:59:47

Edit am späten Abend; es funzt alles wieder.

Die Lösung brachte das händische Einbringen des "printer-driver-hpcups" via Konsole; die von mir bevorzugte graphische Softwareinstallationsoberfläche von Jessie verweigerte die Installierung wegen fehlender Abhängigkeiten.




MSfree hat geschrieben:Von automatischen Firmwareupdates sollte man bei HP die Finger lassen.
Bisher war nie was falsch.

Es wird keine Fremdpatrone verwendet; auch die neue ist von HP für diesen Drucker. Trotzdem mag der nicht drucken.

Übrigens ist's ein Laserdrucker; nix Tinte.

Edit:
Es fehlt:

Code: Alles auswählen

 libsane-dev
das nicht installiert werden kann, weil eine Abhängigkeit der von libsane-dev benötigten

Code: Alles auswählen

libgphoto2-2-dev
nicht in der benötigten Version voerliegt.
The following packages have unmet dependencies:
libgphoto2-2-dev: Hängt ab von: libgphoto2-dev (= 2.5.4-1.1+b2) but 2.5.10-3~bpo8+1 is to be installed
Konsolenreaktion 1 nach

Code: Alles auswählen

apt-get install --force-yes -y libsane-dev
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
libsane-dev : Hängt ab von: libgphoto2-2-dev soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Konsolenreaktion 2 nach

Code: Alles auswählen

apt-get install --force-yes -y libgphoto2-2-dev
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
libgphoto2-2-dev : Hängt ab von: libgphoto2-dev (= 2.5.4-1.1+b2) aber 2.5.10-3~bpo8+1 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von rendegast » 29.10.2016 13:51:11

Debianlibgphoto2-2-dev ist bis auf die problematische Paketabhängigkeit ein funktions- und dateiloses Meta,
könnte durch ein dummy-Paket ersetzt werden.
ZBsp.
Package: libgphoto2-2-dev
Source: libgphoto2 (2.5.4-1.1)
Version: 2.5.4-1.1+b2
Architecture: amd64
Maintainer: Debian PhotoTools Maintainers <pkg-phototools-devel@lists.alioth.debian.org>
Installed-Size: 86
Depends: libgphoto2-dev (= 2.5.4-1.1+b2)
...
->

Code: Alles auswählen

Package: libgphoto2-2-dev-dummy
Provides: libgphoto2-2-dev
Version: 2-dummy
...
Depends: libgphoto2-dev
Ob die Funktionalität leidet sei dahingestellt,
das Paketsystem wäre zumindest zufriedengestellt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von katzenfan » 29.10.2016 14:19:22

Danke für die Erklärung.

Der Systemneustart heute morgen brachte als Ergebnis, daß die gestern spät abends gefundene Konstruktion funktioniert, der Drucker nach dem Einschalten auch ohne HPLIP seine Firmware zugeschickt bekommt und das Drucksystem nicht wegen fehlender Plugins nicht drucken mag.

Der Drucker tut, was er soll, nämlich drucken; einzig die Optionen des Scanners mit gleich ausgedruckter Kopie eines Dokumentes bspw. wurde noch nicht geprüft.

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von katzenfan » 15.07.2020 22:26:26

Uraltes Thema und doch wieder aktuell, nämlich für Buster.

Das gleiche Spiel scheint nötig?

Die hier im Thema bislang benannten Treiber sind wohl bereits installiert, jedenfalls lt. Softwareverwaltung; hier jedenfalls
Die Firmware liegt dann unter /lib/firmware/hp/sihp*
ist der Ordner "hp"aber ohne Inhalt.

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von katzenfan » 17.07.2020 19:05:37

Inzwischen wird die Firmware zwar wieder zum Drucker geschickt, doch Druckvorgänge sind trotzdem noch nicht wieder möglich.

Die Vorgehensweise mittels Buster-eigenem HPLIP funktioniert allerdings genauso wenig, wie die mit dem von HP direkt beschafften HPLIP; im ersteren, also dem Buster-eigenen, pfuscht GPG dazwischen, da ein Key-Server nicht kontaktiert werden kann, im zweiteren, dem HP-eigenen, funzt auch als Root keines der in der entpackten HP-Software vorhandenen Shell-Scripte.

Die andere Variante mittels der sorgsam gehüteten separaten Firmware funzt zwar genauso, wie bei Jessi. Da sich die Jessi-Festplatte aber energieseitig verabschiedet hat, (irgendwas darin bekommt keinen Strom mehr), kann ich nicht auf die alten Konsolenaufrufe zurückgreifen, die in der Jessi-Root-Bash-Historie gespeichert waren.

Ich weiß, daß es schon bei Jessi Rechteprobleme hatte, und auch da der User nicht einfach drucken konnte, obwohl systemseitig "alles" dafür eingestellt zu sein schien; wie genau dieser dafür nötige Konsolenaufruf lautet, ist mir aber entfallen.

Edit:
Da der Drucker ja ein USB-Drucker ist, wurde mittels

Code: Alles auswählen

chmod 777 /dev/usb/lp0
versucht, dem User Rechte zum Drucken zu geben.

Mittels Editor Kate wurde eine "TXT"-Datei erstellt, die via Konsole mittels dem "print"-Kommando an "dev/usb"lp0" gesendet worden ist; Reaktion der Konsole darauf:

Code: Alles auswählen

Error: no "print" mailcap rules found for type "inode/directory"
Error: no such file "x.txt"
Diese obige Reaktion der Konsole kam sowohl via User, als auch via Root; auch Root kann demnach nicht drucken, obwohl die Firmware zuvor erfolgreich zum Drucker gesendet worden ist. (Hinweis: "erfolgreich" = grüne LED, "nicht erfolgreich" = rote LED.

Diese "x.txt" hat es freilich genau an dem Ort, der dem "print"-Konsolenaufruf als Quelle mitgegeben worden ist.

Eigentlich sollte man ein System, das man weiterentwickelt, dabei verbessern, oder?

Zwischen Jessi und Buster vermag ich hier nur einen Rückschritt festzustellen.

willy4711

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von willy4711 » 18.07.2020 00:27:25

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2020 19:05:37
Die Vorgehensweise mittels Buster-eigenem HPLIP funktioniert allerdings genauso wenig, wie die mit dem von HP direkt beschafften HPLIP; im ersteren, also dem Buster-eigenen, pfuscht GPG dazwischen, da ein Key-Server nicht kontaktiert werden kann,
Vielleicht mal darüber nachdenken, was da falsch sein kann, oder gar mal die Terminal Ausgabe hier einstellen?
Dein Drucker wird seit Ewigkeiten von hplip unterstützt.
Keine Ahnung, was du da veranstaltest mit dem Verbiegen von Rechten der Systemdateien und irgendwelchen Skripten.

Der erste Schritt sollte sein, deine Sourcen in Ordnung zu bringen, damit du aus aus dem Main- Repo auch was
installieren / updaten kannst, was anscheinend nicht geht.

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von katzenfan » 18.07.2020 09:37:42

@willy4711

danke erst mal für Deine Aussagen, aber hast Du meine neueren Ausführungen richtig gelesen?

Buster hat nur die Buster-eigenen Softwarequellen, sonst keine.

HPLIP läßt sich ja aufrufen und auch ausführen, stoppt aber, weil es auf den GPG-Keyserver nicht zugreifen kann, und dieses war bei Jessi nicht der Fall, weil damals entweder keine derartige Abfrage erfolgte oder diese umgangen werden konnte.

HPLIP lädt sich das Plugin erfolgreich herunter, das war es aber auch schon.

Do you accept the license terms for the plug-in (y=yes*, n=no, q=quit) ? Y

Code: Alles auswählen

Checking for network connection...
Downloading plug-in from: 
Downloading plug-in: [\                                                 ] 0% Receiving digital keys: /usr/bin/gpg --homedir /root/.hplip/.gnupg --no-permission-warning --keyserver pgp.mit.edu --recv-keys 0x4ABA2F66DBD5A95894910E0673D770CDA59047B9

...

Done.
 
Done.
error:  The device you are trying to setup requires a binary plug-in. Some functionalities may not work as expected without plug-ins.  Please run 'hp-plugin' as normal user to install plug-ins.   Visit  http://hplipopensource.com  for more infomation. 
Diese Plugin wurde aber eben gerade erst erfolgreich heruntergeladen, siehe darüber.

Das Plugin soll systemweit eingesetzt werden und nicht nur auf individueller Userebene.

willy4711

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von willy4711 » 18.07.2020 09:52:18

Schau mal hier:
https://bugs.launchpad.net/hplip/+bug/1 ... comments/4
katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2020 09:37:42
Das Plugin soll systemweit eingesetzt werden und nicht nur auf individueller Userebene.
Was heißt System-weit ? Mehrere Nutzer oder Netzwerk.
Ich denke, dass das pro Nutzer installiert werden muss. weil: ---> ~/.hplip/

Code: Alles auswählen

ls -algG ~/.hplip/
insgesamt 24
drwxr-xr-x  3  4096 Jul 17 10:40 .
drwxr-xr-x 92 12288 Jul 18 08:57 ..
drwxr-xr-x  3  4096 Jun 22 00:39 .gnupg
-rw-rw-rw-  1   434 Jun  8 14:55 hplip.conf
im zweiteren, dem HP-eigenen, funzt auch als Root keines der in der entpackten HP-Software vorhandenen Shell-Scripte.
Hast du das installiert oder nur die Skripte aufgerufen?
Die gibt es in Debianhplip aus den Repos genauso.

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von katzenfan » 18.07.2020 14:13:29

Der Konsolenaufruf bringt hier:

Code: Alles auswählen

ls -algG ~/.hplip/

Code: Alles auswählen

insgesamt 16
drwxr-xr-x  3 4096 Jul 18 15:08 .
drwxr-xr-x 21 4096 Jul 18 10:34 ..
drwxr-xr-x  3 4096 Jul 18 15:05 .gnupg
-rw-rw-rw-  1  325 Jul 15 20:26 hplip.conf
Da fehlt also irgendwas? Bei Dir "24", hier "16".

Dieses HPLIP wurde von Buster selbst bei der Installation von Buster ins System gebracht; daran hab' ich nichts geändert. Daraus wurde von mir lediglich "hp-setup" aufgerufen.

Als Root ausgeführt klappt die Keyserver-Abfrage, als Nutzer ausgeführt, scheitert bereits diese.

Code: Alles auswählen

Unable to recieve key from keyserver
Without this, it is not possible to authenticate and validate the plug-in prior to installation.
Do you still want to install the plug-in?

willy4711

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von willy4711 » 18.07.2020 14:44:02

Code: Alles auswählen

ls -al ~/.hplip/.gnupg
insgesamt 24
drwxr-xr-x 3 willy willy 4096 Jun 22 00:39 .
drwxr-xr-x 3 willy willy 4096 Jul 17 10:40 ..
drwx------ 2 willy willy 4096 Mär  9 19:37 private-keys-v1.d
-rw-rw-rw- 1 willy willy 1398 Mär  9 19:37 pubring.kbx
-rw------- 1 willy willy   32 Mär  9 19:37 pubring.kbx~
-rw------- 1 willy willy 1200 Mär  9 19:37 trustdb.gpg
Habs grad mal auf meiner Neuinstallation gemacht:
Bild Bild Bild Bild Bild
Ferddich :mrgreen:

Übrigens: Das Plugin brauch man doch nur zum Scannen :?: :?:

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von katzenfan » 18.07.2020 14:51:26

Nö, hier ist nix fertig, werde' HLIP wohl rauswerfen und neu einbringen?

Inzwischen wurde festgestellt, daß die "hplip-gui" im System fehlte; nach Installation dieser Software führt die Nutzer-Installation des HP-Plugins dennoch zur Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Checking for network connection...
Downloading plug-in from: 
Receiving digital keys: /usr/bin/gpg --homedir /home/katzi/.hplip/.gnupg --no-permission-warning --keyserver pgp.mit.edu --recv-keys 0x4ABA2F66DBD5A95894910E0673D770CDA59047B9
Creating directory plugin_tmp
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing HPLIP 3.18.12 Plugin Self Extracting Archive.........................................................
/home/***/.hplip/hplip-3.18.12-plugin.run: 1: eval: ./hplip-plugin-install: Permission denied
[b]error: Python gobject/dbus may be not installed
error: Plug-in install failed.[/b]

willy4711

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von willy4711 » 18.07.2020 15:00:48

hplip bringt ne Menge Tools mit:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/hp-check
/usr/bin/hp-clean
/usr/bin/hp-colorcal
/usr/bin/hp-config_usb_printer
/usr/bin/hp-doctor
/usr/bin/hp-firmware
/usr/bin/hp-info
/usr/bin/hp-levels
/usr/bin/hp-logcapture
/usr/bin/hp-makeuri
/usr/bin/hp-pkservice
/usr/bin/hp-plugin
/usr/bin/hp-probe
/usr/bin/hp-query
/usr/bin/hp-scan
/usr/bin/hp-setup
/usr/bin/hp-testpage
/usr/bin/hp-timedate
Zu jedem gibt es einen Manpage

Wieso kommt da folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

/home/***/.hplip/hplip-3.18.12-plugin.run: 1: eval: ./hplip-plugin-install: Permission denied
ist bei dir die Datei /usr/share/polkit-1/actions/com.hp.hplip.policy vorhanden ?
Läuft das PolicyKit ?

Mal

Code: Alles auswählen

hp-check
laufen lassen

Antworten