[Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von katzenfan » 19.07.2020 15:18:13

Kurios.

Als dieser Beitrag geschrieben wurde, waren zuvor das System neu gestartet worden und auch danach die Buster-eigene Systemreinigung betätigt worden.

Als während des Schreibens

Code: Alles auswählen

usb_printerid /dev/usb/lp0
eingegeben wurde, führte das zur Fehlermeldung. Da sah ich nach und stellte erstaunt fest, daß es überhaupt keine "/dev/usb" hatte.

Das System wurde heruntergefahren und neu gestartet; "dev/usb" ist da und bringt nach Eingabe des oben zitierten Aufrufes

Code: Alles auswählen

GET_DEVICE_ID string:
MFG:Hewlett-Packard;MDL:HP LaserJet P1005;CMD:HBS,PJL,ACL;CLS:PRINTER;DES:HP LaserJet P1005;FWVER:20080415;
der Drucker bekommt also seine Firmware.

Der Umstand, weshalb es dennoch nicht nicht klappt mit dem Drucken, was gerade erneut getestet wurde, ist dann folglich ein Rechteproblem, wie es das anfangs bei Jessi ebenso war.

Nachtrag:

Weiß nicht, was Buster hier tut.

Die Konsole sagt

Code: Alles auswählen

hpljP1005-2 -> bus/usb/001/003
Die Konsole sagt nun aber auch

Code: Alles auswählen

Error: No such file or directory: can't open '/dev/usb/lp0'
Der eingangs dieses Beitrages benannte Konsolenaufruf führt nun Minuten/Stunden später zur Fehlermeldung; der Drucker wurde zwischenzeitlich freilich nicht ausgeschaltet, der hat seine Firmware weiterhin.

Putzigerweise läßt das Buster-System "/dev/usb" einfach verschwinden, denn diesen Ordner hat es auch für Root nicht mehr, der ist einfach weg.

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von katzenfan » 19.07.2020 18:44:47

HPLIP wurde vollständig deinstalliert; die Firmware ist weiterhin vorhanden und zum Drucker sendbar, der daraufhin auch reagiert. Nach der HPLIP-Deinstallation wurde das System erneut neu gestartet.

Das System behält wieder seine "dev/usb/lp0", folglich ist auch der im Vorpost benannte Konsolenaufruf wieder erfolgreich.

Code: Alles auswählen

GET_DEVICE_ID string:
MFG:Hewlett-Packard;MDL:HP LaserJet P1005;CMD:HBS,PJL,ACL;CLS:PRINTER;DES:HP LaserJet P1005;FWVER:20090916;
Der Drucker druckt dennoch nicht.

willy4711

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von willy4711 » 19.07.2020 19:28:44

Du wirst das Plugin (das man wohl benötigt) nicht ohne hplip installieren können.

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von katzenfan » 19.07.2020 20:24:10

Code: Alles auswählen

lrwxrwxrwx  1 root root           7 Jul 19 20:48 hpljP1005-0 -> usb/lp0
lrwxrwxrwx  1 root root          15 Jul 19 20:47 hpljP1005-2 -> bus/usb/001/003
Die Kuriositäten nehmen keinen Abschluß?

Obiger Code wird mir via Konsole sowohl als Root als auch als User angezeigt.

Der Dateimanager Dolphin sieht das aber ganz anders und meint zu den beiden gleichen Dateien

Code: Alles auswählen

lrw-rw---- root lp 
lrw-rw-r-- root lp
hpljP1005-0 und hpljP1005-2 sind dabei jeweils identisch oben und unten in der angezeigten Darstellung.

Ein auf Buster/Sid aufgebautes Live-System läßt den Drucker bei noch aufgespielter Firmware drucken, und zwar unter "hpljP1005-2".

Dieses Live-System hat gar kein "/dev/usb", sondern greift nur auf "/dev/bus/usb" zurück, und das funzt zum Drucken, wenn der Drucker seine Firmware hat.

Bei alledem ist keine Gruppe in "lp" eingetragen, sondern nur bei "lpadmin".

Am Drucker liegt das Nichtdruckenwollen im gestartenen Bustersystem also nicht, es liegt am Rechtesystem von Buster selber. Und das sind keine guten Referenzen für Buster.

Aber, ok, es liegt auch nicht an HPLIP, denn das ist in dem auf Buster/Sid aufgebauten Live-System gar nicht enthalten.

@willy4711
Du wirst das Plugin (das man wohl benötigt) nicht ohne hplip installieren können.
Hat man die Firmware, ist das Plugin unnötig, wie obiges Beispiel mit dem Live-System zeigt. Auf welche Weise der Drucker seine Firmware erhält, ist völlig ohne Belang; hat er diese, druckt er auch am Live-System, das dieses Plugin wahrlich nicht mitbringt.

Diese Firmware wurde zwischenzeitlich freilich separat gesichert.

Es bleibt bei einem Rechteproblem bei Buster.

In Erinnerung an Jessi, wo letztlich alles funzte, gilt es aber zu sagen, daß HPLIP schon da nicht klappte und letzlich ebenfalls deinstalliert worden ist.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von Tintom » 19.07.2020 20:33:20

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2020 20:24:10
In Erinnerung an Jessi, wo letztlich alles funzte, gilt es aber zu sagen, daß HPLIP schon da nicht klappte und letzlich ebenfalls deinstalliert worden ist.
Hast du damals vielleicht einen ganz anderen Treiber verwendet?
Auf Openprinting.org gibt es für das Modell einen Eintrag der zuversichtlich aussieht: https://openprinting.org/printer/HP/HP-LaserJet_P1005

EDIT: Man sollte den Thread von Anfang an lesen...

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von katzenfan » 19.07.2020 22:22:46

Das Problem liegt an Buster?

Das zweite gestartete Live-System, ebenfalls auf Debian basierend, läßt den Drucker ebenfalls drucken; zuerst war es ein KDE-Livesystem, danach ein Ubuntu-Livesystem.

Der Clou bei Buster ist, daß der testweise Umstieg auf den Konqueror als Dateimanager zwar ohne Paßwortabfrage möglich ist, der Rückumstieg aber offenbar nur via KDE-SU erfolgt, welches ja von Debian nicht mehr unterstützt wird.

Seit dem testweisen Umstieg auf Konqueror als Dateimanager ist Dolphin bockig und startet nicht mehr.

willy4711

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von willy4711 » 20.07.2020 09:55:08

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2020 20:24:10
Die Kuriositäten nehmen keinen Abschluß?
Obiger Code wird mir via Konsole sowohl als Root als auch als User angezeigt.
Der Dateimanager Dolphin sieht das aber ganz anders und meint zu den beiden gleichen Dateien
Wusste gar nicht, dass Dolphin solche Ausgaben erstellt. Aber wahrscheinlich meinst du das Terminal von Dolphin.

Aber ohne die Eingabe tendiere ich langsam dazu, dass du uns hier mit irgendwelchen Dummzeugs nur beschäftigen willst.
katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2020 22:22:46
Der Clou bei Buster ist, daß der testweise Umstieg auf den Konqueror als Dateimanager zwar ohne Paßwortabfrage möglich ist, der Rückumstieg aber offenbar nur via KDE-SU erfolgt, welches ja von Debian nicht mehr unterstützt wird.
Das fällt wohl in die selbe Sparte, wie vor.
Ich für meinen Teil habe keine Lust mehr auf so verdrehte Dinge zu antworten.
Tipp:
Benutze Live-CD's ---> kann man wenigstens nichts versauen.

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von katzenfan » 20.07.2020 20:00:15

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2020 09:55:08
Aber wahrscheinlich meinst du das Terminal von Dolphin.
Nö; Dolphin ist ja ein Dateimanager und kann die Rechte so darstellen, wie wie auch der ehemalige Konqueror als Dateimanager darstellen konnte. Gemeint ist also die graphische Ordner-Darstellung via Dolphin.
Aber ohne die Eingabe tendiere ich langsam dazu, dass du uns hier mit irgendwelchen Dummzeugs nur beschäftigen willst.
Hab' ich gar nicht nötig.

Jetzt ist übrigens eines der getesteten Live-Systeme installiert, wo es bislang auch mit dem Drucken klappt.

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: [Gelöst] HP P1005 automatisch mit Firmware versorgbar?

Beitrag von katzenfan » 28.03.2022 00:06:25

Edit:

Ok, das Thema ist jetzt wohl wirklich gelöst, auch nach Neustart des Systems funktioniert der Drucker nun auch unter Debian Bookworm.

-----------
Es ist kurios; bei Debian Bookworm hat es eine fast gleiche Problematik.

Ist der Drucker zum Systemstart an, wird "/dev/usb/lp0" gebildet, und die Firmware läßt sich zum Drucker schicken; aber der erste potentielle Druckvorgang, der zum Drucker geschickt wird, läßt "/dev/usb/lp0" verschwinden.

Wird der Drucker nach Start des Systems eingeschaltet, wird "/dev/usb/lp0" gar nicht gebildet.

Ein "lshw" bringt dann übrigens bei dem USB-Anschluß, zu dem der Drucker genannt wird, ein "unclaimed"

Code: Alles auswählen

*-usb:4
             description: USB controller
             product: NM10/ICH7 Family USB2 EHCI Controller
             vendor: Intel Corporation
             physical id: 1d.7
             bus info: pci@0000:00:1d.7
             version: 01
             width: 32 bits
             clock: 33MHz
             capabilities: pm debug ehci bus_master cap_list
             configuration: driver=ehci-pci latency=0
             resources: irq:20 memory:e04c4000-e04c43ff
           *-usbhost
                product: EHCI Host Controller
                vendor: Linux 5.16.0-5-amd64 ehci_hcd
                physical id: 1
                bus info: usb@1
                logical name: usb1
                version: 5.16
                capabilities: usb-2.00
                configuration: driver=hub slots=8 speed=480Mbit/s
              *-usb UNCLAIMED
                   description: Printer
                   product: HP LaserJet P1005
                   vendor: Hewlett-Packard
                   physical id: 3
                   bus info: usb@1:3
                   version: 1.00
                   serial: BB0LBYN
                   capabilities: usb-2.00 bidirectional
                   configuration: maxpower=98mA speed=480Mbit/s
Edit:
Es scheint bei Bookworm jedenfalls mit dem HP-eigenen Plugin zu funktionieren; die Testseite konnte jedenfalls ausgedruckt werden.

HP realisiert das aber nicht via "/dev/usb/lp0", denn das hat über deiese HP-Variante nicht.

Der nächste Neustart wird dann zeigen, ob es nachhaltig funktioniert.

Antworten