Network Scanny FB308C installieren

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Network Scanny FB308C installieren

Beitrag von Yadgar » 10.03.2016 03:48:51

Hi(gh)!

Gestern habe ich einen anscheinend gut erhaltenen Network Scanny FB308C geschenkt bekommen... und mich natürlich gleich auf die Suche nach Treibern gemacht. Für Windows XP gibt es anscheinend überhaupt nichts, also versuche ich mein Glück jetzt mit Linux. Leider sagt einem die Wiki nichts über generische Scannertreiber... kennt sich vielleicht einer von Euch aus?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Network Scanny FB308C installieren

Beitrag von schwedenmann » 10.03.2016 10:04:50

Hallo

Unter Linux sieht es sehr dürftig aus:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/netw ... t-aber-ni/


mfg
schwedenmann

P.S.
Das ist doch ein alter paralle-Scanner, kauf dir lieber bei eby-kleinanzeien für 10-20@ was definitiv besseres per USB und ich hoffe doch sehr, das du mi XP nicht ins Inet gehst.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Network Scanny FB308C installieren

Beitrag von Yadgar » 10.03.2016 23:23:48

Hi(gh)!
schwedenmann hat geschrieben:Hallo

Unter Linux sieht es sehr dürftig aus:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/netw ... t-aber-ni/


mfg
schwedenmann

P.S.
Das ist doch ein alter paralle-Scanner, kauf dir lieber bei eby-kleinanzeien für 10-20@ was definitiv besseres per USB und ich hoffe doch sehr, das du mi XP nicht ins Inet gehst.
Letzteres lässt sich im Moment nicht immer vermeiden - jedenfalls solange nicht, wie ich Linux nicht begreiflich gemacht habe, dass der Laptop (mein Hauptrechner ist dank Festplatten-Infarkt jetzt erst einmal für ein paar Wochen außer Betrieb) am Stromnetz hängt und folglich nicht nach einer halben Stunde sang- und klanglos ausgeschaltet werden muss... Linux scheint von Akkubetrieb auszugehen, der Akku ist aber (Baujahr 2003) so ziemlich am Ende und hält maximal eine halbe Stunde durch... ärgerlich!

Was den Scanner angeht, so hatte ich eigentlich gehofft, ihn für ein paar Euro weiter verticken zu können (auch um mir möglichst bald eine neue Festplatte leisten zu können) - selbst habe ich einen schnellen USB-Scanner (Lexmark X2230 - der allerdings auch nur unter XP ansprechbar ist, SANE unterstützt ausgerechnet dieses Modell nicht!). Na ja, dann setze ich halt das Steckernetzteil (12 V/1,25 A) und das Parallelport-Kabel in die "Elektrobucht"...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Network Scanny FB308C installieren

Beitrag von Yadgar » 11.03.2016 08:58:25

Hi(gh)!

[Ingrid]
Yadgar hat geschrieben:solange nicht, wie ich Linux nicht begreiflich gemacht habe, dass der Laptop (mein Hauptrechner ist dank Festplatten-Infarkt jetzt erst einmal für ein paar Wochen außer Betrieb) am Stromnetz hängt und folglich nicht nach einer halben Stunde sang- und klanglos ausgeschaltet werden muss... Linux scheint von Akkubetrieb auszugehen, der Akku ist aber (Baujahr 2003) so ziemlich am Ende und hält maximal eine halbe Stunde durch... ärgerlich!
Zumindest das Problem konnte ich vorhin lösen - es scheint tatsächlich mindestens eine Steckdose an meiner Steckerleiste zu geben, deren Strom unter Linux nicht als Netzstrom erkannt wird (sehr wohl aber unter Windows XP)... da half Umstöpseln, seither leuchtet die Stromversorgungs-Anzeige wieder grün statt orange!
[/Ingrid]

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Antworten