[gelöst] Brother Scanner per USB bekommt keine Verbindung

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
mwoe
Beiträge: 30
Registriert: 31.05.2013 18:21:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Brother Scanner per USB bekommt keine Verbindung

Beitrag von mwoe » 18.03.2016 11:56:37

Hallo,
ich habe einen Brother MFC-J5320DW. Das ist ein Multifunktionsgerät, das ich gern per USB einbinden möchte. Die Treiber-Installation mit dem "Treiber Install Tool" als deb-Paket von der Brother-HP hat auch problemlos funktioniert.
http://support.brother.com/g/b/download ... ng=English
Der Drucker spielt gut mit. CUPS scheint korekt eingerichtet zu sein.
Allerdings hab ich noch ein Problem mit dem Scanner. Der Treiber (64bit) ist da. In Simple Scan wird das Gerät unter Einstellungen richtig angezeigt. Starte ich einen Scan, kommt aber "Verbindung zum Scanner konnte nicht hergestellt werden".
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Zuletzt geändert von mwoe am 18.03.2016 23:42:59, insgesamt 1-mal geändert.
AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics × 4/ Debian GNU/Linux 8 (jessie) 64-Bit/ Gnome 3.14

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Brother Scanner per USB bekommt keine Verbindung

Beitrag von MaGe » 18.03.2016 14:24:01

was sagt
cat /lib/udev/rules.d/60-libsane.rules

bei mir

Code: Alles auswählen

# Brother Scanner
ATTRS{idVendor}=="04f9", MODE="0664", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"
guckst du hier
http://support.brother.com/g/s/id/linux ... rect=on#d6

Der user ist in der Gruppe scanner?


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

mwoe
Beiträge: 30
Registriert: 31.05.2013 18:21:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Brother Scanner per USB bekommt keine Verbindung

Beitrag von mwoe » 18.03.2016 23:41:45

Danke für Deinen Hinweis, MaGe.
Es ist so einfach, nur mal an die Vorlage halten.
Ich hatte ja die Zeile bereits eingefügt, aber eben falsch. :facepalm:
Danke, er läuft
AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics × 4/ Debian GNU/Linux 8 (jessie) 64-Bit/ Gnome 3.14

Antworten