Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von pekabe » 13.05.2016 19:54:29

Hallo,

bei mir steht demnächst der Kauf eines neuen Multifunktionsdruckers für den Hausgebrauch an. Der Brother DCP-J562DW würde mir vom Funktionsumfang her entsprechen, auch der Preis ist super (ca. 100 Euro bei Amazon). Laut Kompatibilitätsliste des Herstellers ist die Scanfunktion aber unter Linux nicht möglich. Siehe hier:

http://www.brother.de/~/media/Product%2 ... J552DW.pdf

Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium. Ich kann das aber fast nicht glauben, weil Brother an sich doch Linux sehr gut unterstützt. Allerdings geht bei meinem aktuell eingesetzten (uralten) DCP-135C das Scannen seit einiger Zeit (z.B. seit Installation von Debian Stable) auch nicht mehr...

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Brother DCP-J562DW, geht Scannen unter Debian Stable bzw. Linux allgemein tatsächlich nicht?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von kalle123 » 13.05.2016 20:15:17

Hab zwar nicht DEN Brother hier (sondern DCP-1512), aber ich hab mal nachgeschaut.
Hier finden sich seltsamerweise die Treiber für das Scannen ...

Bild

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von NAB » 13.05.2016 20:39:54

Also ich finde da bei den Downloads für deinen Drucker unter Linux -> 64 Bit -> Englisch:
http://support.brother.com/g/b/download ... &type3=566
einen "Scanner driver 64bit (deb package)":
http://support.brother.com/g/b/download ... =566#pane3
(ich bin mir nicht sicher, wie gut diese Links funktionieren)

Einen mageren Erfolgsbericht gibt's auch:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/scan ... niert-nic/
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von pekabe » 15.05.2016 11:13:32

Danke für eure Antworten. Da ist sich Brother wohl selbst nicht sicher, was die Geräte bzw. Treiber können... Aber der Erfolgsbericht des Ubuntuusers macht etwas Mut.

Danke euch!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von kalle123 » 15.05.2016 12:20:53

Eventuell mal bei http://www.brother.de/support/kontakt anfragen und auf die unklare Situation hinweisen ...

currock
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2013 23:51:58

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von currock » 15.05.2016 13:08:05

Ich installiere öfter mal Systeme neu, in letzter Zeit Debian. ;-)

Treiber braucht man eigentlich nicht zu suchen, es reicht ein Script, das nach dem Druckertyp fragt:

linux-brprinter-installer-2.0.0-1

Ich habe es von der brother-Webseite, vermutlich aus der Treiberecke.
Als root oder mit sudo starten, dann will es nur den Druckertyp wissen und lädt alles notwendige selbst herunter. Der Drucker/scanner wird dann auch automatisch eingerichtet.
Bei mir tuts mit einem HL 3070CW und einem MFC J5910DW, beide Geräte haben vollen Funktionsumfang in allen Bereichen.

Viel Erfolg!

Hier noch der Link:

http://www.brother.com/cgi-bin/agreemen ... 00&flang=4

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von pekabe » 15.05.2016 17:39:17

Ja, das mit dem Skript habe ich auch schon mal angewendet, hat gut funktioniert. Evtl. kontaktiere ich wirklich mal Brother...

currock
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2013 23:51:58

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von currock » 15.05.2016 23:12:42

Wieso willst Du Brother kontaktieren?
Ich habe mal testweise das Script mit der Typangabe Deines Druckers gestartet, und bis zur Bestätigung lief es fehlerfrei durch (habe dann nicht bestätigt, da ich den Drucker ja nicht hier habe).
Funktioniert das bei Dir nicht? Klappt das Netzwerk nicht?
Hier am Ende der Installation die IP angeben, unter der der Drucker zu erreichen ist. Falls die falsche IP angegeben wurde, einfach das Script nochmal starten.
Was hängt alles im Netz herum, wer ist der Drucker?

sudo nmap -sP 192.168.178.0/24

(die ersten 3 Zahlen auf Dein Netzwerk anpassen)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von kalle123 » 16.05.2016 08:08:33

currock hat geschrieben:Wieso willst Du Brother kontaktieren?
Vielleicht weil in dem einen Dokument steht, dass der Brother DCP-J562DW die Scanfunktion unter Linux nicht unterstützt, auf der anderen Seite aber die entsprechenden Linux Treiber zu finden sind.

Eventuell lässt sich ja auf dem Wege diese Unstimmigkeit aufklären und das Dokument kann korrigiert werden.

Hilft dann nicht hier in dem thread, aber es gibt sicher noch andere Linux user mit anderen distros .....

Ab und zu mal über den "Tellerrand" schauen :wink:

PS. Hat sich erledigt. Hab per Formular die Fragestellung an Brother geschickt. Mal schauen, wie gut der Brother Service ist. 2 Minuten Arbeit.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von kalle123 » 16.05.2016 09:16:23

Automatisch generierte Antwort von Brother ist da. Bearbeitungsnummer und Link auf diese Seite
http://support.brother.com/g/b/download ... 62DW_EU_AS

Ich hab jetzt noch mal kurz drauf geantwortet mit der Frage, ob nun die Kompatibilitätsliste definitive fehlerhaft ist ...

Mal schaun :D

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von KBDCALLS » 16.05.2016 09:55:56

Es gibt ja noch den MFC-J480DW der ca 106 € kostet. Bei dem steht bei Sane ein x
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von habakug » 16.05.2016 11:14:55

Hallo!
Bei dem steht bei Sane ein x
Dann hast du ein anderes Dokument konsultiert. In der hier verlinkten Fassung gibt es keinen Eintrag "Sane". Es gibt allerdings auch keinen Eintrag "Scanner", der signalisieren würde, dass unter Linux der Scanner nicht ansprechbar ist. Es geht lediglich um die "Scan-to"-Funktionen und um Windows-Scanner-Protokolle (TWAIN, WIA usw.), die aber "Sane" nicht betreffen, ein komplett eigenständiges in Front- und Backend gesplittetes Protokoll. Das verlinkte Dokument macht also gar keine Aussage über die Scan-Funktion mit "Sane" unter Linux. Das ist wohl auch so gewollt.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von KBDCALLS » 16.05.2016 11:40:13

Ich hatte diese Listen gemeint
Bei der ersten gibt es einen Punkt Sane bei der zweiten nicht.

Und in diesem Link findet man ein Kampatibilitätsliste, in der sind beide Drucker aufgeführt.

Der Treiber ist auch relativ neu . Kann auch sein das pekabes Infos nicht ganz aktuell sind. Bzw. die Hersteller hinken mit aktuellen Infos manchmal etwas hinterher. Soviel zur Aktualität von Herstellerseiten.

Und hier ist man bei Debian 6 und Ubuntu 13.10 stehengeblieben.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

currock
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2013 23:51:58

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von currock » 16.05.2016 15:36:06

kalle123 hat geschrieben: Ab und zu mal über den "Tellerrand" schauen :wink:
Ich schaue nicht nur über den Tellerrand, ich prüfe nach, ob das stimmt, was da zu sehen ist.

Hast Du das Installationsscript schon ausprobiert? Ich hatte mit dem MFC J5910DW nämlich genau den Fall, daß die manuelle Installation der Treiber in Bezug auf die Scan-Funktion nichts gebracht hat, und das Script alles in einem Rutsch erledigt hat. Inzwischen auf 8 Rechnern, teilweise mit Debian wheezy, jessie oder Ubuntu erfolgreich durchgeführt. Die meisten Installationen sind Debian 8.2 (64- und 32-Bit), alles läuft tadellos.

Teilst Du uns die Antwort von Brother hier mit? Würde mich interessieren, auch wenn ich den Drucker nicht besitze.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von KBDCALLS » 16.05.2016 15:41:33

Funktionierts jetzt oder nicht? Irgenwie ist das ein Widerspruch in sich was du da geschrieben hast.

Hat nichts gebracht und erfolgreich, tadellos passen nicht zusammen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von kalle123 » 16.05.2016 16:02:07

currock hat geschrieben: Ich schaue nicht nur über den Tellerrand, ich prüfe nach, ob das stimmt, was da zu sehen ist.
Schön. Ich seh da bei dem pdf, das pekabe hier verlinkt hat, nur die Position DRUCKEN, DUPLEX DRUCKEN und SPEICHERKARTEN STATION markiert für LINUX. Was willst du denn da prüfen? Mal abgesehen von der Frage, ob Scan unter Linux geht oder nicht, könnte der Fehler ja nur in der Tabelle sein. Vielleicht sollte man die Jungs bei Brother mal drauf hin weisen, dass da eine Korrektur fällig ist. Hilft vielleicht in 3 Monaten dem nächsten Linuxer, der über die Tabelle "stolpert". :wink:
currock hat geschrieben: Hast Du das Installationsscript schon ausprobiert?
Hab ich nicht gemacht und werde ich auch nicht machen! Mein Brother DCP-1510 druckt und scannt und da werde ich mir mit nem "Fremd" Installationsscript mein System hier nicht vermatschen.
currock hat geschrieben:Teilst Du uns die Antwort von Brother hier mit? Würde mich interessieren, auch wenn ich den Drucker nicht besitze.
Aha, was hab ich denn bisher gemacht?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von KBDCALLS » 16.05.2016 16:10:53

Wie schon angeklungen habe ich sowieso das Gefühl als wenn die der Zeit hinterhinken. Da ist die rede von Debian 6 und Ubuntu 13.10 und anderem aus der Mottenkiste.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von kalle123 » 16.05.2016 16:13:28

KBDCALLS hat geschrieben:Funktionierts jetzt oder nicht? Irgenwie ist das ein Widerspruch in sich was du da geschrieben hast.
Wo sind wir denn jetzt? DCP-J562DW oder MFC-J5910DW ???
Mein DCP-1510 druckt und scannt und ich werde jetzt nicht artfremde Installationsscripte laufen lassen und ich werde morgen auch nicht los laufen und noch nen o.a. Drucker kaufen, um das hier zu klären :D

Ich find den Linux Support bei Brother recht gut und hab halt die 2 Minuten "geopfert" und Brother angemail. Vielleicht ist ja nur ein Fehler in der Tabelle gepostet von pekabe und der Service ist froh, drauf hingewiesen zu werden.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von KBDCALLS » 16.05.2016 16:21:31

kalle123 hat geschrieben:
KBDCALLS hat geschrieben:Funktionierts jetzt oder nicht? Irgenwie ist das ein Widerspruch in sich was du da geschrieben hast.
Wo sind wir denn jetzt? DCP-J562DW oder MFC-J5910DW ???
Und lieferbar ist letzterer auch nicht mehr. In dem Falle knapp am Thema vorbei.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von kalle123 » 16.05.2016 16:54:29

KBDCALLS hat geschrieben:Und lieferbar ist letzterer auch nicht mehr. In dem Falle knapp am Thema vorbei.
In Zeiten von ebay? Auch in der Industrie deckt man sich mit uralt Hardware, die auf dem ersten Markt schon lange nicht mehr zu kriegen ist, dort ein.

currock
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2013 23:51:58

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von currock » 16.05.2016 20:16:55

kalle123 hat geschrieben: Wo sind wir denn jetzt? DCP-J562DW oder MFC-J5910DW ???
Beim DCP-J562DW sind wir. Den MFC habe ich nur erwähnt, da ich ihn hier habe und es damit auch erst nach Nutzung des Scriptes funktioniert hat.

Interessant wäre jetzt, was sich bei pekabe mit dem DCP-J562DW getan hat. Hat er mit seinem Posting jetzt gemeint, daß das Script prima funktioniert hat, aber der Drucker nicht?
kalle123 hat geschrieben: Mein DCP-1510 druckt und scannt und ich werde jetzt nicht artfremde Installationsscripte laufen lassen und ich werde morgen auch nicht los laufen und noch nen o.a. Drucker kaufen, um das hier zu klären :D
Ich auch nicht. Und wieso ist dieses Installationsscript "artfremd"? Es ist von Brother. Einzig pekabe oder Brother kann das hier klären, ob das Script nun überflüssige Module installiert oder die Kompatibilitätstabelle falsche Angaben enthält.
Wie gesagt, hätte ich den Drucker hier, würde die Antwort schon hier stehen.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von pekabe » 17.05.2016 09:38:19

Also, erst mal Ruhe bewahren... Ich wollte hier mit meiner einfachen Frage keine überhitzte Diskussion entfachen!
Fakt ist, ich habe den DCP-J562DW (noch) NICHT, da ich mir aber voraussichtlich in absehbarer Zeit eine neue Multifunktionskiste zulegen werde, ist mir dieses Gerät aufgefallen. Dabei ist mir die Diskrepanz auf der Brother-Homepage aufgefallen und ich wollte durch meine Frage hier im Forum Klarheit erhalten.
Derzeit besitze ich einen DCP-135C, mit dem ich das Installationsscript vor geraumer Zeit bereits erfolgreich eingesetzt habe.
Das ist alles!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von kalle123 » 17.05.2016 10:16:07

So seh ich das auch. Nur, da du dich zwischenzeitlich nicht gemeldet hast, hab ich mich einfach erdreistet :wink:
mal bei Brother nachzufragen. Erste Antwort war ja schon da, mal schauen, ob noch was kommt.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von kalle123 » 17.05.2016 16:01:48

Antwort von Brother kam gerade rein
Bild

Ob der jetzt scannt oder nicht, ist mir immer noch nicht klar.
Tipp mal auf, er scannt. Aber die Rückfrage ist schon witzig :facepalm:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Keine Scannerfunktion mit dem Brother DCP-J562DW

Beitrag von KBDCALLS » 17.05.2016 16:33:00

Ich hatte mir mal den Treiber gestern etwas näher angesehen. Zumindest steht der Drucker in der Ini verzeichnet. Also ist davon auszugehen das er funktioniert. Zumindest sollte er das danach.

Code: Alles auswählen

[Support Model]
0x0396,213,1,"MFC-T800W"
0x0395,213,2,"DCP-T700W"
0x0394,214,2,"DCP-T500W"
0x0393,214,2,"DCP-T300"

0x0380,214,2,"DCP-J562DW"
0x0381,214,2,"DCP-J562N"
0x03bd,214,2,"DCP-J762N"

0x0383,213,2,"DCP-J962N"
0x0397,213,2,"DCP-J963N"
0x0386,213,1,"MFC-J460DW"
0x0384,213,1,"MFC-J480DW"
0x0385,213,1,"MFC-J485DW"
0x0388,213,1,"MFC-J680DW"
0x0389,213,1,"MFC-J880DW"
0x038b,213,1,"MFC-J880N"
0x038a,213,1,"MFC-J885DW"
.....
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten