Fotos drucken (mit CUPS)

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
gnu
Beiträge: 96
Registriert: 04.03.2015 15:11:42

Fotos drucken (mit CUPS)

Beitrag von gnu » 14.06.2016 21:40:14

Hallo,
Wenn ich im Drucken-Dialog in der Kategorie Druck-Qualität die Einstellung Automatic wähle, bekommt das Bild feine, helle Streifen, die man aber nur auf dunklen Flächen sieht (aber die Farben sind sehr gut).
Wenn ich im Drucken-Dialog in der Kategorie Druck-Qualität die Einstellung 300 x 300 dpi wähle, bekommt das Bild einen Gelbstich (aber keine Streifen).

Ich hätte gerne keine Streifen und keinen Gelbstich. :?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe auch einige andere Einstellungen [1] und Kombinationen von Einstellungen ausprobiert, 15 Probedrucke später kam ich schließlich zu obigem Ergebnis.
Das https://wiki.debian.org/SystemPrinting# ... g_Pictures empfiehlt nur den Drucken-Dialog von GIMP zu nutzen und in der Kategorie Erweitert > Image Type die Einstellung Photograph zu wählen. Beides habe ich getan.

OS: Debian 8
Drucker: Canon Pixma MP600
Treiber: Gutenprint Canon Pixma MP600
CUPS-Version: CUPS 1.7.5-11+deb8u1

Bild: Auflösung: 300 dpi, Format: PNG, Farbprofil: RGB
Papier: Glossy Photo Paper (gleichnamige Einstellung ausgewählt)

Hat jemand damit Erfahrung?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[1] (+ gesammelte Erfahrungen):
Farbe > Color Model > CMYK / RGB (meine Erfahrung: die Einstellung RGB macht das Bild zu hell, am besten wird der Druck mit der Einstellung CMYK)
Color-Precision > Normal / Best (meine Erfahrung: macht, zumindest in meinem Fall, keinen Unterschied)
Erweitert > Print-Quality > Standard / Manual Control (meine Erfahrung: macht, zumindest in meinem Fall, keinen Unterschied; bin nicht sicher auf welche Einstellungen sich die Einstellung Manual Control bezieht)
Erweitert > Color-Correction > Default / Uncorrected (meine Erfahrung: macht, zumindest in meinem Fall, keinen - oder kaum einen - Unterschied)
Erweitert > Image Type > Default / Photograph / Manual Control (meine Erfahrung: bin nicht sicher auf welche Einstellungen sich die Einstellung Manual Control bezieht)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tags: photos, bilder, druckeinstellungen, druckereinstellungen

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Fotos drucken (mit CUPS)

Beitrag von pferdefreund » 15.06.2016 07:01:53

Verwendest du eventuell die "bösen" Billig-Fremdtintenpatronen ? Das Problem mit den Farben hatte ich damit auch mal - bei mir war es halt ein Grünstich. Habe dann im Gimp vor dem Drucken das Grün reduziert - dann ging es so einigermassen. War auch ein Canon - allerdings der IP4200.

gnu
Beiträge: 96
Registriert: 04.03.2015 15:11:42

Re: Fotos drucken (mit CUPS)

Beitrag von gnu » 15.06.2016 07:26:37

Nein, sind die überteuerten Originalen. Die gelbe Farbe direkt in Gimp zu reduzieren ist auch eine Idee, probiere ich mal aus, danke.

Antworten