[gelöst] Brother DCP-J4120DW: CupsWrapper + localhost:631

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
shinobi
Beiträge: 20
Registriert: 21.01.2013 17:38:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Luisenstadt

[gelöst] Brother DCP-J4120DW: CupsWrapper + localhost:631

Beitrag von shinobi » 15.06.2016 13:30:02

Hallo alle zusammen,
ich habe im "Drucken, Scannen und Faxen" bis Dezember 2012 zurückgeschnüffelt und bin nicht fündig geworden. Die liebevoll zusammengestellte Wiki und eine doch ganz ansehnliche Suche im Netz haben mich nicht weitergebracht. Ihr gestattet?^^
Es geht um die im Titel genannte Brother Druck-Scan-Combi, speziell erstmal nur um den Drucker-Treiber (alles via WLAN, nicht USB).

Aktuelles System: Jessie 8.5 (up-to-date) mit Openbox 3
Abhängigkeiten Debianlib32stdc++6, Debiancsh und Debiantcsh wurden installiert, sowie die i386er-Architektur hinzugefügt.

Einleitung: Er ist relativ neu und lief zuvor problemlos auf Wheezy 64 (Gnome 3 Flashback) mit den offiziellen Treibern[1]. Jedoch bin ich immer daran gescheitert ihn bei mir auf Jessie zu installieren und da der Rechner meiner Frau platt gemacht werden musste hat sie nun auch Jessie drauf und der Rechner ist. Selbstvserständlich bin ich beim Installieren, wie zuvor auch an meinem Rechner, kläglich gescheitert.


Probleme …

LPR-Treiber [2] – die Installation via dpkg lief problemlos durch, ich konnte jedoch

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/lpr restart
nicht durchführen, da lpr in /etc/init.d nicht existiert. Stattdessen lpd als logische Verknüpfung zu cups. cups wiederrum existiert jedoch nicht. Nun gut. Auf Oldschool-Methoden zurückgegriffen: Neustart.
Die geforderten Änderungen in /etc/printcap wurden ebenfalls vorgenommen.

CupsWrapper [3] – und hier beginnt das eigentliche Probleme Nr. 1: die Installation über's Terminal gibt mir folgende Meldung aus:

Code: Alles auswählen

root@me:/home/user/Downloads# dpkg --install --force-all dcpj4120dwcupswrapper-3.0.1-1.i386.deb
Selecting previously unselected package dcpj4120dwcupswrapper.
(Reading database ... 190888 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack dcpj4120dwcupswrapper-3.0.1-1.i386.deb ...
Unpacking dcpj4120dwcupswrapper (3.0.1-1) ...
Setting up dcpj4120dwcupswrapper (3.0.1-1) ...
/opt/brother/Printers/dcpj4120dw/cupswrapper/cupswrapperdcpj4120dw: 307: /opt/brother/Printers/dcpj4120dw/cupswrapper/cupswrapperdcpj4120dw: lpinfo: not found
lpadmin -p DCPJ4120DW -E -v usb:/dev/usb/lp0 -P /usr/share/cups/model/Brother/brother_dcpj4120dw_printer_en.ppd
/opt/brother/Printers/dcpj4120dw/cupswrapper/cupswrapperdcpj4120dw: 353: /opt/brother/Printers/dcpj4120dw/cupswrapper/cupswrapperdcpj4120dw: lpadmin: not found
Als linuxdoofuser hab ich einfach mal via apt-cache geschaut, ob es mir was zu "lpadmin" auswirft und wurde nicht fündig. Wie eingehend auch geschrieben ebenso wenig im Internet.

localhost:631/printer – Problem Nr. 2: Ich komme mit keinem Browser, weder GUI, noch tty, auf diesen Port von Horst. Das Gerät selbst kann ich über seine IP ansteuern und komme problemlos in die Gerätekonfiguration.


Ergänzungen:
  • im Hintergrund läuft standartmäßig firewalld. Obwohl ich keine Fehlermeldung bekam hab' ich den Dienst vorrübergehen abgeschaltet (killBill^^).
  • auf Anregung durch einen älteren Foreneintrag hier im DruScaFax-Bereich hab ich Debianlpr noch installiert, da es in init.d als fehlend bemeckert wurde. hat nix gebracht. (ich kann den Link leider nicht mehr angeben).
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich denke bisher das eigentlich relevante Problem ist etwas im Zusammenhang mit lpadmin und localhorst:631 - mit oder ohne /printers…
Vorab schonmal vielen Dank vorab für eure Unterstützung. :)


[1] http://support.brother.com/g/b/download ... ng=English
[2] http://support.brother.com/g/b/download ... &type3=559
[3] http://support.brother.com/g/b/download ... &type3=561
Zuletzt geändert von shinobi am 17.06.2016 10:51:11, insgesamt 1-mal geändert.
·······[ Stable + Openbox = <3 ]·······

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Brother DCP-J4120DW: CupsWrapper + localhost:631

Beitrag von schwedenmann » 16.06.2016 08:52:32

Hallo



cups und lpr sind aber schon installiert ?

aladmin ist eine Gruppe


mfg
schwedenmann

P.S. Bei Brother müßtest du auch ein lp..deb installieren, oder nicht?

Benutzeravatar
shinobi
Beiträge: 20
Registriert: 21.01.2013 17:38:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Luisenstadt

Re: Brother DCP-J4120DW: CupsWrapper + localhost:631

Beitrag von shinobi » 16.06.2016 10:20:36

Guten Morgen schwedenmann,

lediglich Debiancups-bsd, Debiancups-client und Debiancups-common waren vorher installiert. ich hab's nun nachgeholt, die treiber entfernt, wieder installiert und habe nun schonmal Zugang zu "http://localhost:631/printers/". Außerdem finde ich den Drucker schonmal in der Auswahl in der Druckvorschau. Allerdings ohne Druckerfolg. auch LokalHorst sieht bei mir so aus: gallery/image_page.php?album_id=1&image_id=409

Ich habe keine Möglichkeit den Drucker, wie auf der Brother Seite [1] unter Punkt 5 / Network Connection beschrieben, einzustellen.
Aber ich komme dank deiner Hilfe dem Ziel nächer. :)


[1] http://support.brother.com/g/b/download ... &type3=561
·······[ Stable + Openbox = <3 ]·······

Benutzeravatar
shinobi
Beiträge: 20
Registriert: 21.01.2013 17:38:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Luisenstadt

[UPDATE]

Beitrag von shinobi » 17.06.2016 10:49:53

Denkfehler. Den Browser mit gksudo starten brachte die gewünschten Konfigurationsoptionen. Somit funktioniert der Drucker nun einwandfrei. Eigenartig nur, auf Wheezy wurde mir seinerzeit automatisch ein Login fenster a'la htaccess angeboten, um mich mit entsprechenden Rechten in CUPS anmelden zu können. :/

da cups-bsd, *-client und *-common installiert waren hätte ich an ein separates "cups" nicht gedacht.
...wie auch immer: vielen Dank für deine Tipps, schwedenmann. :THX:
·······[ Stable + Openbox = <3 ]·······

Antworten