cups-pk-helper und ldap gruppen, bug?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
schuergi
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2016 22:55:42

cups-pk-helper und ldap gruppen, bug?

Beitrag von schuergi » 01.07.2016 23:56:56

hallo liebes debianforum!
ich habe da ein problem mit dem zusammenspiel von kerberos/ldap und cups:
alle beteiligten rechner laufen auf debian 8.5; ein dns server und statische dhcp machen namensanfragen auflösbar.
die accounts und gruppen werden mittels ldap verteilt, ebenso sudoers. authentifizierung übernimmt kerberos (keytab ist überall eingerichtet). soweit so gut. jetzt habe ich das problem, dass system-config-printer trotz cups-pk-helper und dem folgenden snippet nach dem passwort von root fragt (s. https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=698504)
in /etc/polkit-1/localauthority/10-vendor.d/org.opensuse.cupspkhelper.pkla :

Code: Alles auswählen

[Adding or changing system-wide CUPS settings]
Identity=unix-group:lpadmin;unix-group:sudo
Action=org.opensuse.cupspkhelper.mechanism.*
ResultAny=no
ResultInactive=no
ResultActive=yes
root passwort ist allerding nicht gesetzt.
entsprechende einstellung in cups-files.conf lässt @SYSTEM nach lpadmin auflösen
die einzelnen ldap-accounts werden per /etc/security/groups.conf und der zeile

Code: Alles auswählen

*;*;%ldapusers;Al0000-2400;audio,cdrom,users,floppy,dialout,lpadmin
zu den lokalen unix gruppen hinzugefügt.

leider scheint cups auch die einstellung von AuthType=Negotiate zu ignorieren. trotz gültigem kerberos-ticket und der gültigen krb5 keytab, verweigert der druckserver zugang auf's web admin interface...
bin mir unsicher ob, ich evtl. was vergessen habe, vllt mag mir ja eine kluge person kurz ein frisches paar augen leihen :wink:
ansonsten wäre ich auch für vorschläge eines workarounds, die es den ldap-accounts erlauben cups (auf dem jeweiligen host) zu managen.

Antworten