[gelöst] Auftragsnummer zurücksetzen

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

[gelöst] Auftragsnummer zurücksetzen

Beitrag von Houbey » 06.07.2016 06:21:53

Hallo Debianer, :hail:

wenn ich etwas drucken möchte unter Linux, dann tu ich das mit Debiancups.

Jedes mal, wenn ich etwas drucken möchte, erscheint kurze Zeit ein Fenster. In diesem Fenster steht ein "Druckauftrag" mit einer fortlaufenden Nummer. Heute Morgen habe ich eine Testseite gedruckt. Diese war der Druckauftrag 106. Kann man diese Zahl wieder zurücksetzen, ohne extra Debianhplip zu deinstallieren und neu zu installieren?

Ich hatte früher schon einmal etwas gefunden, da musste man 3 oder 4 Befehle im Terminal eingeben, vom stoppen und starten von cups und dann gab es einen Löschbefehl etc. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr. Vielleicht hat aber jemand eine Idee wie man die Nr. wieder auf 0 zurückgestellt bekommt?
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 18:47:34, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

WPSchulz
Beiträge: 264
Registriert: 19.12.2010 17:13:53
Wohnort: Germany/ Dietzenbach
Kontaktdaten:

Re: Auftragsnummer zurücksetzen

Beitrag von WPSchulz » 06.07.2016 06:44:34

.. vom stoppen und starten von cups ..
Auf eigene Gefahr: Du könntest dazwischen die Datei '/var cache/cups/job.cache' löschen.
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Auftragsnummer zurücksetzen

Beitrag von Houbey » 06.07.2016 07:29:39

Hi,

danke für deine Antwort. Leider hat das nichts gebracht. :(

Ich habe auch noch den Inhalt bei /var/spool/cups/ gelöscht, danach das was du geschrieben hattest. Leider hat das nicht geklappt. Der Job fing fröhlich weiter an fortlaufend zu zählen, also bei 107 ging es weiter.
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 18:48:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10724
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Auftragsnummer zurücksetzen

Beitrag von MSfree » 06.07.2016 07:57:37

carlchen hat geschrieben:Ich habe auch noch den Inhalt bei /var/spool/cups/ gelöscht, danach das was du geschrieben hattest. Leider hat das nicht geklappt. Der Job fing fröhlich weiter an fortlaufend zu zählen, also bei 107 ging es weiter.
Hast du vor dem Löschen der relevanten Dateien den cups-Dienst gestoppt?

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Auftragsnummer zurücksetzen

Beitrag von Houbey » 06.07.2016 08:23:43

Hi MSfree,

nein, natürlich nicht. Das habe ich vergessen. 8O

Das sollte man machen. Das wäre doch dann der Befehl cups stop oder?
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 18:48:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10724
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Auftragsnummer zurücksetzen

Beitrag von MSfree » 06.07.2016 08:28:33

carlchen hat geschrieben:Das sollte man machen. Das wäre doch dann der Befehl cups stop oder?
Stoppen:

Code: Alles auswählen

systemctl stop cups.service
Dann relevante Daten löschen.

Starten:

Code: Alles auswählen

systemctl start cups.service
Wenn du den Dienst nciht stoppst, hat er seine Seriennummer ja im RAM und macht unbeindruckt mit der nächsten Nummer weiter.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Auftragsnummer zurücksetzen

Beitrag von Houbey » 06.07.2016 12:11:41

Hi MSfree,

jetzt hat es endlich geklappt. Wow, dankeschön für die Hilfe. :THX:

Die zwei Befehle zum stoppen und starten sind zwei andere als die, die ich damals gelesen habe in dem anderen Forum. Aber es hat nun geklappt.

Folgendes habe ich nun gemacht:

Code: Alles auswählen

# Root-Terminal öffnen
# systemctl stop cups.service
Dann kam folgende Warnung:

Code: Alles auswählen

Warning: Stopping cups.service, but it can still be activated by: cups.path, cups.socket
Dann habe ich wie folgt weiter gearbeitet:

Code: Alles auswählen

# rm -r /var/spool/cups/*
# rm -r /var/cache/cups/job.cache
# rm -r /var/cache/cups/job.cache.0
# systemctl start cups.service
So, das wars dann auch schon. Nun habe ich einen Test-Druckauftrag gestartet und siehe da, er fängt wieder bei 1 an.

Vielen Dank für eure Hilfe. Das Problem ist dann gelöst. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten