3D Drucker Erfahrungen

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
Profbunny
Beiträge: 592
Registriert: 04.04.2004 11:12:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bautzen

3D Drucker Erfahrungen

Beitrag von Profbunny » 19.07.2016 07:42:50

Hallo Zusammen,

bin gerade auf http://www.heise.de/make/artikel/Auspro ... 68994.html gestoßen und bin
interessiert an solch einem Spielzeug. Was ich damit machen würde, weiß ich noch nicht so recht, aber bei dem Preis kann man auch einfach rumspielen.


So ganz fremd scheint debian die ganze Sache ja nicht, siehe https://wiki.debian.org/3D-printer & https://wiki.debian.org/3DPrinting
also würde ich mal annehmen, dass es so ziemlich out of the box funktionieren wird. Ich habe auch ein paar Websites gefunden, wo man Modelle bekommt.

Hat von euch jemand so ein oder einen ähnlichen 3D Drucker am laufen? Was für CAD Software benutzt ihr? Ist es mehr als bloße Spielerei :lol: ?

Danke Micha
Rechner / Server Debian sid

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1703
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: 3D Drucker Erfahrungen

Beitrag von detix » 19.07.2016 09:06:19

Es gibt zu diesem oder ähnlichem Gerät einen längeren Post auf mikrocontroller.net [1], vielleicht schaust mal rein.
Selbst habe ich noch keinen 3D-Drucker, aber irgendwann...
Um erste Erfahrungen sammeln zu können, halte ich so ein Gerät nicht für ganz verkehrt ‒ man verliert dabei nicht allzuviel Euronen.
[1] https://www.mikrocontroller.net/topic/372935
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: 3D Drucker Erfahrungen

Beitrag von eggy » 19.07.2016 09:25:42

OpenScad, Blender, Pronterface, slic3r
Wenn OpenScad, dann die Version aus sid, die kann einiges mehr. Pronterface (skeeinforge) ist um einiges langsamer, aber funktionierte meiner Erfahrung (sehr alter, sehr sehr eigenwilliger Drucker) besser. Kann mit anderen Modellen aber komplett anders aussehen.
Falls Du in / in der Nähe einer Großstadt bist, Makerspaces haben 3D-Drucker rumstehen, die man oftmals gegen geringe Nutzungsgebühr unter Anleitung "mieten" kann. Ich würde damit anfangen. Erstmal für Dich selbst rausfinden welches Material, Druckgeschwindigkeit, Anspruch bzgl. Auflösung Du hast.
Grade anfangs kommt man nicht unbedingt zu "guten" Ergebnissen, das kann sehr schnell die Motivation töten, daher lieber mit Leuten anfangen die sich etwas auskennen, auch daher ist es keine schlechte Idee erstmal im örtlichen Hacker/Makerspace anzufragen.

wernersen
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2016 18:40:46

Re: 3D Drucker Erfahrungen

Beitrag von wernersen » 07.08.2016 11:07:43

eggy hat geschrieben:OpenScad, Blender, Pronterface, slic3r
Wenn OpenScad, dann die Version aus sid, die kann einiges mehr. Pronterface (skeeinforge) ist um einiges langsamer, aber funktionierte meiner Erfahrung (sehr alter, sehr sehr eigenwilliger Drucker) besser. Kann mit anderen Modellen aber komplett anders aussehen.
Falls Du in / in der Nähe einer Großstadt bist, Makerspaces haben 3D-Drucker rumstehen, die man oftmals gegen geringe Nutzungsgebühr unter Anleitung "mieten" kann. Ich würde damit anfangen. Erstmal für Dich selbst rausfinden welches Material, Druckgeschwindigkeit, Anspruch bzgl. Auflösung Du hast.
Grade anfangs kommt man nicht unbedingt zu "guten" Ergebnissen, das kann sehr schnell die Motivation töten, daher lieber mit Leuten anfangen die sich etwas auskennen, auch daher ist es keine schlechte Idee erstmal im örtlichen Hacker/Makerspace anzufragen.
Das ist eine echt gute Idee! War mir bisher gar nicht bewusst, dass man diese auch als "normaler" mitbenutzen kann. 8)
Generell finde ich das ganze 3D-Drucken noch mehr Spielerei als ernsthaft. Eine Bekannte hatte auf ihrer Arbeit mal einen 3D Darth Vader gedruckt und der sah sogar recht gut aus haha.

Antworten